Internal Error beim Rechnungsdruck

geschrieben von Der Onkel 
Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Suche
Internal Error beim Rechnungsdruck
07. Mai 2018 15:07
Hallo auch,

ich bin erst vor ca. 1 Woche auf dieses schöne Programm gestoßen und da ich so eine Software suche, probiere ich darin momentan etwas rum.

Ich benutze W7-64bit, Java 8.

Es sind bei mir folgende Fehler aufgetreten:
Beim Rechnungsdruck bekomme ich die Meldung: Internal Error Ursache:
org.eclipse.e4.core.di.InjectionException: java.lang.NullPointerException

Mache ich einen Auftrag dann funktioniert es - ich kann dann den Auftrag in eine Rechnung kopieren und dann ausdrucken.

Wenn ich ein Dokument speichere kann ich es nicht mehr ausdrucken - das Druckerbutton ist dann grau - ist das so gewünscht?

Ich wollte mir die Nummernkreise ein wenig für mich zurechtmachen. Nach den Änderungen kam dann der Fehler: Die nächste freie Nr ist nicht 10003 usw. und die Dokumente wurden nicht mehr abgespeichert. Ich habe das nicht mehr wegbekommen und das Programm dann deinstalliert und neuinstalliert. Jetzt funktionieren die Nrn wieder aber ich hab die Nrn-Kreise nicht mehr angefasst.

Des weiteren wäre es schön wenn das Bezeichnungs-Feld bei den Zahlungsarten einen Deut länger wäre.
Ich hätte da gerne hingeschrieben: "Überweisung innerhalb von 14 Tagen nach Rechnungsdatum netto ohne Abzug.". Das passte leider nicht.
Na ja, da könnte man sich behelfen.

Aber: alles in allem ein feines Programm - wenn ich die Fehler herausbekomme werde ich das sicher benutzen.

vielleicht waren das schon Themen hier im Forum - ich hab jedenfalls nichts gefunden.

Gruß,
Dieter
Re: Internal Error beim Rechnungsdruck
08. Mai 2018 10:40
Hallo,

das mit Drucken der Dokumente hat sich erledigt - ich hatte ein Dokument markiert, wußte aber nicht, dass das zu druckende Dokument geöffnet werden muß - mein Fehler.

Idee: vielleicht wäre es interessant wenn man ein Dokument aus der Liste auswählen könnten und das dann gleich drucken könnte - ohne es zu öffnen.

Gruß,
Dieter
Re: Internal Error beim Rechnungsdruck
08. Mai 2018 19:49
Das mit dem Beschreibungsfeld sollte eigentlich klappen, ich hab das neulich erst vergrößert. Evtl. muß ich das Textfeld selbst nochmal anpassen.

Viele Grüße,
Ralf.
Re: Internal Error beim Rechnungsdruck
08. Mai 2018 22:40
Hallo Ralf,

. . . super, Danke.

Der "Internal Error Ursache:
org.eclipse.e4.core.di.InjectionException: java.lang.NullPointerException"
ist aber immer noch da wenn ich eine Rechnung anlege und dann Drucken will.
Wenn ich ein anderes Dokument anlege klappt das ohne Weiteres.

An den Problemen mit den Nrn-Kreisen seid ihr schon dran habe ich gesehen.

Gruß,
Dieter
Re: Internal Error beim Rechnungsdruck
08. Mai 2018 22:43
Hallo Dieter,
kannst Du bitte noch ein paar Zeilen zu der NullPointerException hier posten? Da müßte noch einiges Zeugs drunterstehen, das wäre mir noch wichtig.

Viele Grüße,
Ralf.
Re: Internal Error beim Rechnungsdruck
08. Mai 2018 23:13
Hallo Ralf,

wenn ich beim "Internal Error"-Fenster auf Details gehe, klappt unten ein Bereich auf worin steht:
"java.lang.NullPointerException".
Ich fürchte das hilft nicht viel weiter.

Entstanden war das so: Ich hab einen Kunden mit Bruttopreisen angelegt - alles funtionierte gut. Dann habe ich einen Kunden mit Nettopreisen angelegt.
Da trat dieser Fehler zuerst auf - aber nur beim Nettokunden. Der Brutto ging immer noch.
Dann habe ich die Probleme mit den Nrn-Kreisen gehabt und das Programm deinstalliert, die Daten gelöscht, PC neu gestartet und Programm neu installiert.
Seitdem ist das bei allen Kunden - aber nur bei der Rechnung.

Gruß,
Dieter
Re: Internal Error beim Rechnungsdruck
10. Mai 2018 15:07
Hallo ich hatte auch einmal einen Fehler mit ...Belegnummer... exstiert schon. Dies beim speichern der Rechnung. (glaube ich)

Nach langem suchen, hatte ich in der Kunden Adresse eine Zahlungsart ausgewählt.
Die Zahlungart habe ich bearbeitet, weil etwas gefehlt hat.
Danach konnte ich die Rechnungen speichern usw.

------------------------------------------------------------------------------
Fakturama 2.0.0.1
Windows 7 64bit & Windows 10 - Dokumente auf NAS Synology - MariaDB-Datenbank auf Synology
------------------------------------------------------------------------------
Re: Internal Error beim Rechnungsdruck
10. Mai 2018 17:12
Hallo libero2017,

stimmt! - ich hab jetzt eine neue Zahlungsart angelegt, den Kunden darauf gewechselt, dann wieder auf die vorherige Zahlungsart -> Rechnungsdruck geht.
Danke für den Tipp.

Gruß,
Dieter
Re: Internal Error beim Rechnungsdruck
11. Mai 2018 11:19
Hallo Onkel
Freut mich, dass ich helfen konnte.

Ich selbst habe mehrere Stunden gebraucht um die Ursache einzukreisen.
Hatte zuerst die Nummerkreise mehrmals geändert, weil ich dachte etwas falsches eingetragen zu haben.

Vielleicht kann diese Information Ralf helfen eine bessere Fehlermeldung auszugeben.

Grüsse
Gaetano

------------------------------------------------------------------------------
Fakturama 2.0.0.1
Windows 7 64bit & Windows 10 - Dokumente auf NAS Synology - MariaDB-Datenbank auf Synology
------------------------------------------------------------------------------
Re: Internal Error beim Rechnungsdruck
11. Mai 2018 16:17
Besten Dank für die Rückmeldung, ich nehm das mal mit auf und versuche, das dort etwas klarer zu formulieren.

Viele Grüße,
Ralf.
Re: Internal Error beim Rechnungsdruck
31. Mai 2018 21:54
damit ich's nicht vergesse habe ich mal einen Bug-Eintrag draus gemacht.

Übrigens ist das Beschreibungsfeld nicht der geeignete Ord für die zahlungsbedingungen. Dafür ist das Feld "Text 'unbezahlt'" voresehen. Und da kann man den o.g. Text problemlos unterbringen.

Viele Grüße,
Ralf.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.05.18 23:41.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen