zu 75% Fehler "Ausgabe Anschrift Länderkürzel" + Ausgabe Land muss formatiert werden (Versalien)

geschrieben von eek6smxf 
Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Suche
zu 75% Fehler "Ausgabe Anschrift Länderkürzel" + Ausgabe Land muss formatiert werden (Versalien)
08. April 2019 20:32
Hallo zusammen,

habe hier einen Fehler gefunden, der schon mal mit Beitrag aus 2018 angesprochen wurde.
Leider aber nicht "abzustellen", trotz Ausschluss per nachfolgender (Standard-)Einstellung:

Kontakte > Format > Länder nicht extra anzeigen: Deutschland,Germany,DE

1.)
Platzhalter                    Ausgabe (rot = Fehler):
<ADDRESS.COMPANY>              Firmenname KG
<ADDRESS.STREET>               Straßenname mit Hausnummer
<ADDRESS.ZIP> <ADDRESS.CITY>   Postleitzahl Stadt
<ADDRESS.COUNTRY>              Deutschland*
* eben stand hier sogar "??" - jetzt geht es, ist aber dennoch nicht richtig.

2.)
Platzhalter                    Ausgabe (grün = korrekt):
<ADDRESS>                      Firmenname KG
                               Straßenname mit Hausnummer
                               DK-Postleitzahl Stadt
                              (Dänemark wird nicht ausgegeben*)
Hier wird zwar (richtig) Deutschland nicht angezeigt, aber eben auch nicht Dänemark.
Ist das so korrekt, dass das Land nicht mit ausgegeben wird oder muss bei Verwendung
von <ADDRESS> immer ein <ADRESS.COUNTRY> mirgegeben werden?

Bei dieser "Ein-Platzhalter-Variante" hat man dann aber den Nachteil, dass man zwischen
Firmenname und bspw. dem Straßennamen keinen weiteren Platzhalter einbauen kann.

3.)
weiterer "Bug": Das wird Land, entgegen DIN 5008, nicht in Versalien ausgegeben.
Lösung hierfür: Platzhalter formatieren! (Format > Zeichen > Schrifteffekte > Effekte)

Viele Grüße!

……eek

Dein Problem wurde gelöst? Super, dann markiere doch bitte dein Thema als ERLEDIGT.
Wie das geht, kannst du hier nachlesen! (Kurzanleitung: [erledigt] vorn im Betreff einfügen)

5-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.04.19 10:22.
Re: Fehler "Ausgabe Anschrift Länderkürzel" + Ausgabe Land muss formatiert werden (Versalien)
08. April 2019 21:48
Hallo eek,
das mit den Versalien hatte ich tatsächlich nicht mehr auf dem Schirm, aber es stimmt smiling smiley Der Adress-Platzhalter kann über die Einstellungen konfiguriert werden. Dort kannst Du festlegen, wie eine Adresse auszusehen hat. Dabei sollte das Land allerdings auch mit angegeben werden. Das wird dann nur weggelassen, wenn es einem der Länderbezeichnungen entspricht, die in der Ausschlußliste stehen.

Viele Grüße,
Ralf.
Re: Fehler "Ausgabe Anschrift Länderkürzel" + Ausgabe Land muss formatiert werden (Versalien)
09. April 2019 16:32
Hallo Ralf,

ich habe das gestern Abend tatsächlich nicht mehr auf die Reihe bekommen und den Wald
vor lauter Bäumen nicht mehr sehen können. "Adressfeld" (in den Einstellungen) habe ich
einfach nicht gesehen ... vermutlich zu sehr auf die "Ausschlussoption" eingeschossen.

Leider löst dies das Problem aber auch nicht:

Nutzt man dann <ADDRESS> kann man nicht das Land in Versalien ausgeben, oder
man formatiert diesen Platzhalter und man erhält ALLES in Großbuchstaben.

Schade, also entweder die Methode mit den separaten Platzhaltern und <ADDRESS.COUNTRY> wie
oben beschrieben zu formatieren und auch DEUTSCHLAND immer mit auszudrucken, oder folgender

Workaround:
2 Vorlagen ('default' und 'export'), wobei die erste keinen <ADDRESS.COUNTRY>-Platzhalter
enthält und der 2. Vorlage dieser - wie gesagt "Versalien-formatiert" - mitgegeben wird.

Nachtrag:
Was hier leider auch der Fall ist (ähnlich wie bei den Frachtkosten und der Frachtart), ist
wenn man die Adresse vor dem drucken manuell anpasst, z.B. das Land entfernt oder
etwas hinzufügt wird bei der Ausgabe nur "??" angezeigt ...
Vorschlag: Da das Feld dann scheinbar nicht mehr editierbar ist (da der Datensatz dann
wie du an anderer Stelle schon erwähnt hast nicht mehr "stimmt", würde ich das Feld
auch "physisch" nicht editierbar setzen ... also das man da auch gar nicht erst rumfuschen
kann ... wobei mir besser gefallen würde, WENN man doch da noch händisch rumfuschen kann winking smiley

Viele Grüße!

……eek

Dein Problem wurde gelöst? Super, dann markiere doch bitte dein Thema als ERLEDIGT.
Wie das geht, kannst du hier nachlesen! (Kurzanleitung: [erledigt] vorn im Betreff einfügen)

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.04.19 16:39.
26. April 2019 11:39
Habe Fakturama nun auf einem Windows 10 laufen, gestern noch an der Vorlage gearbeitet, ging alles, dann noch Land in Großschift formatiert - ging.

Heute wieder die Rechnung aufgerufen, da noch ein paar Änderungen (Hinweis auf steuerfreie EU-Lieferung) an der Vorlage sein mussten und schwubs: Das Land ist wieder verschwunden, auch wenn ich den Kunden noch ein weiteres Mal in der Rechnung auswähle, wird kein Land angezeigt. Versuche ich diese Rechnung nun zu drucken stehen da wieder nur die 2 ??!

Nachtrag: Wat bin ich froh ...
Ich hatte gestern noch ein weitere Zahlungsart Überweisung (jedoch in englischer Sprache)
hinzugefügt. Diese hatte ich auch gestern ausgewählt und es klappte ja, aber heute war
wieder die "alte" ausgewählt. (wieso habe ich noch nicht herausgefunden)

Aber als ich wieder die "richtige" Zahlungsart ausgewählt habe, stand nun auch wieder das
Land beim Kunden und es wird auch mit ausgedruckt ... dennoch: komisch, oder?

Viele Grüße!

……eek

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.04.19 11:50.
29. April 2019 10:00
Hallo,
ich hatte auch das Problem, dass nach irgendeinem Update das Land nicht mehr bei der Rechnung angezeigt wurde. Ich habe gerade bei einem Kunden (aus Dänemark) das Land geändert, gespeichert, und dann wieder zurück auf Dänemark gesetzt und nun geht es.

Seltsamerweise musste ich das nur bei einem Kunden machen. Bei allen anderen Rechnungen, bei denen das Land nicht aufgeführt wurde hat es dann ausgereicht, einfach das Adressfeld nochmal neu mit dem selben Kontakt zu belegen. Dann war das Land da.
Komisch irgendwie. Aber vielleicht hilft die Info zur Fehlersuche weiter.

Gruß Michael
29. April 2019 10:26
Nachdem ich Fakturama geschlossen und wieder geöffnet habe sind die Länder wieder weg!
29. April 2019 10:49
mhenschel schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nachdem ich Fakturama geschlossen und wieder
> geöffnet habe sind die Länder wieder weg!

Hast du jeweils statt dem Land auf der Rechnung auch nur ?? (2 Fragezeichen) und in der Maske nichts stehen?

Fakturama mag keine Dänen (kleiner Scherz, aber in meinem Fall ist es auch ein Kunde aus Dänemark), wobei ich
auf Testumgebungen auch andere Länder recht intensiv getestet habe.

Viele Grüße!

……eek

29. April 2019 10:54
Bei mir steht nix, also keine Fragezeichen.
Hat das evtl was mit den Umlaut von Dänemark zu tun?
29. April 2019 11:21
Zitat
mhenschel
> Hat das evtl was mit den Umlaut von Dänemark zu tun?

Zitat
von mir selbst
... wobei ich auf Testumgebungen auch andere Länder recht intensiv getestet habe.

Darauf wollte ich hinaus und habe vergessen zu erwähnen, dass ich "umlautfrei" (u.a. Belgien) getestet habe. winking smiley

Viele Grüße!

……eek

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.04.19 11:22.
30. April 2019 10:20
Da die urspr. Themen andere waren, geht es hier weiter mit:

Länder kommen und gehen ... Land wird (wenn überhaupt) nur sporadisch angezeigt und nicht ausgedruckt

Die hier urspr. Themen:
- "Länderkürzel" = erledigt
- Versalien = zunächst/teilweise erledigt, da man sich prima mit der Formatierung der Vorlage behelfen kann.

Viele Grüße!

……eek

In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen