Problem mit Platzhalter für Lieferadresse

geschrieben von leitnerflorian 
Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Suche
Problem mit Platzhalter für Lieferadresse
03. Mai 2019 09:58
Hallo!

Ich wollte gerade einen Lieferschein erstellen, wo die Rechnungsadresse bzw. Lieferadresse unterschiedlich sind.
Leider funktionieren bei mir die beiden Lieferadressenplatzhalter <DOCUMENT.DIFFERENT.DELIVERYADDRESS> bzw. <DOCUMENT.DELIVERYADDRESS> nicht.

Beim ausprobieren habe ich die beiden Platzhalter getestet, jedoch immer die Rechnungsadresse angezeigt bekommen.
Nachdem ich das Dokument geschlossen und erneut gedruckt habe, war dann das Adressfeld am PDF plötzlich leer.

Wäre es nicht möglich, den Platzhalter <DOCUMENT.ADDRESS> mit der Anzeige am Fakturama-Dokument direkt zu verknüpfen, dort wird die Rechnungs-/bzw. Lieferadresse nämlich richtig angezeigt. In weiter Folge wäre hier auch eine manuelle Eingabe, ohne Anlegen eines Kunden möglich, was in meinem Fall teilweise eine große Arbeitserleichterung wäre.

Vielen Dank im Voraus für euer Hilfe!

lg
Re: Problem mit Platzhalter für Lieferadresse
03. Mai 2019 10:36
Ich kann leider nicht helfen, da ich gerade auch viel mit den Platzhaltern zu kämpfen habe,
wobei es (leider) von Fakturama ausgeht. (kann man bei der Ländersache wunderbar sehen,
da das Land ja innerhalb von Fakturama plötzlich weg ist und daraus resultierend erst die ?? gedruckt werden.

(dabei fällt mir ein, wo du schreibst "pdf leer" - ich könnte mir vorstellen, dass von Rechner zu Rechner vielleicht auch statt der ?? einfach , wie bei dir, nichts ausgefruckt wird)

Du scheinst "nur pdf" ausgewählt zu haben. Sei doch bitte so nett und lasse auch mal ein odt erstellen und schau mal was da drin zu sehen ist: ?? oder nichts, wie im pdf?

Aktuell nutze ich in der Vorlage Rechnung, wie auch in der Vorlage Lieferschein folgende Platzhalter:

<ADDRESS.COMPANY>
<ADDRESS.NAME>
<ADDRESS.STREETNAME> <ADDRESS.STREETNO>
<ADDRESS.ZIP> <ADDRESS.CITY>
<ADDRESS.COUNTRY>

Und es funktioniert, wenn Kunde eine Rechnungsadresse und eine Lieferadresse hat.

Aber dein Hinweis "Nachdem ich das Dokument geschlossen und erneut gedruckt habe, war dann das Adressfeld am PDF plötzlich leer. " erinnert mich stark an meine Platzhalterprobleme

- Platzhalter spielen verrückt bei Verwendung von 2 Firmenzeilen
- Land wird nicht angezeigt und nicht ausgedruckt (hier bin ich nicht der einzige)
- und auf einem Zettel fand ich aus der vor-/letzten Woche (m)eine Notiz:
"Name in Lieferschein wird bei nicht vorhanden sein aus der Rechnungsadresse gezogen"
Bei einem späteren Versuch war das dann nicht mehr so ... (also für mein Verständnis "richtiger"winking smiley
Dem konnte ich bisher nicht nachgehen, da es zuletzt auch ok war.

Mein Rat daher: testen, testen, testen, lass Fakturama ackern bis der Rechner qualmt und wichtig, merke (besser notiere) dir Schritt für Schritt deine Herangehensweise, denn Erfahrungen wie dein "Dok geschlossen, erneut gedruckt, dann pdf leer etc." können ein mögliches Problem eingrenzen oder gar "nachstellen" lassen.

Ist ein Fehler reproduzierbar, hat er quasi schon verloren ... smiling smiley


Viele Grüße!


……eek

Dein Problem wurde gelöst? Super, dann markiere doch bitte dein Thema als ERLEDIGT.
Wie das geht, kannst du hier nachlesen! (Kurzanleitung: [erledigt] vorn im Betreff einfügen)
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen