Kann keine Dokumente "drucken" außer Rechnungen

geschrieben von nurfz 
Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Suche
Kann keine Dokumente "drucken" außer Rechnungen
04. Juli 2017 12:11
Hallo,

ich habe versucht mit Fakturama Briefe, Angebote und Rechnungen zu erstellen und zu "drucken".

Rechnungen werden erstellt (ODT und PDF), allerdings stürzt Fakturama direkt danach ab (d.h. das Fenster verschwindet einfach). Letzte Zeilen im Log:

1174838 [com.sebulli.fakturama.log.LogbackAdapter@1c758545] DEBUG com.sebulli.fakturama.common - ******************* open NEW doc
...
1176441 [com.sebulli.fakturama.log.LogbackAdapter@1c758545] DEBUG com.sebulli.fakturama.common - trying to replace <YOURCOMPANY.VATNR> with [XXXXXXXXXXX]
1176442 [com.sebulli.fakturama.log.LogbackAdapter@1c758545] DEBUG com.sebulli.fakturama.common - trying to replace <YOURCOMPANY.WEBSITE> with [XXXXXXXXXXXXXXXXX]
1176443 [com.sebulli.fakturama.log.LogbackAdapter@1c758545] DEBUG com.sebulli.fakturama.common - trying to replace <YOURCOMPANY.ZIP> with [XXXXX]
1176445 [com.sebulli.fakturama.log.LogbackAdapter@1c758545] DEBUG com.sebulli.fakturama.common - trying to replace <YOURCOMPANY.ZIP> with [XXXXX]

Wenn ich aber einen Brief oder ein Angebot erstellen will, kommt folgenden Fehler:
"Dokument konnte nicht erstellt werden! Weiter Informationen finden Sie im Logfile"

28045 [com.sebulli.fakturama.log.LogbackAdapter@1c758545] DEBUG com.sebulli.fakturama.common - ******************* open NEW doc
29413 [com.sebulli.fakturama.log.LogbackAdapter@1c758545] ERROR com.sebulli.fakturama.common - Error starting OpenOffice from Angebot.ott
java.lang.NullPointerException: null
	at com.sebulli.fakturama.office.Placeholders.createPaymentText(Placeholders.java:912) ~[na:na]
	at com.sebulli.fakturama.office.Placeholders.getDocumentInfoByPlaceholder(Placeholders.java:725) ~[na:na]
	at com.sebulli.fakturama.office.Placeholders.getDocumentInfo(Placeholders.java:444) ~[na:na]
	at com.sebulli.fakturama.office.OfficeDocument.setCommonProperty(OfficeDocument.java:1030) ~[na:na]
	at com.sebulli.fakturama.office.OfficeDocument.setCommonProperties(OfficeDocument.java:1043) ~[na:na]
	at com.sebulli.fakturama.office.OfficeDocument.createDocument(OfficeDocument.java:201) ~[na:na]
	at com.sebulli.fakturama.handlers.CreateOODocumentHandler.openOODocument(CreateOODocumentHandler.java:252) ~[na:na]
	at com.sebulli.fakturama.handlers.CreateOODocumentHandler.run(CreateOODocumentHandler.java:194) ~[na:na]
	at sun.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke0(Native Method) ~[na:1.8.0_131]
	at sun.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke(NativeMethodAccessorImpl.java:62) ~[na:1.8.0_131]
	at sun.reflect.DelegatingMethodAccessorImpl.invoke(DelegatingMethodAccessorImpl.java:43) ~[na:1.8.0_131]
	at java.lang.reflect.Method.invoke(Method.java:498) ~[na:1.8.0_131]
	at org.eclipse.e4.core.internal.di.MethodRequestor.execute(MethodRequestor.java:55) ~[na:na]
	at org.eclipse.e4.core.internal.di.InjectorImpl.invokeUsingClass(InjectorImpl.java:282) ~[na:na]
	at org.eclipse.e4.core.internal.di.InjectorImpl.invoke(InjectorImpl.java:264) ~[na:na]
	at org.eclipse.e4.core.contexts.ContextInjectionFactory.invoke(ContextInjectionFactory.java:132) ~[na:na]
	at org.eclipse.e4.core.commands.internal.HandlerServiceHandler.execute(HandlerServiceHandler.java:152) ~[na:na]
	at org.eclipse.core.commands.Command.executeWithChecks(Command.java:494) ~[na:na]
	at org.eclipse.core.commands.ParameterizedCommand.executeWithChecks(ParameterizedCommand.java:488) ~[na:na]
	at org.eclipse.e4.core.commands.internal.HandlerServiceImpl.executeHandler(HandlerServiceImpl.java:210) ~[na:na]
	at org.eclipse.e4.core.commands.internal.HandlerServiceImpl.executeHandler(HandlerServiceImpl.java:196) ~[na:na]
	at com.sebulli.fakturama.parts.CoolbarViewPart$1.widgetSelected(CoolbarViewPart.java:351) ~[na:na]
	at org.eclipse.swt.widgets.TypedListener.handleEvent(TypedListener.java:249) ~[na:na]
	at org.eclipse.swt.widgets.EventTable.sendEvent(EventTable.java:84) ~[na:na]
	at org.eclipse.swt.widgets.Display.sendEvent(Display.java:5227) ~[na:na]
	at org.eclipse.swt.widgets.Widget.sendEvent(Widget.java:1340) ~[na:na]
	at org.eclipse.swt.widgets.Display.runDeferredEvents(Display.java:4561) ~[na:na]
	at org.eclipse.swt.widgets.Display.readAndDispatch(Display.java:4151) ~[na:na]
	at org.eclipse.e4.ui.internal.workbench.swt.PartRenderingEngine$4.run(PartRenderingEngine.java:1121) ~[na:na]
	at org.eclipse.core.databinding.observable.Realm.runWithDefault(Realm.java:336) ~[na:na]
	at org.eclipse.e4.ui.internal.workbench.swt.PartRenderingEngine.run(PartRenderingEngine.java:1022) ~[na:na]
	at org.eclipse.e4.ui.internal.workbench.E4Workbench.createAndRunUI(E4Workbench.java:150) ~[na:na]
	at org.eclipse.e4.ui.internal.workbench.swt.E4Application.start(E4Application.java:161) ~[na:na]
	at org.eclipse.equinox.internal.app.EclipseAppHandle.run(EclipseAppHandle.java:196) ~[na:na]
	at org.eclipse.core.runtime.internal.adaptor.EclipseAppLauncher.runApplication(EclipseAppLauncher.java:134) ~[na:na]
	at org.eclipse.core.runtime.internal.adaptor.EclipseAppLauncher.start(EclipseAppLauncher.java:104) ~[na:na]
	at org.eclipse.core.runtime.adaptor.EclipseStarter.run(EclipseStarter.java:388) ~[na:na]
	at org.eclipse.core.runtime.adaptor.EclipseStarter.run(EclipseStarter.java:243) ~[na:na]
	at sun.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke(NativeMethodAccessorImpl.java:62) ~[na:1.8.0_131]
	at sun.reflect.DelegatingMethodAccessorImpl.invoke(DelegatingMethodAccessorImpl.java:43) ~[na:1.8.0_131]
	at org.eclipse.equinox.launcher.Main.invokeFramework(Main.java:673) ~[org.eclipse.equinox.launcher_1.3.201.v20161025-1711.jar:na]
	at org.eclipse.equinox.launcher.Main.basicRun(Main.java:610) ~[org.eclipse.equinox.launcher_1.3.201.v20161025-1711.jar:na]
	at org.eclipse.equinox.launcher.Main.run(Main.java:1519) ~[org.eclipse.equinox.launcher_1.3.201.v20161025-1711.jar:na]
	at org.eclipse.equinox.launcher.Main.main(Main.java:1492) ~[org.eclipse.equinox.launcher_1.3.201.v20161025-1711.jar:na]
29417 [com.sebulli.fakturama.log.LogbackAdapter@1c758545] ERROR com.sebulli.fakturama.common - Dokument konnte nicht erstellt werden!
com.sebulli.fakturama.exception.FakturamaStoringException: null
	at com.sebulli.fakturama.office.OfficeDocument.createDocument(OfficeDocument.java:295) ~[na:na]
	at com.sebulli.fakturama.handlers.CreateOODocumentHandler.openOODocument(CreateOODocumentHandler.java:252) ~[na:na]
	at com.sebulli.fakturama.handlers.CreateOODocumentHandler.run(CreateOODocumentHandler.java:194) ~[na:na]
	at org.eclipse.e4.core.internal.di.MethodRequestor.execute(MethodRequestor.java:55) ~[na:na]
	at org.eclipse.e4.core.internal.di.InjectorImpl.invokeUsingClass(InjectorImpl.java:282) ~[na:na]
	at org.eclipse.e4.core.internal.di.InjectorImpl.invoke(InjectorImpl.java:264) ~[na:na]
	at org.eclipse.e4.core.contexts.ContextInjectionFactory.invoke(ContextInjectionFactory.java:132) ~[na:na]
	at org.eclipse.e4.core.commands.internal.HandlerServiceHandler.execute(HandlerServiceHandler.java:152) ~[na:na]
	at org.eclipse.core.commands.Command.executeWithChecks(Command.java:494) ~[na:na]
	at org.eclipse.core.commands.ParameterizedCommand.executeWithChecks(ParameterizedCommand.java:488) ~[na:na]
	at org.eclipse.e4.core.commands.internal.HandlerServiceImpl.executeHandler(HandlerServiceImpl.java:210) ~[na:na]
	at org.eclipse.e4.core.commands.internal.HandlerServiceImpl.executeHandler(HandlerServiceImpl.java:196) ~[na:na]
	at com.sebulli.fakturama.parts.CoolbarViewPart$1.widgetSelected(CoolbarViewPart.java:351) ~[na:na]
	at org.eclipse.swt.widgets.TypedListener.handleEvent(TypedListener.java:249) ~[na:na]
	at org.eclipse.swt.widgets.EventTable.sendEvent(EventTable.java:84) ~[na:na]
	at org.eclipse.swt.widgets.Display.sendEvent(Display.java:5227) ~[na:na]
	at org.eclipse.swt.widgets.Widget.sendEvent(Widget.java:1340) ~[na:na]
	at org.eclipse.swt.widgets.Display.runDeferredEvents(Display.java:4561) ~[na:na]
	at org.eclipse.swt.widgets.Display.readAndDispatch(Display.java:4151) ~[na:na]
	at org.eclipse.e4.ui.internal.workbench.swt.PartRenderingEngine$4.run(PartRenderingEngine.java:1121) ~[na:na]
	at org.eclipse.core.databinding.observable.Realm.runWithDefault(Realm.java:336) ~[na:na]
	at org.eclipse.e4.ui.internal.workbench.swt.PartRenderingEngine.run(PartRenderingEngine.java:1022) ~[na:na]
	at org.eclipse.e4.ui.internal.workbench.E4Workbench.createAndRunUI(E4Workbench.java:150) ~[na:na]
	at org.eclipse.e4.ui.internal.workbench.swt.E4Application.start(E4Application.java:161) ~[na:na]
	at org.eclipse.equinox.internal.app.EclipseAppHandle.run(EclipseAppHandle.java:196) ~[na:na]
	at org.eclipse.core.runtime.internal.adaptor.EclipseAppLauncher.runApplication(EclipseAppLauncher.java:134) ~[na:na]
	at org.eclipse.core.runtime.internal.adaptor.EclipseAppLauncher.start(EclipseAppLauncher.java:104) ~[na:na]
	at org.eclipse.core.runtime.adaptor.EclipseStarter.run(EclipseStarter.java:388) ~[na:na]
	at org.eclipse.core.runtime.adaptor.EclipseStarter.run(EclipseStarter.java:243) ~[na:na]
	at org.eclipse.equinox.launcher.Main.invokeFramework(Main.java:673) ~[org.eclipse.equinox.launcher_1.3.201.v20161025-1711.jar:na]
	at org.eclipse.equinox.launcher.Main.basicRun(Main.java:610) ~[org.eclipse.equinox.launcher_1.3.201.v20161025-1711.jar:na]
	at org.eclipse.equinox.launcher.Main.run(Main.java:1519) ~[org.eclipse.equinox.launcher_1.3.201.v20161025-1711.jar:na]
	at org.eclipse.equinox.launcher.Main.main(Main.java:1492) ~[org.eclipse.equinox.launcher_1.3.201.v20161025-1711.jar:na]

Ich habe eigentlich nur die mitgelieferten ODT Templates etwas abgeändert. Hat jemand Ideen? Oder wo melde ich den Bug? Oder wie komme ich zum Quellcode-Stand des letzten Releas, um selbst den Bug zu suchen?
Re: Kann keine Dokumente "drucken" außer Rechnungen
05. Juli 2017 22:24
Den Quellcode findest Du über die Homepage, unter "Entwicklung". Verwendest Du die Version 1? In Version 2 könnten noch paar Fehler drin sein, da würde ich nochmal nachsehen.

PS: Vielleicht bin ich schon etwas alt(modisch), aber ich habe in letzter Zeit vermehrt beobachtet, daß Anrede und Schluß in einem Beitrag eher selten gebraucht werden. Ist das jetzt so Standard?

Viele Grüße,
Ralf.
06. Juli 2017 00:13
Hi Ralf,

ich verwende den neuesten Fakturama 2 RC.
Ich kenne die Bitbucket-Seite, ist dort der RC getagged? Wenn ich am aktuellsten Source Code Stand nachschaue ist der Fehler ja evtl. schon behoben oder der Code könnte sich anderweitig geändert haben.

PS: Ich weiß nicht wie aktuell der Standard in den herkömmlichen Foren ist. Bei StackOverflow/StackExchange, reddit etc. lässt man Anrede/Schluss komplett weg, um nicht vom Wesentlichen abzulenken und einfach nur "effizient" das Thema zu bearbeiten. Und von Mailinglisten kenne ich es, dass man in den ersten 1-2 Mails Anrede schreibt, aber wenn es weiter hin- und her geht zwischen zwei Leuten eher nicht mehr. Gibt's für dieses Forum ein Knigge?

VG, Jakob
06. Juli 2017 00:21
Hallo Jakob,
der aktuellste Stand ist getaggt. Knigge gibt's hier nicht ;-).

Viele Grüße,
Ralf.
06. Juli 2017 08:42
Ah, sehr gut, jetzt seh ich den Tag. Ich schau's mir mal an, sobald ich's geschafft hab die IDE zu installieren...
Danke, VG, Jakob
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen