Eigene Felder für Kunden

geschrieben von bits 
Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Suche
Eigene Felder für Kunden
13. April 2019 11:00
Hallo Zusammen

Ich wurde von einer kleineren Autogarage angefragt ob Fakturama für sie was sein könnte. Die meisten Punkte kann Fakturama abdecken, aber etwas fehlt noch, vielleicht gibt es eine einfache Lösung dazu:
Es wäre praktisch oder ist für den Kunden fast ein must-have, dass er bei seinen Kunden (Debitoren) einige Benutzerdefinierte Felder hinterlegen kann (Automarke, Typ, Kennzeichen, Fahrgestellnummer, Zulassungsdatum, KM-Stand). Diese Angaben müssen auch jeweils auf die Rechnung. Ausserdem gibt es Kunden mit mehreren Fahrzeugen, also müssten die Möglichkeit bestehen mehrere Angaben zu machen. Hat jemand eine Idee wie dies mit Fakturama gemacht werden könnte?

Vielen Dank!
Re: Eigene Felder für Kunden
13. April 2019 19:30
Moin,
das geht so out-of-the-box nicht. Ich hatte da neulich auch schon mal eine Anfrage dazu, aber da bin ich noch nicht weitergekommen.

Viele Grüße,
Ralf.
Re: Eigene Felder für Kunden
18. April 2019 08:29
Hallo Ralf
Schade, aber ich habe es bereits vermutet. Hoffe, dass dies irgendwann möglich ist. Für kleinere Betriebe oder Selbständige ist Fakturama sehr gut geeignet.
Vielen Dank!
Re: Eigene Felder für Kunden
21. April 2019 15:12
Hallo bits,

ich habe das "Problem" über die Bemerkungsfelder und Texte gelöst.

In den Texten habe ich mir das Kennzeichen und den Kundennamen als Name des Textes hinterlegt.
Als Kategorie KFZ
Und im Text habe ich dann noch mal Kennzeichen/ Fahrgestellnummer und sonstige Informationen hinterlegt.

Ich finde einen festen Datensatz an den Kunden zu hängen macht keinen Sinn. Wie du schon gesagt hast kann es sein das ein Kunde 10 Autos hat.
Dann sind die Texte sehr flexibel zu nutzen.

Bei der Auftrags Anlage muss natürlich das richtige Fahrzeug ausgewählt werden. (in den Texten)
Das funktioniert bei verschiedenen Branchen sehr gut. (IT, Druckerservice, Lackiererei etc... )
In den Ausdrucken kann das dann über dem Positonsteil stehen.... Service durchgeführt für.......
Oder auch in den Angeboten etc... Hiermit bieten wir Ihnen die Lackierung bei folgendem KFZ an:
.....
USW...

Viele Grüße
Axel
Re: Eigene Felder für Kunden
25. April 2019 10:08
Hallo Alex

Besten Dank für den Tipp. Allerdings finde ich nicht genau heraus wie du dies meinst. In welchen Texten hinterlegst du die Angaben?
Re: Eigene Felder für Kunden
25. April 2019 10:58
links unten in der Navigation "Daten" ... da fndest du die Möglichkeit Text(baustein)e und Listen zu erstellen.

Klicke auf Texte/Listen dann rechts auf "anlegen" +


Viele Grüße!


……eek

Dein Problem wurde gelöst? Super, dann markiere doch bitte dein Thema als ERLEDIGT.
Wie das geht, kannst du hier nachlesen! (Kurzanleitung: [erledigt] vorn im Betreff einfügen)




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.04.19 10:59.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen