Rabatt-Reiter friert Programm ein - Dokumente öffnen sich erneut

geschrieben von n.schweig 
Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Suche
Rabatt-Reiter friert Programm ein - Dokumente öffnen sich erneut
19. Februar 2019 13:16
Ich nutze aktuell die Version 2.0.0.1

Neuerdings friert das Programm vollständig ein, sobald ich beim Erstellen einer Rechnung in dem Reiter "Rabatt" angelangt bin. Das Eingabefeld bleibt zwar aktiv, und ich kann auch Zahlen eintippen, aber besagtes Feld nicht mehr verlassen. Weder durch Klicken in andere Bereiche, noch durch Betätigen der Enter- oder der Tabulator-Taste. Auch lassen sich von da an keine neuen Positionen mehr anlegen.

Nach mehrmaligen Versuchen irgendwann komme ich aus dem "Rabatt"-Reiter irgendwann wieder heraus, und nach 1-2 weiteren Klicks graut mein Fenster aus mit der Information "Keine Rückmeldung" - "auf Rückmeldung warten" bleibt ohne Erfolg, so dass ich das Programm daraufhin stets gänzlich beenden muss. Beim nächsten Start wird mir in der angefangenen Rechnung nun ein dreieckiges Warnsymbol angezeigt. Sobald ich jedoch Änderungen vornehmen möchte, friert das Programm erneut vollständig ein.

Was kann ich tun?

Gibt es zudem eine Möglichkeit, verschiedene dieser Reiter ausblenden zu lassen? "Bild", "Beschreibung" und "Rabatt" scheinen als Standard mit enthalten zu sein, werden von mir jedoch eigentlich nicht benötigt. Lassen sich diese irgendwie ausblenden?

Auch habe ich seit Version 2 festgestellt, dass sich geschlossene Rechnungsformulare jedes Mal je einmal erneut öffnen. Sprich, wenn ich in Fakturama meine Rechnung erstellt habe, klicke ich auf "Druck", woraufhin sich mein LibreOffice öffnet. Wenn ich hier nun auf "speichern" klicke bzw als pdf exportieren, und daraufhin das Dokument schließe, öffnet es sich umgehend erneut. Jeweils nur einmal pro Dokument - nach einem zweiten Schließen bleibt es auch geschlossen.Woran könnte das liegen?
Re: Rabatt-Reiter friert Programm ein - Dokumente öffnen sich erneut
19. Februar 2019 20:26
Moin, das ist wirklich ein sehr seltsames Verhalten. Stehen in ~/.fakturama2/.metadata/.log (bei Linux / Mac OS) bzw. %USERPROFILE%\.fakturama2\.metadata\.log irgendwelche Hinweise?

Viele Grüße,
Ralf.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen