Fehler "Ausgabe Anschrift Länderkürzel" + Ausgabe Land muss formatiert werden (Versalien)

geschrieben von eek6smxf 
Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Suche
Fehler "Ausgabe Anschrift Länderkürzel" + Ausgabe Land muss formatiert werden (Versalien)
08. April 2019 20:32
Hallo zusammen,

habe hier einen Fehler gefunden, der schon mal mit Beitrag aus 2018 angesprochen wurde.
Leider aber nicht "abzustellen", trotz Ausschluss per nachfolgender (Standard-)Einstellung:

Kontakte > Format > Länder nicht extra anzeigen: Deutschland,Germany,DE

1.)
Platzhalter                    Ausgabe (rot = Fehler):
<ADDRESS.COMPANY>              Firmenname KG
<ADDRESS.STREET>               Straßenname mit Hausnummer
<ADDRESS.ZIP> <ADDRESS.CITY>   Postleitzahl Stadt
<ADDRESS.COUNTRY>              Deutschland*
* eben stand hier sogar "??" - jetzt geht es, ist aber dennoch nicht richtig.

2.)
Platzhalter                    Ausgabe (grün = korrekt):
<ADDRESS>                      Firmenname KG
                               Straßenname mit Hausnummer
                               DK-Postleitzahl Stadt
                              (Dänemark wird nicht ausgegeben*)
Hier wird zwar (richtig) Deutschland nicht angezeigt, aber eben auch nicht Dänemark.
Ist das so korrekt, dass das Land nicht mit ausgegeben wird oder muss bei Verwendung
von <ADDRESS> immer ein <ADRESS.COUNTRY> mirgegeben werden?

Bei dieser "Ein-Platzhalter-Variante" hat man dann aber den Nachteil, dass man zwischen
Firmenname und bspw. dem Straßennamen keinen weiteren Platzhalter einbauen kann.

3.)
weiterer "Bug": Das wird Land, entgegen DIN 5008, nicht in Versalien ausgegeben.
Lösung hierfür: Platzhalter formatieren! (Format > Zeichen > Schrifteffekte > Effekte)


Viele Grüße!


……eek

Dein Problem wurde gelöst? Super, dann markiere doch bitte dein Thema als ERLEDIGT.
Wie das geht, kannst du hier nachlesen! (Kurzanleitung: [erledigt] vorn im Betreff einfügen)




3-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.04.19 16:39.
Re: Fehler "Ausgabe Anschrift Länderkürzel" + Ausgabe Land muss formatiert werden (Versalien)
08. April 2019 21:48
Hallo eek,
das mit den Versalien hatte ich tatsächlich nicht mehr auf dem Schirm, aber es stimmt smiling smiley Der Adress-Platzhalter kann über die Einstellungen konfiguriert werden. Dort kannst Du festlegen, wie eine Adresse auszusehen hat. Dabei sollte das Land allerdings auch mit angegeben werden. Das wird dann nur weggelassen, wenn es einem der Länderbezeichnungen entspricht, die in der Ausschlußliste stehen.

Viele Grüße,
Ralf.
Re: Fehler "Ausgabe Anschrift Länderkürzel" + Ausgabe Land muss formatiert werden (Versalien)
09. April 2019 16:32
Hallo Ralf,

ich habe das gestern Abend tatsächlich nicht mehr auf die Reihe bekommen und den Wald
vor lauter Bäumen nicht mehr sehen können. "Adressfeld" (in den Einstellungen) habe ich
einfach nicht gesehen ... vermutlich zu sehr auf die "Ausschlussoption" eingeschossen.


Leider löst dies das Problem aber auch nicht:

Nutzt man dann <ADDRESS> kann man nicht das Land in Versalien ausgeben, oder
man formatiert diesen Platzhalter und man erhält ALLES in Großbuchstaben.

Schade, also entweder die Methode mit den separaten Platzhaltern und <ADDRESS.COUNTRY> wie
oben beschrieben zu formatieren und auch DEUTSCHLAND immer mit auszudrucken, oder folgender

Workaround:
2 Vorlagen ('default' und 'export'), wobei die erste keinen <ADDRESS.COUNTRY>-Platzhalter
enthält und der 2. Vorlage dieser - wie gesagt "Versalien-formatiert" - mitgegeben wird.

Nachtrag:
Was hier leider auch der Fall ist (ähnlich wie bei den Frachtkosten und der Frachtart), ist
wenn man die Adresse vor dem drucken manuell anpasst, z.B. das Land entfernt oder
etwas hinzufügt wird bei der Ausgabe nur "??" angezeigt ...
Vorschlag: Da das Feld dann scheinbar nicht mehr editierbar ist (da der Datensatz dann
wie du an anderer Stelle schon erwähnt hast nicht mehr "stimmt", würde ich das Feld
auch "physisch" nicht editierbar setzen ... also das man da auch gar nicht erst rumfuschen
kann ... wobei mir besser gefallen würde, WENN man doch da noch händisch rumfuschen kann winking smiley


Viele Grüße!


……eek

Dein Problem wurde gelöst? Super, dann markiere doch bitte dein Thema als ERLEDIGT.
Wie das geht, kannst du hier nachlesen! (Kurzanleitung: [erledigt] vorn im Betreff einfügen)




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.04.19 16:39.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen