Länder kommen und gehen ... Land wird nicht angezeigt und nicht ausgedruckt

geschrieben von eek6smxf 
Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Suche
Länder kommen und gehen ... Land wird nicht angezeigt und nicht ausgedruckt
30. April 2019 10:20
Hallo zusammen,

Thema Fehler "Ausgabe Anschrift Länderkürzel" + Ausgabe Land muss formatiert werden (Versalien)
scheint "erledigt" zu sein, weshalb es her nun frisch ans Werk geht ...

Scheinbar bin ich nicht der einzige, der das Problem kennt/hat und daher starte ich hier mal
neu mit der Problembeschreibung und meinem "Tagebuch". Meine Erfahrungen mit dem Problem
erstrecken sich nun von UBUNTU, über Windows 7 als VM bis hin zu einem nativen Windows 10.

Vorwort:
Wie ist der Fehler "Land wird nicht angezeigt" zu verstehen und wen betrifft das Ganze?

Fangen wir damit an, wen das Problem betrifft: Vermutlich alle mit internationalem Kundenstamm
oder die "Wert darauf legen" das Empfängerland mit Hilfe des Platzhalters <ADDRESS.COUNTRY> an
das Dokument zu übergeben und auszudrucken.

Jeder der ausschließlich einen nationalen Kundenkreis hat und den vorgenannten Platzhalter nicht nutzt,
da er nicht Deutschland im Adressefeld stehen haben möchte/muss, wird vermutlich keinerlei Probleme
bemerken.

Kommen wir nun dazu, in wie fern sich der Fehler zu erkennen gibt. Erstellt man bspw. für einen Kunden
eine neue Rechnung, möchte eine angefangene Rechnung zu Ende schreiben, korrigieren oder erneut
drucken, wird man u. U. feststellen können, dass das Land des Kunden nach öffnen des entspr. Dokuments
nicht in der Dokumentenmaske angezeigt wird. (Aber keine Panik! In den Einstellungen ist voreingestellt,
dass das Land Deutschland, dessen Länderkürzel und die englische Schreibweise ausgeschlossen werden
sollen, also nicht gedruckt werden sollen.) Wenn ihr also testen möchtet, ob ihr davon betroffen seid, nutzt
oder erstellt bitte für einen (Test-)Kunden mit Sitz im Ausland.

Schaut man sich als betroffener nun aber mal den Kunden an, ist (natürlich) ein Land, vermutlich sogar das
richtige, ausgewählt, also in dessen Datensatz hinterlegt.

Doch druckt man dieses Dokument nun, wird - so verhält es sich bei mir - das Land nicht nur nicht
angezeigt (bzw. gedruckt), sondern es werden stattdessen (und ausschließlich nur) ?? (2 Fragezeichen) ausgedruckt bzw. im Office-Dokument zu finden sein.

Kapitel 1 - Das übliche Spielchen
- Fakturama starten
- das zu bearbeitende Dokument öffnen (das Land fehlt ... mal wieder)
- Fakturama schließen
- Kaffee holen ...

Kapitel 2 - Ruhe bewahren
- Fakturama starten
- das zu bearbeitende Dok... halt, was ist das?
- Fehlermeldung beachten, durchatmen und sich erinnern, dass das eben noch nicht dort stand:
Unable to generate parameterized command for org.eclipse.e4.ui.model.application.ui.menu.impl.HandledMenuItemImpl@35adf623 (elementId: menu:main.me...
- das zu bearbeitende Dokument öffnen (das Land fehlt ... noch immer)

Kapitel 3 - VERSUCH macht KLUCH
- Sicherstellen, dass Fakturama nicht läuft
- Datei workbench.xmi löschen
- Fakturama starten
- feststellen, dass die Fehlermeldung aus Kapitel 2 verschwunden ist
- das zu bearbeitende Dokument öffnen (das Land fehlt ... noch immer)
- sich der Sackgasse bewusst werden ... einfach mal laut 'Scheisse' schreien und Kaffee holen ...

Kapitel 4 - Das Problem umschiffen*
(oder: was ist nötig, damit es vorerst und bis Eintreten der noch unbekannten Ursache wieder läuft)
- Fakturama starten
- das zu bearbeitende Dokument öffnen (das Land fehlt ... noch immer)
- Debitor öffnen, in beliebiegem Feld Leerzeichen eingeben, wieder löschen, speichern drücken
- im zu bearbeitenden Dokument (das Land fehlt ... nicht mehr lange) erneut den entspr. Debitor wählen
- Voilá, das Land wird nun in der Dokumentenmaske angezeigt und wird (natürlich) auch mit ausgedruckt.

Kapitel 5 - Nach Umweg folgt ... :




{wird fortgeführt ... wenn es Neuigkeiten gibt}


Viele Grüße!


……eek

Dein Problem wurde gelöst? Super, dann markiere doch bitte dein Thema als ERLEDIGT.
Wie das geht, kannst du hier nachlesen! (Kurzanleitung: [erledigt] vorn im Betreff einfügen)




5-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.04.19 13:14.
Re: Länder kommen und gehen ... Land wird nicht angezeigt und nicht ausgedruckt
30. April 2019 22:14
Moin,
ich hab das ganze mal in einem Bug festgehalten. Sieht ja aktuell stark danach aus. Danke für die ausführliche Beschreibung, das hilft mir schon ein ganzes Stück bei der Fehlersuche.

Viele Grüße,
Ralf.
Re: Länder kommen und gehen ... Land wird nicht angezeigt und nicht ausgedruckt
08. Mai 2019 23:11
so, ich nochmal. Ich hab versucht, das Problem nachzustellen - hab's aber nicht hinbekommen. Ich hab mir einfach einen Testkunden mit Wohnsitz in Peru erstellt. Wenn ich den in einer Rechnung als Adresse auswähle erscheint das Land korrekt mit im Adreßfeld (dumme Frage: Hast Du in den Einstellungen auch sowas stehen?
{company}<br>{title} {firstname} {lastname}<br>{street}<br>{countrycode}{zip} {city}<br>{country}
Das ist in den Formateinstellungen für die Kontakte.)

Dann habe ich in meiner Vorlage ADDRESS.COUNTRY als Platzhalter reingepappt. Dann gedruckt. Platzhalter wurde astrein mit "Peru" ausgefüllt.

Die zwei "??" werden nur angezeigt, wenn das Länderkürzel nicht als Land interpretiert werden kann. Kannst Du mir bitte mal ein Beispiel-Land sagen, bei dem das nicht funktioniert? Möglicherweise geht es ja nur bei manchen Ländern nicht...

Viele Grüße,
Ralf.
Re: Länder kommen und gehen ... Land wird nicht angezeigt und nicht ausgedruckt
10. Mai 2019 09:09
Hallo Ralf,

ja, das hattest Du mir ja "beigebracht" (von wegen Längerkürzel dort löschen) bei mir copy&paste steht aktuell:
Zitat
Datei > Einstellungen > Kontakte > Format > Adressfeld:
{company}<br>{title} {firstname} {lastname}<br>{street}<br>{zip} {city}<br>{country}

Definitiv war es bei dem Land Dänemark.

Zitat
Ralf
Die zwei "??" werden nur angezeigt, wenn das Länderkürzel nicht als Land interpretiert werden kann.
Kannst Du das bitte näher erläutern? Also, in welcher Situation kommt es denn dazu?

Aber du hast sie scheinbar schon gesehen ...die ?? ... ist ja schonmal etwas. winking smiley


Viele Grüße!


……eek

Dein Problem wurde gelöst? Super, dann markiere doch bitte dein Thema als ERLEDIGT.
Wie das geht, kannst du hier nachlesen! (Kurzanleitung: [erledigt] vorn im Betreff einfügen)




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.05.19 09:11.
Re: Länder kommen und gehen ... Land wird nicht angezeigt und nicht ausgedruckt
10. Mai 2019 22:05
Moin, ich krieg's nicht hin. Kannst Du das mal mit der Standard-Vorlage ausprobieren?

Viele Grüße,
Ralf.
Anhänge:
Öffnen | Download - Land.png (6.8 KB)
Re: Länder kommen und gehen ... Land wird nicht angezeigt und nicht ausgedruckt
15. Mai 2019 11:20
Hallo Ralf,

also es liegt definitiv NICHT an der Vorlage, denn der Fehler tritt ja bereits in Fakturama auf noch bevor ich irgendetwas drucke ...

siehe ''Kapitel 4'' ...

Öffne ich bspw. zur weiteren Bearbeitung ein Dokument fehlt das Land dort schon in dem Eingabefeld, (unnötiger Schritt: wähle ich den Kunden erneut aus, fehlt das Land immer noch und) erst wenn ich den Kunden öffne, eine Änderung vornehme (z.B. irgendwo ein Leerzeichen einfügen) und den Kunden speichere, kann ich wieder zur Dokumentenmaske wecheln, dann den Kunden erneut auswählen und voilá, mich über das Empfängerland freuen (dies würde in diesem Zustand auch mit ausgedruckt werden).

Wenn ich später noch mal das Dokument öffne, um vielleicht noch mal etwas zu ändern, zu ergänzen oder um es auszudrucken, fehlt das Land wieder und der Spass beginnt von vorne ...


Viele Grüße!


……eek

Dein Problem wurde gelöst? Super, dann markiere doch bitte dein Thema als ERLEDIGT.
Wie das geht, kannst du hier nachlesen! (Kurzanleitung: [erledigt] vorn im Betreff einfügen)




3-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.05.19 11:29.
Re: Länder kommen und gehen ... Land wird nicht angezeigt und nicht ausgedruckt
01. Juni 2019 20:45
Ich bekomme es einfach nicht hin... Folgendes habe ich veranstaltet:
  • Testkunde mit Sitz im Ausland gespeichert
  • Rechnung für diesen Testkunden erzeugt - nach Auswahl über die Kundenselektion stand das Land in dem Adreßfeld drin
  • Rechnung geschlossen
  • Rechnung geöffnet - das Land steht immer noch im Adreßfeld
  • Rechnung gedruckt - Land wird vorschriftsmäßig mit ausgedruckt
  • Gegencheck mit Land, das in der Ausschlußliste benannt ist: Land wird nicht mit angezeigt

Viele Grüße,
Ralf.
Re: Länder kommen und gehen ... Land wird nicht angezeigt und nicht ausgedruckt
05. Juni 2019 16:03
Nur der Vollständigkeit halber (...hab ich auch schon in einem anderen Post geschrieben)
Ich hab das Problem auch. Bei mir stehen aber keine ?? im ausgedrukten Dokument sondern das Land fehlt einfach.
Sonst selbes Verhalten.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen