Ermittlung Steuersatz Inland/EU/Drittland

geschrieben von thomas-w 
Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Suche
Ermittlung Steuersatz Inland/EU/Drittland
25. November 2017 00:11
Hallo,

bin neu bei Fakturama und vermisse eine automatische Ermittlung der Steuerkennzeichen. Oder gibt es das und ich habe das bisher nur noch nicht gefunden?

Ich stelle mir folgendes vor:

Es gibt eine Tabelle Steuerklassifikation Kontakt, in der Eintröge gepflegt werden können, die dann in den Kontakten auswählbar sind:
IN --> Inland
EU --> EU-Mitgliedsland
DL --> Drittland

Es gibt eine Tabelle Steuerklassifikation Produkt/Artikel, in der Einträge gepflegt werden können, die dann in den Produkten auswählbar sind:
ermässigt --> ermässigter Steuersatz
voll --> voller Steuersatz
Stfrei --> Steuerfrei

Die Tabelle mit den Steuersätzen gibt es bereits:
STFEU steuerbefreit 0 % (Lieferung in EU-Staaten, kein Drittland)
STFDL steuerbefreit 0 % (Lieferung in Drittländer, nicht-EU-Staaten)
ULF07 umsatzsteuerliche Lieferung 7 %
ULF19 umsatzsteuerliche Lieferung 19 %

Dann sollte in einer weiteren Tabelle die Zuordnung des Steuersatzes zur Kombination der Steuerklassifikationen gepflegt werden (optimalerweise zeitabhängig, wenn sich Steuersätze mal ändern):
IN + ermässigt --> ULF07
IN + voll --> ULF19
EU + ermässigt --> STFEU
EU + voll --> STFEU
DL +ermässigt--> STFDL
usw.

In den Kontakten und Produkten wird die jeweilige Steuerklassifikation hinterlegt. Bei der Erstellung einer Rechnung wird der Steuersatz dann über die Kombination aus dem Kontakt und Produkt ermittelt und in die Rechnung übernommen.

Dadurch muss bei der Anlage von Rechnungen das Steuerkennzeichen nicht jedesmal überschrieben werden. Außerdem ist der Ablauf bei korrekt gepflegten Daten nicht so fehleranfällig.

Ich hoffe das ich meinen Vorschlag verständlich ausgedrückt habe und er auch von anderen Anwendern für gut befunden wird.

Viele Grüße,
Thomas
Re: Ermittlung Steuersatz Inland/EU/Drittland
25. November 2017 00:54
Hallo Thomas,
danke erst mal für Deine ausführliche Darstellung. Verstanden habe ich das, es geht allerdings derzeit nicht in Fakturama. Dazu müßte ich spontan ziemlich viel umbauen. Ich werde das aber weiterverfolgen, wenn das auch andere User hier betrifft.

Viele Grüße,
Ralf.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen