Fakturama v2.0.3 - Probleme mit japanischen Schriftzeichen bei den Kontakten

geschrieben von Maik Heinelt 
Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Suche
Fakturama v2.0.3 - Probleme mit japanischen Schriftzeichen bei den Kontakten
28. November 2018 08:59
Ich nutze Fakturama (v1.6.9) seit Jahren zum Angebote, und Rechnungen schreiben.
In der Version 1.6.9 hatten wir keine Probleme Japanische Kundennamen zu in den Kontakten zu schreiben und speichern, doch bei der aktuellen v2.0.3 in Verbindung mit der Nutzung einer MySQL Datenbank werden nur noch wirre Symbole angezeigt.
Die Datenbank ist als UTF-8 eingerichtet, was somit kein Problem darstellen sollte, doch scheint Fakturama die Daten nicht mit dem gleichen Charset zu verarbeiten.

Gibt es da vielleicht eine Lösung?
Re: Fakturama v2.0.3 - Probleme mit japanischen Schriftzeichen bei den Kontakten
11. Dezember 2018 22:59
Ich muß mir das ansehen. Mit Arabisch funktioniert es ja auch...

[EDIT 1]
Kurze Zwischeninfo: Mit der HSQL-DB funktioniert es auch. Demzufolge ist Fakturama generell in der Lage, diesen Zeichensatz zu verarbeiten. Ich schau mir jetzt noch die MySQL-Variante an.

[EDIT 2]
Es geht auch mit MySQL. Hier mal ein Screenshot von der Datenbank und der dazugehörigen Fakturama-Maske:


Wie sehen denn die Daten in der Datenbank aus?

Viele Grüße,
Ralf.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.12.18 10:12.
Re: Fakturama v2.0.3 - Probleme mit japanischen Schriftzeichen bei den Kontakten
25. Januar 2019 03:51
Ok, ich habe es nun ans Laufen bekommen.
Beim der jdbc URL habe ich die characterEncoding angegeben.
Die URL sieht nun wie folgt aus: jdbc\:mysql\://SERVER\tongue sticking out smileyORT/DATABASE?characterEncoding=utf8

Da die Datenbank mit dem Charset UTF-8 angelegt wird, scheinbar aber Fakturama in einem japanischen Windows 10 nicht als standard UTF-8 nutzt, haben wir dann mojibake (garbled character) beim schreiben in der Datenbank.
Vielleicht macht es sinn, beim Setup-Wizard immer gleich UTF-8 als Charset an die URL zu packen? Damit waere das Problem gelöst.
Re: Fakturama v2.0.3 - Probleme mit japanischen Schriftzeichen bei den Kontakten
26. Januar 2019 21:42
Moin,
das ist sehr sinnvoll. Ich dachte zwar, daß das schon der Fall ist, offenbar ist es das aber nicht. Ich check das nochmal.

Viele Grüße,
Ralf.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen