Datenbankfehler beim starten

geschrieben von Jochen77 
Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Suche
Datenbankfehler beim starten
19. Dezember 2017 10:40
Hallo,

hier mein erster Post und gleich ein Problem smiling smiley

Beim starten des Fakturama 1.6.9 (64bit) habe ich die Fehlermeldung: Couldn't connect to database bekommen. Um dies zu lösen habe ich im Benutzerordern das .fakturama Verzeichnis umbenannt, Fakturama neu gestartet und das Arbeitsverzeichnis neu angegeben. Dannach habe ich die Daten aus dem .fakturama.backup wieder in das .fakturama zurückkopiert. Nun startet Fakturama wieder.

Mein Problem ist nun dass einige Rechnungsnummern nicht mehr im Fakturama angezeigt werden. Die Daten sind nicht unter Fakturama/Dokumente/OpenOffice/Rechnungen sondern unter Fakturama/Dokumente/ODT/2017/Rechnungen abgelegt. Sie sind also geschrieben und gespeichert aber wohl nicht in der Datenbank und somit in der Übersicht von Fakturama enthalten. Die Dateinamen unterscheiden sich in der Weise dass der Name zwar auch mit REXXXXXX beginnt aber dann _Kundenname.odt enden.

Nun meine Frage:

Kann ich diese Rechnungen in die Datenbank aufnehmen damit sie angezeigt werden oder muss ich die Nummerierung auf die nächst freie Nummer stellen und damit weiterarbeiten?

Danke für Eure Hilfe

Gruß Jochen
Re: Datenbankfehler beim starten
21. Dezember 2017 23:18
Hallo Jochen,
direkt in die Datenbank aufnehmen kannst Du sie nicht so ohne weiteres. Die Benennung der Verzeichnisse sieht aber nach Standard aus - hast Du mal in den Einstellungen unter Office nachgesehen, wo Deine Dateien abgelegt werden sollen? Da kannst Du ja den Pfad frei wählen.

Viele Grüße,
Ralf.
22. Dezember 2017 21:11
Hallo Ralf,

vielen Dank für die Antwort. Ausgehend davon habe ich nun weiter gesucht. Das Problem besteht wohl seit einem Update auf die Version 1.6.9. das ich vor 1 Monat gemacht hatte. Ich hatte es nur nicht bemerkt da ich seither nur die alten Rechnungen aufgerufen hatte und keine neuen geschrieben.

Es scheint ein Problem mit dem Datenbankzugriff zu sein. Die Fehlermeldung im Fakturama wurde vom Libre Office verdeckt und ich habe sie erst heute gesehen:

Error inserting a new table column. data exception: string data right turnacation in statement [ALTER TABLE Documents ADD consultandt VARCHAR(256)]..

Das scheint hier schon mal im Forum aufgetaucht zu sein:

Fehler ADD consultant

Die Lösung ist wohl den Platzhalter zu definieren. Nur wie mache ich das confused smiley

Kannst Du mir hier helfen?

Danke und Gruß Jochen
22. Dezember 2017 21:36
Hallo Jochen,
ich glaube, in dem Beitrag ging es um das hier:
CREATE MEMORY TABLE PUBLIC.DOCUMENTS(ID INTEGER GENERATED BY DEFAULT AS IDENTITY(START WITH 7) NOT NULL PRIMARY KEY,ADDRESS VARCHAR(32768),ADDRESSFIRSTLINE VARCHAR(256),ADDRESSID INTEGER,CATEGORY INTEGER,CUSTOMERREF VARCHAR(256),DATE VARCHAR(256),DELETED BOOLEAN,DELIVERYADDRESS VARCHAR(32768),DUEDAYS INTEGER,DUNNINGLEVEL INTEGER,INVOICEID INTEGER,ITEMS VARCHAR(32768),ITEMSDISCOUNT DOUBLE,MESSAGE VARCHAR(32768),MESSAGE2 VARCHAR(32768),MESSAGE3 VARCHAR(32768),NAME VARCHAR(256),NOVAT BOOLEAN,NOVATDESCRIPTION VARCHAR(256),NOVATNAME VARCHAR(256),ODTPATH VARCHAR(256),ORDERDATE VARCHAR(256),PAID BOOLEAN,PAYDATE VARCHAR(256),PAYMENTDESCRIPTION VARCHAR(32768),PAYMENTID INTEGER,PAYMENTNAME VARCHAR(256),PAYMENTTEXT VARCHAR(32768),PAYVALUE DOUBLE,PDFPATH VARCHAR(256),PRINTED BOOLEAN,PRINTEDTEMPLATE VARCHAR(256),PROGRESS INTEGER,SERVICEDATE VARCHAR(256),SHIPPING DOUBLE,SHIPPINGAUTOVAT INTEGER,SHIPPINGDESCRIPTION VARCHAR(256),SHIPPINGID INTEGER,SHIPPINGNAME VARCHAR(256),SHIPPINGVAT DOUBLE,SHIPPINGVATDESCRIPTION VARCHAR(256),TOTAL DOUBLE,TRANSACTION INTEGER,WEBSHOPDATE VARCHAR(256),WEBSHOPID VARCHAR(256),CONSULTANT VARCHAR(256),DEPOSIT DOUBLE,ISDEPOSIT BOOLEAN,NETGROSS INTEGER)

Das ist die Definition der Documents-Tabelle. Diese Zeile müßte so ähnlich in Deiner Database.script existieren. Diese liegt unter dem Verzeichnis Database im Arbeitsverzeichnis. Wenn Du sie mit einem vernünftigen Editor (z. B. Notepad++) öffnest kannst Du dort diese Zeile hier oben an die richtige Stelle reinkopieren bzw. mal prüfen, ob die dort schon so steht.

Viele Grüße,
Ralf.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen