Datenbank Check bei Installation

geschrieben von Pedestrian 
Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Suche
Datenbank Check bei Installation
19. Dezember 2017 14:23
Hallo zusammen,

auch ich habe den Weg zu Fakturama gefunden und bin von dem aktiven Forum und schneller Hilfe wirklich beeindruckt. Nun zu meinem Anliegen.

Möchte Fakturama 2 gern im Netzwerk nutzen und habe dazu bei meinem Provider eine MySQL Datenbank angelegt. Die notwendigen Daten des Server, Datenbankname, Nutzername und Passwort habe ich bei der Installation angegeben. Leider hatte ich wohl einen Fehler gemacht und teilweise falsche Angaben eingegeben. Fakturama hat die Daten akzeptiert und versucht neu zu starten, was jedoch nicht gelang. Erst nach Löschung von .fakturama2 konnte ich einen neuen Versuch mit den richtigen Daten starten, wobei nun die Datenbank auch richtig eingerichtet wurde.

Daher die Frage:
Kann man bei Fakturama2 vielleicht eine Prüfung der Erreichbarkeit der Datenbank vor dem Neustart einbauen? Könnte man ja über einen Button lösen und erst bei Erfolg geht der Installationsprozess weiter.

Danke schonmal an das ganze Team, Ihr macht Klasse Arbeit.

Grüße Matthias
Re: Datenbank Check bei Installation
19. Dezember 2017 17:23
Hallo Matthias,
mir ist das Problem auch schon mal untergekommen. Allerdings hatte ich dann keine spontane Lösung parat, deswegen hatte ich das erst mal gelassen. Ich werde das mal zu einem späteren Zeitpunkt noch mit einbauen.

Viele Grüße,
Ralf.
Re: Datenbank Check bei Installation
20. Dezember 2017 15:55
Hi Ralf,

dachte da als erstes an die Installation von Wordpress, da wird die Datenbankanbindung erst kontrolliert und bei falschen Daten eine Fehlermeldung ausgegeben. Vielleicht kann man deren Lösung irgendwie auf Fakturama 2 übertragen?! Nur als Idee. Bin halt kein Programmierer. smiling smiley

------------------
Viele Grüße, Matthias

Mein System: Win10 64, Fakturama 2.0.0, Java- jre 8u151, LibreOffice 5.4.3.2
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen