Preise kann man nicht eingeben

geschrieben von Yannic 
Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Suche
Preise kann man nicht eingeben
19. Januar 2019 11:56
Hallo zusammen

Ich nutze Fakturama seit gut 6 Jahren und war bisher (auf Windows) auch sehr zufrieden damit. Nun habe ich beschlossen auf Mac zu wechseln und schaffe es leider nicht das Fakturama 2.0.3 korrekt zu installieren.

Installation des Programm Fakturama, die Vorlagen sowie der Pfad klappt reibungslos. Auch das generieren der Rechnung klappt.

Was leider nicht klappt sind die Eingaben bei den Produkten. Wenn ich ein Produkt hinzufügen will, kann ich Artikelnummer, Name, Kategorie, Beschreibung im Feld nebenan ergänzen.
Preis (Brutto) hat leider kein Feld in welches ich eine Zahl ergänzen kann. Ich habe bereits versucht unter Einstellungen bei Produkten etwas zu verändern, doch was auch immer ich nehmen, es erscheint kein Eingabefeld.

Auch bei Versandart kann ich leider keinen Wert eingeben. Wenn ich bei Rechnung den Artikel manuell eingebe, dann sehe ich dass beim darüberfahren des E-Preises (nicht klicken), dass ein Error! angezeigt wird.

Ich habe sämtliche Aktualisierungen gemacht beim Mac oder bei Java, einen Spezialisten gefragt, der ebenfalls mit diesem Programm arbeitet (Windows) und leider im Forum nichts gefunden. Das Programm wurde bereits 4-5mal heruntergeladen.
Gibt es jemand der das Problem kennt oder mir helfen kann? Gerne kann ich das Problem auch direkt über den Teamviewer zeigen.

Danke für die Unterstützung

Yannic
Re: Preise kann man nicht eingeben
19. Januar 2019 17:37
Hallo Yannic,
hast Du nach der Installation Deinen Datenbestand mit übernommen oder hast Du ganz neu angefangen? Es klingt irgendwie so, als wäre ein Datenfehler schuld an dem Problem. Kannst Du bitte mal in das Logfile unter ~/.fakturama2/.metadata/.log schauen?

Viele Grüße,
Ralf.
20. Januar 2019 20:27
Hallo Ralf

Danke für deine Antwort. Wenn ich das eingebe erscheint zu ladende Datei bestätigen aus dem Jahr 2018 ein Formular mit dem Namen Version.ini (dies kann ich jedoch nicht anwählen).

Ich habe das Programm komplett neu installiert und weder Kundendaten noch Produktedaten übernommen. Also ganz neu angefangen.

Lg Yannic
20. Januar 2019 20:47
Hallo Yannic,
die Datei steht im Benutzerverzeichnis. Möglicherweise mußt Du erst die Anzeige versteckter Dateien und Verzeichnisse aktivieren, damit Du das siehst. Die "Version.ini" sollte da eigentlich nicht angezeigt werden.

Viele Grüße,
Ralf.
20. Januar 2019 22:09
Hallo Ralf

Ich habe die Anzeige für versteckte Dateien und Anzeigen aktiviert. Im Metadata Ordner sind nun folgende Dateien:
.bak_o.log
.log
.plugins (Ordner)
Version.Ini

Hab nun den .log geöffnet und es erscheint folgende Fehlermeldung:
!ENTRY org.eclipse.e4.ui.workbench 4 0 2019-01-20 22:03:22.225
!MESSAGE Error while displaying a value from DocumentItem (name=[SAFT]) at column position [7]. Reason: null

Wenn ich im Fakturama drin bin kann ich wie gesagt keine Produkte erfassen da ich keinen Preis eingeben kann. Wenn ich die Werte einzel bei Rechnung eingeben möchte dann kommt nachdem ich MWST Feld anklicke und auf denPreis wechseln möchte folgende Fehlermeldung:
Internal Error
Ursache:
org.echipse.e4corse.di.injektion Exeption:java.lang.NullPointer Exception

Dacht es hat er was mit der MWST zu tun aber ich glaube das Programm hat einfach Mühe mit dem Feld der Preise.

Lg Yannic
23. Januar 2019 22:00
Die Lösung war, dass man einen MWST Satz eingeben muss. Auch wenn die MWST durch den Lieferanten bereits korrekt abgerechnet wird (Beispiel in gewissen Direktvertrieben) so muss man hier zumindest 0.0% eingeben. Dann funktioniert alles.

Manchmal ist das Ziel so nah und doch so fern.

Danke für die tolle Unterstützung durch den Support.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen