Andere Währungen

geschrieben von Kufstein 
Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Suche
Andere Währungen
18. Juni 2019 15:59
Hallo

Ich fakturiere oft in die Schweiz und in Schweizer Franken. Dafür habe ich eine extra Vorlage gemacht, wo die Schweizer Bankverbindung beinhaltet.

Wenn ich jetzt aber die CHF Preise mache, passe ich die Rechnung momentan manuell wenn Sie geöffnet wird alle Zeilen an und rechne manuell von EUR in CHF um.

Gäbe es eine Möglichkeit (vielleicht direkt in der Vorlage) das automatisch zu machen?

Also z.B. alle Beträge * 1.13 zu rechnen und alle EUR durch CHF ersetzen.

Gruss
Re: Andere Währungen
19. Juni 2019 21:52
Ich habe jetzt ein Makro gemacht, was das Dokument mit einer Regular Expression nach Eurowerten durchsuchen und mit einem abgefragten Kurs umrechnet. Die Expression sieht wie folgt aus:
((([0-9]{1,3})?+[\.?])?+[0-9]+\,[0-9]{1,2}+\s+(\u20AC)?)


Jedoch habe ich nun das Problem dass ich unten die drei Zeilen Zwischensumme, Rabatt, Rechnungsbetrag habe und dort noch eine Zeile Rundungsdiferenz benötige und auf den nächsten 5 Rappenwert runden soll.
Das weiss ich noch nicht wie ich das genau anstellen soll.

Jemand eine Idee ?
Re: Andere Währungen
20. Juni 2019 08:20
Moin. Theoretisch kannst Du doch die Währung komplett auf SFr. umstellen, dann ist auch die Rundung auf 0.05 Rp. aktivierbar (in den Einstellungen). Oder hast Du gemischte Währungen?

Viele Grüße,
Ralf.
Re: Andere Währungen
20. Juni 2019 22:38
Hoi Ralf

Wir sind Grenznah. Die Hauptwährung ist schon Euro. Teilweise müssen wir aber auch in SFr. fakturieren.

Gruss

Claudio
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen