Fehler bei ODBC-Zugriff auf Datenbank (MariaDcool smiley

geschrieben von angry.kiwi 
Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Suche
Fehler bei ODBC-Zugriff auf Datenbank (MariaDcool smiley
13. Januar 2019 10:40
Hallo zusammen,

ich betreibe Fakturama zusammen mit einer MariaDB (auf RaspberryPi) und bin echt zufrieden damit. Selbst die Geschwindigkeit ist (vor allem beim Zusammenspiel mit dem "kleinen Datenbankserver" ) echt super.

Ein kleines Problem habe ich jetzt aber doch. Für einige weiterführenden Auswertungen greife ich per ODBC auf die Tabellen von Fakturama zu. Und dabei kommt es bei einigen Tabellen (z.B. FKT_ADDRESS, FKT_DOCUMENT, FKT_DOCUMENTITEM) zu einem Fehler 3163 - "Das Feld ist zu klein für die Datenmenge, die Sie hinzufügen/ändern/anzeigen wollten. Versuchen Sie, weniger Daten einzufügen." (sowohl bei Zugriff über Excel, Access oder QlikView). Bei anderen Tabellen (z.B. FKT_BANKACCOUNT, FKT_ROLE, aber auch beim Zugriff auf andere Datenbanken, die nicht von Fakturama sind) tritt das Problem nicht auf. Mit Datenbank und ODBC-Treiber scheint also alles korrekt zu sein.

Habe diese Tabellen etwas besonderes? Was für ein Feld ist denn da zu lang? Hat solch ein Verhalten schon mal jemand bemerkt? Gibt es evtl. Lösungsvorschläge?

Viele Grüße
kiwi
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen