Internal Error beim Drucken

geschrieben von paolom 
Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Suche
Internal Error beim Drucken
11. Januar 2018 22:19
Hallo, liebe Community,

ich habe mir heute Fakturama installiert und bin sehr angetan.

Allerdings erscheint beim Versuch, Dokumente zu drucken, ein Popup mit der Meldung "Internal Error". Ich habe schon nach Stichwörtern aus dem Logfile gegoogelt, aber ich konnte das Problem respl. Lösung nicht finden.

Das hier ist der Auszug vom Logfile.

!SESSION 2018-01-11 22:13:48.461 -----------------------------------------------
eclipse.buildId=unknown
java.fullversion=JRE 1.8.0 IBM J9 2.8 Linux amd64-64 Compressed References 20170209_336038 (JIT enabled, AOT enabled)
J9VM - R28_20170209_0201_B336038
JIT  - tr.r14.java.green_20170125_131456
GC   - R28_20170209_0201_B336038_CMPRSS
J9CL - 20170209_336038
BootLoader constants: OS=linux, ARCH=x86_64, WS=gtk, NL=de_DE
Command-line arguments:  -os linux -ws gtk -arch x86_64

!ENTRY org.eclipse.e4.ui.workbench 1 0 2018-01-11 22:13:59.303
!MESSAGE create Document list part

!ENTRY org.eclipse.e4.ui.workbench 1 0 2018-01-11 22:14:05.062
!MESSAGE create DocumentItem list part

!ENTRY org.eclipse.e4.ui.workbench 4 0 2018-01-11 22:14:07.529
!MESSAGE Internal Error
!STACK 0
java.lang.NoClassDefFoundError: com.sun.org.apache.xerces.internal.dom.ElementNSImpl
	at java.lang.ClassLoader.defineClassImpl(Native Method)
	at java.lang.ClassLoader.defineClass(ClassLoader.java:346)
	at org.eclipse.osgi.internal.loader.ModuleClassLoader.defineClass(ModuleClassLoader.java:276)
	at org.eclipse.osgi.internal.loader.classpath.ClasspathManager.defineClass(ClasspathManager.java:655)
	at org.eclipse.osgi.internal.loader.classpath.ClasspathManager.findClassImpl(ClasspathManager.java:578)
	at org.eclipse.osgi.internal.loader.classpath.ClasspathManager.findLocalClassImpl(ClasspathManager.java:538)
	at org.eclipse.osgi.internal.loader.classpath.ClasspathManager.findLocalClass(ClasspathManager.java:525)
	at org.eclipse.osgi.internal.loader.ModuleClassLoader.findLocalClass(ModuleClassLoader.java:328)
	at org.eclipse.osgi.internal.loader.BundleLoader.findLocalClass(BundleLoader.java:368)
	at org.eclipse.osgi.internal.loader.BundleLoader.findClassInternal(BundleLoader.java:446)
	at org.eclipse.osgi.internal.loader.BundleLoader.findClass(BundleLoader.java:395)
	at org.eclipse.osgi.internal.loader.BundleLoader.findClass(BundleLoader.java:387)
	at org.eclipse.osgi.internal.loader.ModuleClassLoader.loadClass(ModuleClassLoader.java:150)
	at java.lang.ClassLoader.loadClass(ClassLoader.java:809)
	at com.sebulli.fakturama.office.OfficeDocument.createDocument(OfficeDocument.java:204)
	at com.sebulli.fakturama.handlers.CreateOODocumentHandler.openOODocument(CreateOODocumentHandler.java:301)
	at com.sebulli.fakturama.handlers.CreateOODocumentHandler.run(CreateOODocumentHandler.java:238)
	at sun.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke0(Native Method)
	at sun.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke(NativeMethodAccessorImpl.java:95)
	at sun.reflect.DelegatingMethodAccessorImpl.invoke(DelegatingMethodAccessorImpl.java:55)
	at java.lang.reflect.Method.invoke(Method.java:508)
	at org.eclipse.e4.core.internal.di.MethodRequestor.execute(MethodRequestor.java:55)
	at org.eclipse.e4.core.internal.di.InjectorImpl.invokeUsingClass(InjectorImpl.java:305)
	at org.eclipse.e4.core.internal.di.InjectorImpl.invoke(InjectorImpl.java:239)
	at org.eclipse.e4.core.contexts.ContextInjectionFactory.invoke(ContextInjectionFactory.java:132)
	at org.eclipse.e4.core.commands.internal.HandlerServiceHandler.execute(HandlerServiceHandler.java:152)
	at org.eclipse.core.commands.Command.executeWithChecks(Command.java:494)
	at org.eclipse.core.commands.ParameterizedCommand.executeWithChecks(ParameterizedCommand.java:487)
	at org.eclipse.e4.core.commands.internal.HandlerServiceImpl.executeHandler(HandlerServiceImpl.java:210)
	at org.eclipse.e4.core.commands.internal.HandlerServiceImpl.executeHandler(HandlerServiceImpl.java:196)
	at com.sebulli.fakturama.parts.CoolbarViewPart.lambda$0(CoolbarViewPart.java:342)
	at com.sebulli.fakturama.parts.CoolbarViewPart$$Lambda$138.00000000F43D6400.accept(Unknown Source)
	at org.eclipse.swt.events.SelectionListener$1.widgetSelected(SelectionListener.java:81)
	at org.eclipse.swt.widgets.TypedListener.handleEvent(TypedListener.java:249)
	at org.eclipse.swt.widgets.EventTable.sendEvent(EventTable.java:86)
	at org.eclipse.swt.widgets.Display.sendEvent(Display.java:5348)
	at org.eclipse.swt.widgets.Widget.sendEvent(Widget.java:1348)
	at org.eclipse.swt.widgets.Display.runDeferredEvents(Display.java:4602)
	at org.eclipse.swt.widgets.Display.readAndDispatch(Display.java:4183)
	at org.eclipse.e4.ui.internal.workbench.swt.PartRenderingEngine$5.run(PartRenderingEngine.java:1150)
	at org.eclipse.core.databinding.observable.Realm.runWithDefault(Realm.java:336)
	at org.eclipse.e4.ui.internal.workbench.swt.PartRenderingEngine.run(PartRenderingEngine.java:1039)
	at org.eclipse.e4.ui.internal.workbench.E4Workbench.createAndRunUI(E4Workbench.java:153)
	at org.eclipse.e4.ui.internal.workbench.swt.E4Application.start(E4Application.java:162)
	at org.eclipse.equinox.internal.app.EclipseAppHandle.run(EclipseAppHandle.java:196)
	at org.eclipse.core.runtime.internal.adaptor.EclipseAppLauncher.runApplication(EclipseAppLauncher.java:134)
	at org.eclipse.core.runtime.internal.adaptor.EclipseAppLauncher.start(EclipseAppLauncher.java:104)
	at org.eclipse.core.runtime.adaptor.EclipseStarter.run(EclipseStarter.java:388)
	at org.eclipse.core.runtime.adaptor.EclipseStarter.run(EclipseStarter.java:243)
	at sun.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke0(Native Method)
	at sun.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke(NativeMethodAccessorImpl.java:95)
	at sun.reflect.DelegatingMethodAccessorImpl.invoke(DelegatingMethodAccessorImpl.java:55)
	at java.lang.reflect.Method.invoke(Method.java:508)
	at org.eclipse.equinox.launcher.Main.invokeFramework(Main.java:653)
	at org.eclipse.equinox.launcher.Main.basicRun(Main.java:590)
	at org.eclipse.equinox.launcher.Main.run(Main.java:1499)
	at org.eclipse.equinox.launcher.Main.main(Main.java:1472)
Caused by: java.lang.ClassNotFoundException: com.sun.org.apache.xerces.internal.dom.ElementNSImpl cannot be found by com.sebulli.fakturama.common_2.0.0
	at org.eclipse.osgi.internal.loader.BundleLoader.findClassInternal(BundleLoader.java:484)
	at org.eclipse.osgi.internal.loader.BundleLoader.findClass(BundleLoader.java:395)
	at org.eclipse.osgi.internal.loader.BundleLoader.findClass(BundleLoader.java:387)
	at org.eclipse.osgi.internal.loader.ModuleClassLoader.loadClass(ModuleClassLoader.java:150)
	at java.lang.ClassLoader.loadClass(ClassLoader.java:809)
	... 57 more

Mein OS ist Ubuntu 16.04.

Woran könnte das liegen?

Vielen Dank im voraus für Antworten.

Paolo.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.01.18 11:37.
Re: Internal Error beim Drucken
11. Januar 2018 22:26
Hallo Paolo,
ich glaube, es liegt an der Java-Version. Was setzt Du denn hier ein? Der Fehler besagt, daß eine bestimmte Komponente (Klasse) nicht gefunden werden kann, die im Oracle-JRE drin ist. Wie es aussieht nimmst Du aber irgendwas von IBM?

Viele Grüße,
Ralf.
12. Januar 2018 11:21
Hallo rheydenr,

das war's!

Ich hab keine Ahnung, wie dieses IBM-Zeug auf meinem Rechner gelandet ist, aber nach der Deinstallation klappte alles.

Nachtrag: Befehl zur Deinstallation unter Ubuntu 16.04.:

sudo apt-get remove ibm-java80-jre

Dankeschön für die schnelle Rückmeldung, finde ich klasse! :-)

Paolo.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.01.18 15:22.
12. Januar 2018 11:36
cool. Danke für die Rückmeldung. Ich werde bei Gelegenheit mal nachsehen, was das für ein Java ist, ich kenn diese Edition gar nicht (obwohl ich schon länger mit Java zu tun habe...).

Viele Grüße,
Ralf.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen