Duplizierung und Übergabe von Dokumenten

geschrieben von dr.listemann 
Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Suche
Duplizierung und Übergabe von Dokumenten
06. Februar 2019 11:36
Eventuell hatte ich auch diesen Vorschlag für FAKTURAMA-1 schon einmal vor einigen Jahren unterbreitet, aber jetzt verfügen wir über ein funktionsfähiges FAKTURAMA-2, und nun sollte sich das auch einfacher realisieren lassen:

(1) Duplizierung:
Es kommt nicht selten vor, dass gleichartige Angebote, Auftragsbestätigungen, Auftragsausgänge (= Bestellungen bei Lieferanten), Lieferscheine und Rechnungen erstellt werden müssen. Die Neuanlage von gleichartigen Dokumenten über das nochmalige Abschreiben ist einfach zu aufwändig, und daher schlage ich folgende Lösung vor:

1. Es wird ein bereits angelegtes gleichartiges Dokument als Muster bzw. Vorlage aufgerufen
2. Es wird dann neben dem Feld der Dokumentennummer über ein neues Feld mit beispielsweise "B/D" abgefragt, ob das Dokument weiterbearbeitet <"B"> oder dupliziert <"D"> werden soll
3. Danach kann das neue Dokument bedarfsweise noch einmal überarbeitet werden


(2) Übergabe:
Bestenfalls wird aus einem Angebot ein Auftrag, dann ein Lieferschein und zuletzt eine Rechnung. Zuweilen lässt sich aber auch die Erstellung von Zwischendokumenten überspringen, wenn z.B. aus einem Angebot (ohne AB und LS) gleich eine Rechnung generiert werden kann. Dem FAKTURAMA-Anweder kann die Arbeit erleichtert werden, wenn er bei der Auswahl von (duplizierten) Folgedokumenten die absolut freie Wahl hat (ich selber hab's noch nicht ausprobieren müssen). Soweit diese bereits angebotene Funktion in FAKTURAMA-2 das noch nicht zulässt, wäre eine entsprechende Überarbeitung sinnvoll ...

Beste Grüße - Jörg



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.02.19 14:41.
Re: Duplizierung und Übergabe von Dokumenten
06. Februar 2019 18:53
Da stimme ich mit überein... Zu Ticket #713 hatte ich voriges Jahr mal ein Flussdiagramm erstellt. Das veranschaulicht eigentlich sehr schön den üblichen Wertegang der Belegarten vom Angebot bis zur Rechnung und welche dabei ggf. übersprungen werden können. Wichtig wäre auch die Umsetzung von Sammel-, Abschlags- und Schlussrechnungen.
Re: Duplizierung und Übergabe von Dokumenten
12. Februar 2019 11:59
zu (2) Übergabe von Dokumenten:

Ich habe mittlerweile aus einer einzigen Sammelbestellung für verschiedene Kunden unkompliziert mehrere Rechnungen generieren können - ein großes Lob für diese Funktionalität ... thumbs up
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen