Auftrag etc. lässt sich nicht speichern

geschrieben von leal 
Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Suche
Auftrag etc. lässt sich nicht speichern
14. März 2019 15:40
hallo liebe mitstreiter,

ich möchte von einer anderen warenwirtschaft auf fakturama umsteigen und habe dazu auf einer virtuellen (frischen) Win7 Sp1-64bit VM - jre (8.0.1810.13), libre office (6.2.1) und fakturama (2.0.3 auf einzelplatz mit standardeinstellungen) installiert.

erzeugen lassen sich: produkte, kreditoren und debitoren.
was allerdings nicht funktioniert ist, das erstellen von aufträgen, rechnungen, lieferscheinen, etc.
fakturama zählt zwar im hintergrund die jeweilige nummer hoch, aber offenbar werden die eigegebenen daten nicht gespeichert. beim beenden fragt fakturama, ob "nicht gespeichertes" gespeichert werden soll, bei beantwortung der frage mit "ja" kommt lediglich nur der fehler, dass die nummer bereits vergeben wurde.
(siehe oberhalb, nummernvergabe funktioniert, speichern nicht.)

gibt es irgendwelche ideen wie ich fakturama zum speichern bewegen kann?

edit, ich habe das ganze system bereits neu aufgesetzt, gleiches problem.

liebe grüße, alex



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.03.19 15:43.
Re: Auftrag etc. lässt sich nicht speichern
16. März 2019 00:41
Moin Alex,
stehen in %USERPROFILE%\.fakturama2\.metadata\.log irgendwelche Hinweise? Unter Windows funktioniert das normalerweise in dieser Konstellation.

Viele Grüße,
Ralf.
Re: Auftrag etc. lässt sich nicht speichern
18. März 2019 11:56
hallo ralf,
ich habe jetzt die vm mittels snapshot wieder zurückgesetzt und neu begonnen,
jetzt arbeitet alles so wie es soll. echt seltsam.

wäre ja nicht so, als hätte ich das schon zweimal vorher gemacht.

leider habe ich deinen post zu spät bemerkt, sonst hätte ich dir die logfiles gepostet.
aber ich werde noch ein auge darauf haben und wenn es wieder auftritt, melde ich mich!

besten dank, viele grüße,
alex
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen