PDF wird nicht generiert

geschrieben von Harmmod42 
Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Suche
PDF wird nicht generiert
23. Februar 2019 10:02
Nach Start von Fakturama (2.0.2.1, Win7 x64) und Ausdruck eines beliebigen Dokuments (Lieferschein, Rechnung etc.) wird ein PDF erwartungsgemäß erzeugt und im Viewer (PDF xChange Viewer 2.5) angezeigt.
Bei weiteren Drucken scheitert die PDF-Erstellung. Es scheinen zwei Fehlerboxen:

1. "<Pfad>\Dokumente\PDF\2019\<Dok.typ>\<Dokument>.pdf" konnte nicht gefunden werden. Stellen Sie sicher, dass Sie den Namen richtig eingegeben haben und wiederholen Sie den Vorgang.

2. Document was created but can't find an viewer for PDF.

Hinweis: Das Problem tritt erst seit der neuen Version 2.x auf; mit 1.x klappte die PDF-Erstellung auch mehrerer Dokumente einwandfrei.

Grüße, Johannes
Re: PDF wird nicht generiert
24. Februar 2019 12:09
Hallo Johannes,
warum nicht die neuste Version installieren?

------------------------------------------------------------
Fakturama 2.0.3
Ubuntu@WAN 16.04.6 | Win10@LAN 18.03 | MySQL 5.7.26@UbuntuServer 18.04.1 | QRK
------------------------------------------------------------
Re: PDF wird nicht generiert
24. Februar 2019 15:02
nicoletta schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Johannes,
> warum nicht die neuste Version installieren?

Eine gute Idee. Nur trägt sie leider nicht zur Problemlösung bei, da das Problem auch in 2.0.3 besteht.
Re: PDF wird nicht generiert
04. Juni 2019 10:59
Hallo,
möchte mich hier einklinken. Habe ein ähnliches Problem. Nutze die aktuelle Programmversion mit Open Office 4.1.6. Bei mir geht die automatische PDF Erzeugung nicht. Wenn ich das Dokument manuell über den Button im OfficeWriter erstelle und im richtigen Dokumentenpfad ablege funktioniert es. Das ist aber wohl so nicht vorgesehen?

Grüße,
Torsten
Re: PDF wird nicht generiert
04. Juni 2019 15:58
Hallo,

ich bin offenbar zu heiß gelaufen.. ich finde nicht den richtigen Pfad zu LibreOffice. Welchen Pfad trägst Du ein?

Habe es endlich gefunden. Der Pfad bei einer Standard Installation von LibreOffive muss lauten:
C:\Program Files\LibreOffice\

Damit funktioniert es nun.

Fakturama 2.0.4 auf Win10 64bit
Workflow: Fakturama Rechnung -> PDF zu ecoDMS -> Versenden an Kunden -> EÜR über BuhlData WISO steuer Sparbuch



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.06.19 16:41.
Re: PDF wird nicht generiert
05. Juni 2019 08:10
Hallo,
ich hatte den richtigen Pfad eingetragen, nur konnte wohl meine Open Office Installation mit den übergebenen Parametern nichts anfangen und hat das PDF nicht generiert. Habe es nun mit einer aktuellen Libre Office versucht und damit funktioniert es. Fall also gelöst.
Re: PDF wird nicht generiert
28. Juni 2019 20:17
Hallo,

vermutlich ist das Problem gelöst.

Fakturama lief in der 64-Bit-Version, LibreOffice nur in der 32-Bit. Nach Upgrade von LibreOffice auf 64 Bit traten bislang keine Fehlermeldungen mehr auf.

Vielleicht wäre das ein Hinweis im Handbuch wert, dass beide Programme in der gleichen Bit-Version laufen sollten.

Grüße, Johannes
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen