Drucken von Rechnungen

geschrieben von Atticus 
Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Suche
Drucken von Rechnungen
15. September 2016 22:06
Hallo!
Zu allererst ein Lob für die wirklich herausragende Software!

Bisweilen habe ich mit der "normalen" Fakturama Version gearbeitet, aktuell 1.6.9. Da ich nun aber das Programm auch weitläufiger in der Firma einsetzten will, benötige ich Netzwerkfähigkeit, die, wenn ich das richtig verstanden habe, in Version 2.0 kommen soll. Deshalb habe ich heute angefangen mit Version 2.0 herumzuspielen, und kam schnell zu dem Befund, dass die Drucken Funktion nicht richtig funktioniert. Die Rechnung wird korrekt gespeichert, allerdings wird keine LibreOffice bzw OpenOffice Datei erstellt (Pfad des ganzen gleich wie der funktionierende Pfad in F.1.6.9) Nun habe ich das System auf mehreren Rechner getestet. Meine Ergebnisse waren wie folgt:

Auf Rechner A: In Netzwerk eingebundener Rechner, demnach Updates und Java wahrscheinlich nicht aktuell, Fakturama öffnet Verzeichnis Dialog, nachdem dieser ausgewählt wurde, kommt es nach Neustart des Programmes, zu einem Fehler (Logs kann ich morgen bei Bedarf zur Verfügung stellen)

Auf Rechner B: Ebenfalls ans Netzwerk angeschlossener, aber trotzdem eigentständiger Rechner (verwendet nur Inet, kein Netzwerk image, Java und Updates aktuell) Fakturama startet ganz normal, wenn ich eine Rechnung erstelle und auf Drucken klicke passiert nichts, bei 2. Klick nach ca 3 min kommen immer verschiedene Fehler: Entweder ein Problem mit Debitor oder mit Betrag der Rechnung.

Auf Rechner C: Heimrechner, in keiner Weise mit Firmennetz verbunden: Genau wie bei Rechner B, nur dass keine Fehlermeldung kommt und die Installation an sich nicht funktioniert.

Auf allen 3 Rechnern läuft Fakturama 1.6.9 ohne Fehler, alle 3 Rechner basieren auf Windows 7.
falls noch was fehlt liefere ich morgen gerne nach smiling smiley
Danke schon mal für die Hilfe, und danke für das Programm,

Atticus
Re: Drucken von Rechnungen
15. September 2016 22:14
HAllo Atticus,
das klingt ja nicht gut. Kannst Du mir bitte die Logfiles mal schicken von den drei Rechnern?
Beim Drucken wird LibreOffice jetzt nicht mehr aufgerufen, es kommt bloß noch ein kleiner Dialog, daß das Drucken erfolgreich war (oder hätte sein sollen...).
Auf jeden Fall sollte auch Java 8 installiert sein.

Viele Grüße,
Ralf.
16. September 2016 09:41
Hallo Ralf,

danke erst mal für die schnelle Antwort. Habe mir die Logs von den Rechnern A und B mal angeguckt (C steht bei mir zuhause mach ich heute Abend).

!ENTRY org.eclipse.gemini.dbaccess.mysql 4 0 2016-09-16 08:48:36.211
!MESSAGE FrameworkEvent ERROR
!STACK 0
org.osgi.framework.BundleException: Could not resolve module: org.eclipse.gemini.dbaccess.mysql [124]
Unresolved requirement: Import-Package: com.mysql.jdbc; version="[5.0.0,6.0.0)"
-> Export-Package: com.mysql.jdbc; bundle-version="5.1.38"; bundle-symbolic-name="com.mysql.jdbc"; version="5.1.38"; uses:="com.mysql.jdbc.log,javax.naming,javax.net.ssl,javax.xml.transform,org.xml.sax"
com.mysql.jdbc [7]
Unresolved requirement: Require-Capability: osgi.ee; filter:="(&(osgi.ee=JavaSE)(version=1.8))"
Unresolved requirement: Import-Package: com.mysql.jdbc.jdbc2.optional; version="[5.0.0,6.0.0)"
-> Export-Package: com.mysql.jdbc.jdbc2.optional; bundle-version="5.1.38"; bundle-symbolic-name="com.mysql.jdbc"; version="5.1.38"; uses:="com.mysql.jdbc,com.mysql.jdbc.log,javax.naming,javax.sql,javax.transaction.xa"

at org.eclipse.osgi.container.Module.start(Module.java:444)
at org.eclipse.osgi.container.ModuleContainer$ContainerStartLevel.incStartLevel(ModuleContainer.java:1620)
at org.eclipse.osgi.container.ModuleContainer$ContainerStartLevel.incStartLevel(ModuleContainer.java:1600)
at org.eclipse.osgi.container.ModuleContainer$ContainerStartLevel.doContainerStartLevel(ModuleContainer.java:1571)
at org.eclipse.osgi.container.ModuleContainer$ContainerStartLevel.dispatchEvent(ModuleContainer.java:1514)
at org.eclipse.osgi.container.ModuleContainer$ContainerStartLevel.dispatchEvent(ModuleContainer.java:1)
at org.eclipse.osgi.framework.eventmgr.EventManager.dispatchEvent(EventManager.java:230)
at org.eclipse.osgi.framework.eventmgr.EventManager$EventThread.run(EventManager.java:340)

Das ist der Log von Rechner A, da blicke ich nicht ganz durch.

Bei Rechner B hab ich in die .log geguckt, und da stand, dass die Vorlage, also Document.ott für Rechnungen nicht gefunden wird.Vorlagen Dann habe ich selber nachgeguckt, das Document aber ordnungsgemäß in den gefunden. Habe gerade auch nochmal ein neues Fakturama 2 genommen (alles gelöscht auch .fakturama2) und ein neues Arbeitsverzeichnis etc. angelegt. Vorlagen werden alle korrekt erstellt, allerdings gibt es selbst nach drücken der Drucken-Funktion keine Dokumente Struktur, jedoch auch keine Fehlermeldung mehr.

Gruß
Ben
17. Oktober 2016 17:00
Hallo Ben,
bin nun auch beim Test der V2 an dieser Stelle.
It's not a bug. It's a feature!
Eigentlich hatte Ralf es an dieser Stelle schon beantwortet:

Zitat
Ralf
Beim Drucken wird LibreOffice jetzt nicht mehr aufgerufen, es kommt bloß noch ein kleiner Dialog, daß das Drucken erfolgreich war (oder hätte sein sollen...).

Soll heißen, das LO-Dokument öffnet sich bei der V2 gewollt nicht mehr. Beide Dateien (ODT und PDF) werden bei entsprechender Einstellung im Hintergrund ordnungsgemäß angelegt, wie Du geschrieben hast, das ODF öffnet aber nicht mehr.

Es gab oder gibt auch den Wunsch, das Öffnen per Voreinstellung zu wünschen, aber das ist noch nicht Bestandteil der V2.
hier gefunden: Öffnenbutton

Was machst Du üblicherweise nach dem Öffnen der ODT mit dem Dokument?

------------------
Viele Grüße
Steffen

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.10.16 17:08.
17. Oktober 2016 20:46
In der ganz neuen Beta (noch nicht veröffentlicht) gibt's für das sofortige Öffnen des fertigen PDFs noch eine extra Einstellung.

Viele Grüße,
Ralf.
22. Januar 2017 16:20
Hallöchen,

ich kann in der beta5 auch nicht drucken, nach drücken des Buttons kommt folgendes:

Error starting OpenOffice from Document.ott : null in: com.sebulli.fakturama.office.Placeholders/createPaymentText(917)
22. Januar 2017 21:12
Hast Du in den Bankdaten des Kunden alle Felder ausgefüllt? Kannst Du mir evtl. einen Datenbankabzug bereitstellen?

Viele Grüße,
Ralf.
14. Februar 2017 04:05
Hallo,

also bei mir hängt das Drucken in der Beta5 hier:

Error starting OpenOffice from Document.ott : null in: com.sebulli.fakturama.office.OfficeDocument/replaceText(927)

Gibt es irgendwo ein Verzeichnis für die Zuordnung der Felder zu diesen Nummern?

Viele Grüße,
Zacko
14. Februar 2017 19:49
Hallo Zacko,
ein Verzeichnis der Felder gibt es nicht. Es gibt aber eine Quelldatei, aus der die Zuordnungen mit etwas gutem Willen herauszulesen sind. Du findest sie im git unter Fakturama 2 / Fakturama-Parent / com.sebulli.fakturama.rcp / src / main / java / com / sebulli / fakturama / office / Placeholders.java. Besagte Stelle bezieht sich übrigens auf die Bankverbindung (die eigene). Da muß ich nochmal ran und muß den Fehler abfangen.

Viele Grüße,
Ralf.
18. Februar 2017 23:58
Hallo Ralf,

vielen Dank, Rechnungen kann ich nun drucken.

Das nächste Problem: Dort wird praktisch bei jedem Feld ein zusätzlicher Zeilenumbruch angefügt. Keine Ahnung, warum. Die Umbrüche scheinen schon in den Feldern "drin" zu sein...

Und manche Platzhalter mit Parametern arbeiten auch nicht so wie zuvor. Ist da noch nicht alles implementiert?

Viele Grüße,
Zacko
19. Februar 2017 21:25
Das Problem mit den Zeilenumbrüchen habe ich auch, die einseitge Rechnungsvorlage wird nun auf zwei Seiten ausgegeben. Ich habe es mit LibreOffice 4 und 5 getestet (Beta 5). Der Platzhalter für PAYMENT.TEXT wurde vermutlich vertauscht (bezahlt/unbezahlt).

Liebe Grüße Christian
19. Februar 2017 22:23
Hallo zusammen,
implementiert dürfte alles soweit sein, ich hatte da jedenfalls keine Aussetzer. Könnt ihr mir bitte mal eine Beispielvorlage geben, wo die betreffenden Platzhalter drin sind? Ich habe gerade nochmal an der Platzhalter-Ersetzung rumgeschraubt, das mit den Umbrüchen sollte jetzt weg sein (ich weiß auch, warum die drin waren ;-) ).

Viele Grüße,
Ralf.
22. Februar 2017 00:33
Hallo Ralf,

sorry, ich kann mich nicht immer darum kümmern, deshalb erst jetzt:

Ich finde hier nichts zum Hochladen/Anhängen, aber vielleicht reicht auch das als Beispiel:

ITEM.DISCOUNT.PERCENT$REPLACE:{%NL0 % Rabatt, }$POST: Rabatt$PRE:%NL

Das z.B. habe ich mit in den Positionen unter (also mit Umbruch angefügt) der Einzelpreisangabe, damit Rabatte nur gekennnzeichnet werden, wenn sie auch gewährt wurden. Gibt jetzt Unsinn aus...

Nach Deinem Hinweis (beruhigend, dass Du weißt, warum die Umbrüche drin sind :-)) könnte ich mir aber gut vorstellen, dass sich hier um einen Nebeneffekt handelt. Vermutlich also keine zusätzliche Baustelle...

Wenn es eine neue Beta (ohne die zusätzlichen Umbrüche) gibt, werde ich einfach nochmal schauen.

Viele Grüße,
Zacko
22. Februar 2017 09:04
Zitat
Zacko

ITEM.DISCOUNT.PERCENT$REPLACE:{%NL0 % Rabatt, }$POST: Rabatt$PRE:%NL

Das z.B. habe ich mit in den Positionen unter (also mit Umbruch angefügt) der Einzelpreisangabe, damit Rabatte nur gekennnzeichnet werden, wenn sie auch gewährt wurden. Gibt jetzt Unsinn aus...

Lies mal hier. Vllt. kommst Du mit einer Kombination aus beiden Lösungen schon weiter:

http://vorlagen.fakturama.info/rechnung/re_0005/

http://vorlagen.fakturama.info/rechnung/rechnung_mwst/rechnung-re_0007/

------------------
Viele Grüße
Steffen
22. Februar 2017 23:52
Hallo Ralf

Hier noch die genauen Abgaben zum PAYMENT.TEXT:
Unter Zahlungsarten > Text 'bezahlt' und Text 'unbezahlt' wird auf der Rechnung unter 'bezahlt' der Text von 'unbezahlt' ausgegeben.

Beispiel:
in Fakturama Text 'bezahlt': Zahlung dankend erhalten.
auf der generierten Rechnung: Bitte überweisen Sie den Rechnungsbetrag

Viele Grüsse
Christian
23. Februar 2017 19:10
Hallo Christian,
hab mir dei Beispiele runtergeladen und werde das mal ausprobieren. Ich melde mich wieder.

Viele Grüße,
Ralf.
02. März 2017 12:36
Hallo Ralf

Folgendes ist mir in der Beta 5 soeben aufgefallen:
Obwohl das Häkchen bei 'Zahlen mit Tausenderpunkt' (Einstellungen > Allgemein > Zahlen mit Tausenderpunkt darstellen)
gesetzt ist, erscheint auf der Rechnung kein Tausenderpunkt.

Viele Grüße
Christian
02. März 2017 21:04
Den Punkt hatte ich noch gar nicht bedacht. Danke für den Tip, ich schau mir das dann nochmal an.

Viele Grüße,
Ralf.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen