Mahnung und Rechnung lassen sich nicht verknüpfen

geschrieben von waldecker 
Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Suche
Mahnung und Rechnung lassen sich nicht verknüpfen
07. Oktober 2017 13:37
Hallo,
musste neulich zum ersten Mal eine Mahnung schreiben und habe dabei festgestellt, das es zwar ein Feld "Rechnung" im Mahnungsformular gibt, sich dieses aber leider nicht befüllen lässt. Dies hat zu Folge das die Mahnung auch nicht als bezahlt makiert wird wenn die zugehörige Rechnung bezahlt wurde.
Ich verwende Version 1.6.9c unter Kubuntu 16.04.3
Gibt es eine Einstellung die das Verknüpfen von Mahnung und Rechnung ermöglicht?
Gruß
Waldecker
Re: Mahnung und Rechnung lassen sich nicht verknüpfen
09. Oktober 2017 01:55
Hallo Waldecker,
das Problem wird leider erst in Version 2 behoben sein, das ist erst ziemlich spät aufgefallen.

Viele Grüße,
Ralf.
Re: Mahnung und Rechnung lassen sich nicht verknüpfen
09. Oktober 2017 09:40
Hallo Ralf,

Danke für die Info. Kann man die Mahnung manuell als "bezahlt" markieren?

Gruß
Waldecker
Re: Mahnung und Rechnung lassen sich nicht verknüpfen
15. Oktober 2017 22:42
Das geht über die Rechnungen. Wenn man die als "bezahlt" markiert wird auch die Mahnung bezahlt.

Viele Grüße,
Ralf.
Re: Mahnung und Rechnung lassen sich nicht verknüpfen
05. November 2017 20:31
Dafür muss aber die Mahnung mit der Rechnung verlinkt sein, und das geht noch nicht hast du geschrieben.
Re: Mahnung und Rechnung lassen sich nicht verknüpfen
05. November 2017 21:35
Achso, ja - ich bin gerade bei Version 2. Bei Version 1 hast Du Recht da geht das noch nicht.

Viele Grüße,
Ralf.
Re: Mahnung und Rechnung lassen sich nicht verknüpfen
08. Februar 2019 21:47
Hallo Ralf,

habe jetzt Version 2.0.3 installiert, aber die Mahnung kann ich immer noch nicht als bezahlt makieren und auch nicht mit der Rechnung verknüpfen. Oder über sehe ich etwas.

Gruß
Waldecker
Re: Mahnung und Rechnung lassen sich nicht verknüpfen
27. Juni 2019 10:55
Hallo,
ich würde mich dem hier mal anschließen. Musste leider auch mahnen und habe dies über das Kontextmenü der nicht bezahlten Rechnung getan. Die Rechnung wurde nicht in der Mahnung dargestellt. Als Workaround editiere ich dann die LibreOffice Datei und erzeuge dann eine PDF. So sollte es aber nicht sein. Dann kann ich gleich alles selbst mit LibreOffice machen.
Wann wird das denn gefixt?

Ich wünsche einen schönen Sommertag
Gruß Frank

Fakturama 2.0.4 auf Win10 64bit
Workflow: Fakturama Rechnung -> PDF zu ecoDMS -> Versenden an Kunden -> EÜR über BuhlData WISO steuer Sparbuch
Re: Mahnung und Rechnung lassen sich nicht verknüpfen
11. Juli 2019 00:22
Hallo zusammen,
eine Mahnung zu einer Rechnung kann man nur über den Button "Folgedokument" erzeugen. Wenn Du in der Übersichtsliste per Kontextmenü eine Mahnung erzeugst ist die nicht mit der Rechnung verknüpft. Das ist aber ein Designproblem, mir ist das noch nie aufgefallen. Ich werde mal schauen, ob ich das beheben kann. Über den Folgedokument-Button sollte aber alles wie gewünscht funktionieren.

Viele Grüße,
Ralf.
Re: Mahnung und Rechnung lassen sich nicht verknüpfen
12. Juli 2019 20:31
Was ist mit Folgedokument gemeint. Wie geht das?

------------------------------------------------------------
Fakturama 2.0.3
Ubuntu@WAN 16.04.6 | Win10@LAN 18.03 | MySQL 5.7.26@UbuntuServer 18.04.1 | QRK
------------------------------------------------------------
Re: Mahnung und Rechnung lassen sich nicht verknüpfen
12. Juli 2019 23:16
Das ist dort, wo vor Version 2.0.4 "Kopie erstellen" oder sowas ähnliches stand. Es handelt sich um die Buttons rechts über der Artikeltabelle, wo man bspw. aus einer Rechnung eine Mahnung oder sowas erzeugen kann.

Viele Grüße,
Ralf.
Re: Mahnung und Rechnung lassen sich nicht verknüpfen
13. Juli 2019 00:23
Danke, da steht ja sogar Mahnung rechts neben Rg.-Korr. smiling smiley
Ist mir irgendwie gar nicht aufgefallen bisher.

------------------------------------------------------------
Fakturama 2.0.3
Ubuntu@WAN 16.04.6 | Win10@LAN 18.03 | MySQL 5.7.26@UbuntuServer 18.04.1 | QRK
------------------------------------------------------------
Re: Mahnung und Rechnung lassen sich nicht verknüpfen
15. Juli 2019 14:11
Hallo Ralf,
auf diesem Weg kann ich NEUE Mahnungen erstellen, was nicht Thema dieses Threads ist. Was ist mit den Mahnungen, die vor Version 2.x erstellt wurden? Wie verknüpfe ich die mit der zugehörigen Rechnung?
Gruß
Kai
Re: Mahnung und Rechnung lassen sich nicht verknüpfen
15. Juli 2019 16:20
Hallo,

okay vielen Dank für die Erläuterungen. Über diesen Weg funktioniert es einwandfrei wenn eine ganze Rechnungangemahntz werden soll. Über das Kontextmenü steht nur "neue Mahnung erzeugen" Die nutzt einem nur etwas, wenn man z.B. nur einen Teilbetrag anmahnen muss, weil der Kunde schon einen Teil bezahlt hat. Das muss man im Moment händisch im gedruckten LibreOffice Dokument editieren und dann erneut eine PDF erzeugen. Umständlich aber es ging ja.

Gruß Frank

Fakturama 2.0.4 auf Win10 64bit
Workflow: Fakturama Rechnung -> PDF zu ecoDMS -> Versenden an Kunden -> EÜR über BuhlData WISO steuer Sparbuch
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen