Rechnungserstellung: Platzhalter werden nicht gefüllt!

geschrieben von Hasi90 
Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Suche
Rechnungserstellung: Platzhalter werden nicht gefüllt!
24. März 2019 19:00
Guten Abend,

ich bin gerade dabei für den Studentenclub eine Rechnungsvorlage zu erstellen und gerate dabei an meine Grenzen. Zwei Punkte funktionieren nicht so ganz wie sie sollen:

a) Produktrabatt: <ITEM.DISCOUNT.PERCENT> zeigt leider auch 0% Rabatt an, ergo ist der Einsatz an der Stelle ziemlich sinnlos, weil alle Artikel dann mit 0% angezeigt werden. Ich habe versucht das mit $PRE, $EMPTY und $REPLACE in den Griff zu bekommen. Gibt es vielleicht ein Beispiel wie diese Felder in Makros eingebunden werden können? Habe versucht die Vorlagen von supr runterzuladen und meinen Fehler zu sehen, leider sind diese nicht mehr online.

b) <VATLIST.DESCRIPTIONS> / <VATLIST.VATSUBTOTAL> / <VATLIST.VALUES> werden ebenfalls nicht übernommen und sind im generierten Rechnungs.odt wie im verlinkten Screenshot nach wie vor sichtbar, ich habe zwei Spalten angelegt, aber irgendwie ist da der Wurm drin: [ibb.co]

Einen rausgespeicherten Zwischenstand kann man sich hier angucken: [cloud.erdalchimisten.club]

Ich würde mich über Hilfe freuen smiling smiley
Re: Rechnungserstellung: Platzhalter werden nicht gefüllt!
24. März 2019 23:15
Moin,
Problem b) kannst Du lösen, indem Du den Bereich mit VATLIST als extra Tabelle machst (einfach die bestehende "auftrennen, da gibt's einen extra Menüpunkt im LibreOffice).
Problem a) muß ich mir nochmal ansehen. Ich weiß, daß es dazu mal ein Ticket gab, wo genau das Verhalten gefordert war. Ggf. muß ich das konfigurierbar machen.

Viele Grüße,
Ralf.
Re: Rechnungserstellung: Platzhalter werden nicht gefüllt!
25. März 2019 00:06
Aye, danke für die Antwort, das mit der zweiten Tabelle habe ich nun rausgefunden. Den Menüpunkt nicht gefunden aber dann halt Großmarkt-Style eben ne separate USt-Tabelle gemacht.

Bei den Rabatten hab ich mir jetzt auch beholfen indem ich einfach den rabattierten Einzelpreis gewählt hab, im Zuge dessen wäre es aber noch schön Summen rabattieren zu können und nicht nur %. Soweit der Luxus.

Von meiner Seite keine Eile mehr, bei mir funktionierts erstmal winking smiley
Danke für den hohen Einsatz!
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen