Fakturama2: Artikelbestand wird nicht mehr aktualisiert.

geschrieben von nicoletta 
Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Suche
Fakturama2: Artikelbestand wird nicht mehr aktualisiert.
04. Januar 2018 18:30
In Fakturama1 wurde der Artikelbestand herunter gezählt wenn der Status auf "versendet" gestellt wurde. leider immer nur bis der bestand auf 0 war.

Nach der Migration meiner Daten in Fakturama2 wurden mir tatsächlich auch Minusbestände angezeigt, als wenn diese auch zuvor in Version 1 schon intern gezählt wurden.
Das hat mich schon mal gefreut.

Jedoch wird jetzt bei Statusänderung auf "versendet" der Artikelbestand nicht mehr herunter gezählt.

Wünschenswert wäre ja eine Bestandsanpassung nach Lieferscheindruck, aber wenn das wieder mit dem Status funktionieren würde wäre das klasse.
Re: Fakturama2: Artikelbestand wird nicht mehr aktualisiert.
04. Januar 2018 22:17
Hallo nicoletta,
das ist ein Punkt, über dem ich zur Zeit noch herumgrüble. Wann muß der Bestand denn aktualisiert werden? Wenn man die Rechnung druckt? Oder den Lieferschein? Oder die Bestellung erfaßt? Oder...? Aktuell ist es so, daß der Bestand nur beim Synchronisieren mit dem Webshop aktualisiert wird (und wohl auch beim Erstellen einer Sammelrechnung aus mehreren Lieferscheinen, da müßte ich nochmal nachsehen). Aber wann der richtige Zeitpunkt für die Aktualisierung ist habe ich noch nicht herausgefunden.

Vielleicht kann das jemand aus der Praxis hier kurz darlegen? Wann würdet ihr den Lagerbestand aktualisieren?

Viele Grüße,
Ralf.
04. Januar 2018 22:30
hmm ... aus dem Lager geht ein Artikel mit dem Lieferschein, aber nun denke ich auch darüber nach, denn eigentlich darf der Artikel bei einer Bestellung, bzw. Auftrag schon gar nicht mehr verfügbar sein.

Bisher passierte das ja erst mit dem Versand Status, mit dem ich mich bisher zufrieden geben habe. Aber auch das geht jetzt nicht mehr. Ich muss nun manuell den Artikel editieren und den bestand anpassen.

Also ich würde sagen schon bei Auftrag/Bestellung
08. Januar 2018 19:38
Auf jeden Fall bei der Rechnug. Ich erstell keine Aufträge. Onlineshop hab ich auch keines.
Ich würde auch sagen Bestellung Auftrag Rechnung.
Beim Stornieren wieder zurück.

Lieferschein auf jeden Fall.

Bzw eine Schnittstelle zu einer Lagerverwaltung. Fakturama ist das halt nicht.
28. Juli 2018 10:03
Hallo,
wie ist denn der Status hierzu? Im Forum hatte ich gelesen, dass eine solche Funktion wohl in die 1.6.2 integriert wurde.
Vielleicht wäre es möglich, den Zeitpunkt der Bestandsaktualisierung selbst definieren zu können, für mich wäre der richtige Zeitpunkt wenn die Rechnung erstellt wurde.
28. Juli 2018 10:56
Wie wäre es wenn man das als Variante individuelle in den Einstellungen festlegen könnte.

------------------------------------------------------------
Fakturama 2.0.3
Ubuntu 16.04.5 LTS 64bit | MySQL@localhost 5.7.23
------------------------------------------------------------
28. Juli 2018 17:10
ja, das kommt ab Version 2.0.3. Weitere Infos folgen noch.

Viele Grüße,
Ralf.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen