Konsistenz Bestellstatus über Webshop und Fakturama

geschrieben von JoergA 
Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Suche
Konsistenz Bestellstatus über Webshop und Fakturama
06. Januar 2018 11:41
Hallo Entwickler,
eine Frage zum Status einer Bestellung aus dem Webshop :
Im Zusammenspiel Webshop - Fakturama ist offensichtlich Fakturama das "führende" System.
Ein Änderung des Bestellstatus in Fakturama führt korrekt zu einer Änderung des Bestellstatus im Webshop.

Beim nächsten Import der Bestellungen wird allerdings in Fakturama ( WebShopImportManager ) jeglicher Status der Bestellung aus dem Webshop ignoriert, alle Bestellungen tauchen wieder als offene Bestellungen in Fakturama auf.

Ich kann auf der Connector-Seite natürlich die Bestellungen nach Status filtern, sodass nur Bestellungen im Status "in Bearbeitung" geliefert werden, trotzdem frage ich mich, warum der Bestellstatus beim Import in Fakturama ignoriert wird. Die unterschiedlichen Wertebereiche für Bestellstatus der einzelnen Shopsysteme könnte man ja hinterlegen und mappen.
Eine Idee ?

Viele Grüße,
Jörg
Re: Konsistenz Bestellstatus über Webshop und Fakturama
08. Januar 2018 08:42
Hallo Jörg,

dieses Verhalten ist bei Version 1.6.x aus historischen Gründen nicht geändert worden.
Anders gesagt, ursprünglich wurden auch nur offene Bestellungen geholt und erwartet.
Das ist natürlich schon aufgefallen, wurde auch als Featurewunsch angelegt und bei Version 2 wurde es behandelt.
Vor allem betrifft das Bestellungen, die mit Paypal bezahlt sind und nicht mehr den Status offen haben.
Dieser Mapper wurde also schon mal erzeugt. Dazu gibt es einen Button in den Einstellungen unter Webshop, der heißt "Einstellungen Webshop".
Es ist aber noch nicht zu 100% für jeden Shop umgesetzt, weil diese teils merkwürdige Arten und Konfigurationen der verschiedenen Bestellstatus haben.
Kurz gesagt, für Version 1.6 wird es das nicht geben, für Version 2 schon.
Allerdings muss ich da noch etwas dran arbeiten, damit es mit jedem Shop funktioniert.

Gruß
moped
Re: Konsistenz Bestellstatus über Webshop und Fakturama
08. Januar 2018 09:25
Ok moped,
danke für die Info. Ich werde dann im Connector filtern, solange noch die Version 1.6 eingesetzt wird.
Viele Grüße,
Jörg
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen