Leere Maske bei Rechnung, Auftrag, etc.

geschrieben von GreyAngel 
Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Suche
Leere Maske bei Rechnung, Auftrag, etc.
29. Mai 2019 14:27
Hallo alle zusammen!

Ich nutze Fakturama seit geraumer Zeit und bin sehr zufrieden.
Das würde ich gerne auch weiterhin tun, habe aber leider einen Fehler,
dessen Lösung ich einfach nicht finde...

Vor ein paar Tagen habe ich meinen Rechner aufgrund einer Hardwareänderung
neu installiert (m.2 SSD) und mir die aktuelle Version heruntergeladen. Das Arbeitsverzeichnis von Fakturama lag bis dahin auf meinem NAS (UNC). Um dieses als
Fehlerquelle auszuschließen, habe ich das komplette Arbeitsverzeichnis auf eine lokale
Platte kopiert.

Als Betriebssystem kommt Windows 10 Pro (x64) mit 32GB Ram und allen aktuellen
Updates zum Einsatz. Als Java-Version habe ich Java Version 8 Update 211 (Build 1.8.0_211-b12) x64 installiert.

Alle anderen Programme, Dienste und das OS arbeiten völlig fehlerfrei.

Direkt beim ersten Start teilte mir Fakturama mit, dass ich eine Reorganisation durchführen sollte. Ich fand lediglich den Menüpunkt "Extras -> Dokumente neu organisieren". Das habe ich auch getan.

Der Zugriff auf alte Dokumente (Rechnungen, etc.) funktioniert. Ich kann sie öffnen und anschauen. Wenn ich allerdings ein neues Dokument erstellen möchte (egal was), erscheint ein komplett leerer Eingabebereich. Keine Maske, kein Fensterrahmen oder sonst etwas. Das Programm stürzt auch nicht ab.

Ich weiß grad wirklich nicht weiter, da ich mich mit Java nicht gut auskenne.
Könnte mir bitte jemand helfen?

LG, Marco
Re: Leere Maske bei Rechnung, Auftrag, etc.
29. Mai 2019 19:41
Hallo Marco,
stehen in %USERPROFILE%\.fakturama2\.metadata\.log irgendwelche Hinweise?

Viele Grüße,
Ralf.
Re: Leere Maske bei Rechnung, Auftrag, etc.
29. Mai 2019 19:54
Hallo und vielen Dank, dass Du zu helfen versuchst.

Ich wollte das Log vorhin schon anhängen, aber ich fand keine Option für Dateianhänge und der Editor sagte mir, dass das zu viele Zeichen wären.

Ich sehe da als absoluter Java-Laie leider nicht viel heraus und das Log umfasst 6205 Zeilen.

Ich versuche es mal so: fakturama.log

LG

P.S.: Vielleicht hilft auch das:

Version Windows 10
Version Java 8 211
Desktop-Item



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.05.19 20:15.
Re: Leere Maske bei Rechnung, Auftrag, etc.
29. Mai 2019 20:50
Moin,
mir reichen eigentlich die letzten paar Zeilen, da müßte irgendwas von "Exception" stehen (und irgendwo danach auch "Caused by..."winking smiley. Diesen Block bräuchte ich.

Viele Grüße,
Ralf.
Re: Leere Maske bei Rechnung, Auftrag, etc.
29. Mai 2019 20:56
Oh weh... Der Text ist von oben bis unten voll von "Exceptions"... confused smiley

Der letzte Block lautet:

!ENTRY org.eclipse.e4.ui.workbench 4 0 2019-05-29 14:23:05.258
!MESSAGE FrameworkEvent ERROR
!STACK 0
org.eclipse.e4.core.di.InjectionException: org.eclipse.e4.core.di.InjectionException: javax.persistence.NonUniqueResultException: More than one result was returned from Query.getSingleResult()
	at org.eclipse.e4.core.internal.di.MethodRequestor.execute(MethodRequestor.java:65)
	at org.eclipse.e4.core.internal.di.InjectorImpl.processAnnotated(InjectorImpl.java:990)
	at org.eclipse.e4.core.internal.di.InjectorImpl.disposed(InjectorImpl.java:450)
	at org.eclipse.e4.core.internal.di.Requestor.disposed(Requestor.java:156)
	at org.eclipse.e4.core.internal.contexts.ContextObjectSupplier$ContextInjectionListener.update(ContextObjectSupplier.java:78)
	at org.eclipse.e4.core.internal.contexts.TrackableComputationExt.update(TrackableComputationExt.java:111)
	at org.eclipse.e4.core.internal.contexts.TrackableComputationExt.handleInvalid(TrackableComputationExt.java:74)
	at org.eclipse.e4.core.internal.contexts.EclipseContext.dispose(EclipseContext.java:178)
	at org.eclipse.e4.core.internal.contexts.EclipseContext.dispose(EclipseContext.java:163)
	at org.eclipse.e4.core.internal.contexts.osgi.EclipseContextOSGi.dispose(EclipseContextOSGi.java:99)
	at org.eclipse.e4.core.internal.contexts.osgi.EclipseContextOSGi.bundleChanged(EclipseContextOSGi.java:141)
	at org.eclipse.osgi.internal.framework.BundleContextImpl.dispatchEvent(BundleContextImpl.java:908)
	at org.eclipse.osgi.framework.eventmgr.EventManager.dispatchEvent(EventManager.java:230)
	at org.eclipse.osgi.framework.eventmgr.ListenerQueue.dispatchEventSynchronous(ListenerQueue.java:148)
	at org.eclipse.osgi.internal.framework.EquinoxEventPublisher.publishBundleEventPrivileged(EquinoxEventPublisher.java:213)
	at org.eclipse.osgi.internal.framework.EquinoxEventPublisher.publishBundleEvent(EquinoxEventPublisher.java:120)
	at org.eclipse.osgi.internal.framework.EquinoxEventPublisher.publishBundleEvent(EquinoxEventPublisher.java:112)
	at org.eclipse.osgi.internal.framework.EquinoxContainerAdaptor.publishModuleEvent(EquinoxContainerAdaptor.java:168)
	at org.eclipse.osgi.container.Module.publishEvent(Module.java:476)
	at org.eclipse.osgi.container.Module.doStop(Module.java:634)
	at org.eclipse.osgi.container.Module.stop(Module.java:498)
	at org.eclipse.osgi.container.SystemModule.stop(SystemModule.java:202)
	at org.eclipse.osgi.internal.framework.EquinoxBundle$SystemBundle$EquinoxSystemModule$1.run(EquinoxBundle.java:165)
	at java.lang.Thread.run(Unknown Source)
Caused by: org.eclipse.e4.core.di.InjectionException: javax.persistence.NonUniqueResultException: More than one result was returned from Query.getSingleResult()
	at org.eclipse.e4.core.internal.di.MethodRequestor.execute(MethodRequestor.java:65)
	at org.eclipse.e4.core.internal.di.InjectorImpl.invokeUsingClass(InjectorImpl.java:305)
	at org.eclipse.e4.core.internal.di.InjectorImpl.invoke(InjectorImpl.java:220)
	at org.eclipse.e4.core.contexts.ContextInjectionFactory.invoke(ContextInjectionFactory.java:90)
	at com.sebulli.fakturama.preferences.PreferencesInDatabase.loadOrSavePreferencesFromOrInDatabase(PreferencesInDatabase.java:120)
	at com.sebulli.fakturama.preferences.PreferencesInDatabase.savePreferencesInDatabase(PreferencesInDatabase.java:137)
	at com.sebulli.fakturama.LifecycleManager.postWindowClose(LifecycleManager.java:387)
	at sun.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke0(Native Method)
	at sun.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke(Unknown Source)
	at sun.reflect.DelegatingMethodAccessorImpl.invoke(Unknown Source)
	at java.lang.reflect.Method.invoke(Unknown Source)
	at org.eclipse.e4.core.internal.di.MethodRequestor.execute(MethodRequestor.java:55)
	... 23 more
Caused by: javax.persistence.NonUniqueResultException: More than one result was returned from Query.getSingleResult()
	at org.eclipse.persistence.internal.jpa.QueryImpl.throwNonUniqueResultException(QueryImpl.java:987)
	at org.eclipse.persistence.internal.jpa.QueryImpl.getSingleResult(QueryImpl.java:536)
	at org.eclipse.persistence.internal.jpa.EJBQueryImpl.getSingleResult(EJBQueryImpl.java:402)
	at com.sebulli.fakturama.dao.AbstractDAO.findByName(AbstractDAO.java:233)
	at com.sebulli.fakturama.dao.PropertiesDAO.setProperty(PropertiesDAO.java:87)
	at com.sebulli.fakturama.preferences.PreferencesInDatabase.savePreferenceValue(PreferencesInDatabase.java:76)
	at com.sebulli.fakturama.preferences.PreferencesInDatabase.syncWithPreferencesFromDatabase(PreferencesInDatabase.java:89)
	at com.sebulli.fakturama.preferences.ContactFormatPreferencePage.syncWithPreferencesFromDatabase(ContactFormatPreferencePage.java:99)
	at com.sebulli.fakturama.preferences.ContactFormatPreferencePage.loadOrSaveUserValuesFromDB(ContactFormatPreferencePage.java:120)
	at sun.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke0(Native Method)
	at sun.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke(Unknown Source)
	at sun.reflect.DelegatingMethodAccessorImpl.invoke(Unknown Source)
	at java.lang.reflect.Method.invoke(Unknown Source)
	at org.eclipse.e4.core.internal.di.MethodRequestor.execute(MethodRequestor.java:55)
	... 34 more
Re: Leere Maske bei Rechnung, Auftrag, etc.
29. Mai 2019 21:02
Das genügt schon ;-)
Hast Du mal versucht, zweimal in dasselbe Arbeitsverzeichnis zu installieren? Der Fehler hier deutet darauf hin, daß Einträge in der Datenbank doppelt drin sind (in den Einstellungen). Das kann man derzeit nur per Hand beheben (geht mit Notepad++ oder einem ähnlichen Editor). In der aktuellen Version ist Fakturama noch nicht robust genug, um mit doppelten Einträgen umgehen zu können. Alternativ geht auch eine neue Installation mit Datenübernahme in ein neues Arbeitsverzeichnis.

Viele Grüße,
Ralf.
Re: Leere Maske bei Rechnung, Auftrag, etc.
29. Mai 2019 21:25
*seufz*

Es könnte durchaus sein, dass ich bei der Neuinstallation den Arbeitspfad mit angegeben habe. Das bin ich mir leider nicht so sicher...

Ich habe den Arbeitsordner jetzt umbenannt, einen neuen Ordner angelegt, Fakturama über IObit Uninstaller deinstalliert, PC neu gestartet und Fakturama erneut installiert.

Leider bietet er mir nirgendwo die Möglichkeit der Datenübernahme und in der Datenbank gucke ich auf tausende "NULL", obwohl die alte DB Rechnungen, etc. enthält.

Ich bin ratlos im Tal der Ahnungslosen. confused smiley
Re: Leere Maske bei Rechnung, Auftrag, etc.
29. Mai 2019 21:34
Es gibt in Deinem Nutzerverzeichnis (C:\Benutzer\DeinName) ein Verzeichnis .fakturama2. Das müßtest Du mal umbenennen oder löschen und dann die Installation nochmal anschieben.

Viele Grüße,
Ralf.
Re: Leere Maske bei Rechnung, Auftrag, etc.
30. Mai 2019 09:44
Guten Morgen und vielen, vielen Dank! smileys with beer

Zwar sind die Rechnungen aus 2019 nicht mehr vorhanden (warum auch immer), aber es scheint wieder alles zu funktionieren. Die paar wenigen Rechnungen kann man (als Kleingewerbetreibender) ja problemlos nachtragen.

Vielen lieben Dank für Deine freundliche Hilfe! thumbs up

LG, Marco
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen