Erste Betaversion online

geschrieben von rheydenr 
Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Suche
Erste Betaversion online
13. August 2016 20:35
Hallo zusammen,
nachdem ich einige Wochen völlig außer Betrieb war habe ich nun mal eine erste Betaversion online gestellt. Sie sollte vom Funktionsumfang her der alten 1.6.9 entsprechen.
Ich habe im Sammelticket kleine und große Fehler zusammengestellt, die aktuell noch auftreten bzw. die auch schon behoben sein sollten. Bitte also vor dem Einstellen einer neuen Meldung dort mal reinschauen, ob der Fehler bereits bekannt ist.
Aktuell habe ich mit dieser Version noch ein ganz krasses Laufzeitproblem. Gerade während des ersten Starts ist die Anwendung scheinbar weg, läuft aber im Hintergrund weiter und tut irgendwas. Das versuche ich noch in den Griff zu bekommen.
Deshalb: Bitte beim ersten Start viel Geduld mitbringen und hin und wieder einen Blick in den Taskmanager werfen. Der Splash-Screen zeigt noch die Version 1.6.1 an, das ist aber so gewollt, weil ich auf dieser Version mal aufgesetzt habe und manche Sachen noch nachziehen muß.
Es gibt noch kein Install-File, nur Archive. Also einfach die gewünschte Datei herunterladen und irgendwo entpacken (bitte aber nicht in das existierende Programmverzeichnis von Fakturama!). Die Version 2 kommt mit der alten 1.x-Version nicht in Konflikt, weil ein getrennter Speicherbereich angelegt wird (im Nutzerverzeichnis das Unterverzeichnis .fakturama2).
Den Webshop-Import muß ich mir nochmal ansehen, da gibt es möglicherweise die größten Änderungen (wegen des Status).
Kleinere Anmerkungen können gleich hier im Thread gemacht werden, größere Probleme bitte ins Jira einstellen.
Unter Linux hatte ich einen seltsamen GTK-Fehler, den ich nicht einordnen kann (der kommt auf der Console). Der hat aber scheinbar keine Auswirkungen weiter. Falls der bei euch auch auftritt, bitte mal eine kurze Rückmeldung.

Hier noch die URLs für die einzelnen Archive:

Linux 64bit
Linux 32bit
MacOS
Windows 64bit
Windows 32bit

Viele Grüße,
Ralf.
Re: Erste Betaversion online
18. September 2016 22:00
Und hier die nächste Betaversion:

Linux 64bit
Linux 32bit
MacOS
Windows 64bit
Windows 32bit

Viele Grüße,
Ralf.
Re: Erste Betaversion online
30. September 2016 10:42
Beta 3

neu: About-Dialog
neu: Extra-Pfad für weiteres PDF einstellbar
fixed: Problem beim Speichern von Kontakten usw.
Hinweis Linux/Mac: Die Pakete wurden unter Linux gebaut, damit entfällt das Anpassen der Rechte.

Linux 64bit
Linux 32bit
MacOS
Windows 64bit
Windows 32bit

Viele Grüße,
Ralf.
Re: Erste Betaversion online
30. September 2016 15:53
rheydenr schrieb:
-------------------------------------------------------
> Beta 3
>
> neu: About-Dialog
> neu: Extra-Pfad für weiteres PDF einstellbar
> fixed: Problem beim Speichern von Kontakten usw.
> Hinweis Linux/Mac: Die Pakete wurden unter Linux
> gebaut, damit entfällt das Anpassen der Rechte.
>
> [url=http://files.fakturama.info/beta/b3/Fakturama
> .v2.0.0b3-linux.gtk.x86_64.tar.gz]Linux
> 64bit[/url]
> [url=http://files.fakturama.info/beta/b3/Fakturama
> .v2.0.0b3-linux.gtk.x86.tar.gz]Linux 32bit[/url]
> [url=http://files.fakturama.info/beta/b3/Fakturama
> .v2.0.0b3-macosx.cocoa.x86_64.tar.gz]MacOS[/url]
> [url=http://files.fakturama.info/beta/b3/Fakturama
> .v2.0.0b3-win32.win32.x86_64.zip]Windows
> 64bit[/url]
> [url=http://files.fakturama.info/beta/b3/Fakturama
> .v2.0.0b3-win32.win32.x86.zip]Windows 32bit[/url]


startet leider auf dem MAC nicht ... icon ist kurz zu sehen und dann verschwindet es
wenn ich es über terminal starte kommt folgendes

[code]
WARNING: Extender - Refreshing disabled - entities in bundle com.sebulli.fakturama.model may not be woven
15:51:28.649 [com.sebulli.fakturama.log.LogbackAdapter@5aa0dbf4] DEBUG com.sebulli.fakturama.common - checks before startup
15:51:28.649 DEBUG com.sebulli.fakturama.common - checks before startup
INFO 30.09.16 15:51: liquibase: Successfully acquired change log lock
INFO 30.09.16 15:51: liquibase: Reading from PUBLIC.DATABASECHANGELOG
INFO 30.09.16 15:51: liquibase: Successfully released change log lock
15:51:30.373 [com.sebulli.fakturama.log.LogbackAdapter@5aa0dbf4] ERROR com.sebulli.fakturama.common - Can't show the error message in Error View because no EventBroker is available!
15:51:30.373 ERROR com.sebulli.fakturama.common - Can't show the error message in Error View because no EventBroker is available!
15:51:30.373 [com.sebulli.fakturama.log.LogbackAdapter@5aa0dbf4] ERROR com.sebulli.fakturama.common - could'nt create or update database!
15:51:30.373 ERROR com.sebulli.fakturama.common - could'nt create or update database!
logout
Saving session..
[/code]
Re: Erste Betaversion online
30. September 2016 17:27
Hm. Mac hatte ich natürlich nicht ausprobiert. Auf Windows ging's... Ich werde das gleich nochmal nachholen.

Viele Grüße,
Ralf.
Re: Erste Betaversion online
01. Oktober 2016 16:29
Hallo Ralf,
Danke für die viele Mühe in deiner Programierecke!
Nachdem nun auch bis 5 Nachkommastellen möglich sind, bin ich immer begeisterter!
Heute morgen habe ich Beta 3 geladen und ausprobiert. Leider ist jetzt weder ein Ausdruck möglich, noch lässt das Programm zu, dass ich zB ein neues Angebot erstelle. Die Maske bleibt einfach grau. :-(
Ich habe jetzt erstmal wieder alles runtergewurfen und versuche erneut die ursprungsversion zu installieren und danach Beta3 noch einmal hinzuzufügen. Falls in der Zwischenzeit jemand einen Lösungsansatz hat, wäre ich ein dankbarer Leser.
Gruß
Mathias
Re: Erste Betaversion online
01. Oktober 2016 16:55
Das verstehe ich aber jetzt wirklich nicht. Ich hab's unter allen Betriebssystemen erfolgreich getestet... Hast Du das Verzeichnis ~/.fakturama2 gelöscht? Datenbank neu aufgesetzt?

Viele Grüße,
Ralf.
Re: Erste Betaversion online
02. Oktober 2016 07:28
guten morgen Ralf,
soo du hattest natürlich recht! ich hatte den eintrag im userprofil nicht vollständig entfernt (anfängerfehler)
jetzt läuft Beta3. Leider nicht ohne Fehler. hier das LOG

!ENTRY org.eclipse.e4.ui.workbench 4 0 2016-10-02 07:19:46.455
!MESSAGE Internal Error
!STACK 0
org.eclipse.e4.core.di.InjectionException: java.lang.NullPointerException
at org.eclipse.e4.core.internal.di.MethodRequestor.execute(MethodRequestor.java:64)
at org.eclipse.e4.core.internal.di.InjectorImpl.invokeUsingClass(InjectorImpl.java:282)
at org.eclipse.e4.core.internal.di.InjectorImpl.invoke(InjectorImpl.java:264)
at org.eclipse.e4.core.contexts.ContextInjectionFactory.invoke(ContextInjectionFactory.java:132)
at org.eclipse.e4.core.commands.internal.HandlerServiceHandler.execute(HandlerServiceHandler.java:152)
at org.eclipse.core.commands.Command.executeWithChecks(Command.java:494)
at org.eclipse.core.commands.ParameterizedCommand.executeWithChecks(ParameterizedCommand.java:488)
at org.eclipse.e4.core.commands.internal.HandlerServiceImpl.executeHandler(HandlerServiceImpl.java:210)
at org.eclipse.e4.core.commands.internal.HandlerServiceImpl.executeHandler(HandlerServiceImpl.java:196)
at com.sebulli.fakturama.parts.CoolbarViewPart$1.widgetSelected(CoolbarViewPart.java:343)
at org.eclipse.swt.widgets.TypedListener.handleEvent(TypedListener.java:249)
at org.eclipse.swt.widgets.EventTable.sendEvent(EventTable.java:84)
at org.eclipse.swt.widgets.Display.sendEvent(Display.java:4410)
at org.eclipse.swt.widgets.Widget.sendEvent(Widget.java:1079)
at org.eclipse.swt.widgets.Display.runDeferredEvents(Display.java:4228)
at org.eclipse.swt.widgets.Display.readAndDispatch(Display.java:3816)
at org.eclipse.e4.ui.internal.workbench.swt.PartRenderingEngine$4.run(PartRenderingEngine.java:1121)
at org.eclipse.core.databinding.observable.Realm.runWithDefault(Realm.java:336)
at org.eclipse.e4.ui.internal.workbench.swt.PartRenderingEngine.run(PartRenderingEngine.java:1022)
at org.eclipse.e4.ui.internal.workbench.E4Workbench.createAndRunUI(E4Workbench.java:150)
at org.eclipse.e4.ui.internal.workbench.swt.E4Application.start(E4Application.java:161)
at org.eclipse.equinox.internal.app.EclipseAppHandle.run(EclipseAppHandle.java:196)
at org.eclipse.core.runtime.internal.adaptor.EclipseAppLauncher.runApplication(EclipseAppLauncher.java:134)
at org.eclipse.core.runtime.internal.adaptor.EclipseAppLauncher.start(EclipseAppLauncher.java:104)
at org.eclipse.core.runtime.adaptor.EclipseStarter.run(EclipseStarter.java:388)
at org.eclipse.core.runtime.adaptor.EclipseStarter.run(EclipseStarter.java:243)
at sun.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke0(Native Method)
at sun.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke(Unknown Source)
at sun.reflect.DelegatingMethodAccessorImpl.invoke(Unknown Source)
at java.lang.reflect.Method.invoke(Unknown Source)
at org.eclipse.equinox.launcher.Main.invokeFramework(Main.java:673)
at org.eclipse.equinox.launcher.Main.basicRun(Main.java:610)
at org.eclipse.equinox.launcher.Main.run(Main.java:1519)
Caused by: java.lang.NullPointerException
at com.sebulli.fakturama.parts.DocumentEditor.doSave(DocumentEditor.java:603)
at com.sebulli.fakturama.handlers.CreateOODocumentHandler.run(CreateOODocumentHandler.java:199)
at sun.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke0(Native Method)
at sun.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke(Unknown Source)
at sun.reflect.DelegatingMethodAccessorImpl.invoke(Unknown Source)
at java.lang.reflect.Method.invoke(Unknown Source)
at org.eclipse.e4.core.internal.di.MethodRequestor.execute(MethodRequestor.java:54)
... 32 more

druck nicht möglich.
Re: Erste Betaversion online
06. Oktober 2016 08:55
kurzes update
eine versteckte datei musste nur verschoben werden. jetzt erstellt die beta3 die dokumente ohne fehler.
danke
Re: Erste Betaversion online
15. Oktober 2016 13:36
gibt es schon etwas neues bezüglich der beta für macOS ? die aktuelle Beta3 lässt sich ja leider nicht starten ..
Re: Erste Betaversion online
15. Oktober 2016 13:59
Moin,
wieso läßt die sich nicht starten? Zumindest das sollte gehen...

Viele Grüße,
Ralf.
Re: Erste Betaversion online
16. Oktober 2016 18:02
grnOOm schrieb:
-------------------------------------------------------
> rheydenr schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Beta 3
> >
> > neu: About-Dialog
> > neu: Extra-Pfad für weiteres PDF einstellbar
> > fixed: Problem beim Speichern von Kontakten
> usw.
> > Hinweis Linux/Mac: Die Pakete wurden unter
> Linux
> > gebaut, damit entfällt das Anpassen der
> Rechte.
> >
> >
> [url=http://files.fakturama.info/beta/b3/Fakturama
>
> > .v2.0.0b3-linux.gtk.x86_64.tar.gz]Linux
> > 64bit[/url]
> >
> [url=http://files.fakturama.info/beta/b3/Fakturama
>
> > .v2.0.0b3-linux.gtk.x86.tar.gz]Linux
> 32bit[/url]
> >
> [url=http://files.fakturama.info/beta/b3/Fakturama
>
> >
> .v2.0.0b3-macosx.cocoa.x86_64.tar.gz]MacOS[/url]
> >
> [url=http://files.fakturama.info/beta/b3/Fakturama
>
> > .v2.0.0b3-win32.win32.x86_64.zip]Windows
> > 64bit[/url]
> >
> [url=http://files.fakturama.info/beta/b3/Fakturama
>
> > .v2.0.0b3-win32.win32.x86.zip]Windows
> 32bit[/url]
>
>
> startet leider auf dem MAC nicht ... icon ist kurz
> zu sehen und dann verschwindet es
> wenn ich es über terminal starte kommt folgendes
>
> [code]
> WARNING: Extender - Refreshing disabled - entities
> in bundle com.sebulli.fakturama.model may not be
> woven
> 15:51:28.649
> [com.sebulli.fakturama.log.LogbackAdapter@5aa0dbf4
> ] DEBUG com.sebulli.fakturama.common - checks
> before startup
> 15:51:28.649 DEBUG com.sebulli.fakturama.common -
> checks before startup
> INFO 30.09.16 15:51: liquibase: Successfully
> acquired change log lock
> INFO 30.09.16 15:51: liquibase: Reading from
> PUBLIC.DATABASECHANGELOG
> INFO 30.09.16 15:51: liquibase: Successfully
> released change log lock
> 15:51:30.373
> [com.sebulli.fakturama.log.LogbackAdapter@5aa0dbf4
> ] ERROR com.sebulli.fakturama.common - Can't show
> the error message in Error View because no
> EventBroker is available!
> 15:51:30.373 ERROR com.sebulli.fakturama.common -
> Can't show the error message in Error View because
> no EventBroker is available!
> 15:51:30.373
> [com.sebulli.fakturama.log.LogbackAdapter@5aa0dbf4
> ] ERROR com.sebulli.fakturama.common - could'nt
> create or update database!
> 15:51:30.373 ERROR com.sebulli.fakturama.common -
> could'nt create or update database!
> logout
> Saving session..
> [/code]


Hier habe ich es schonmal geschrieben winking smiley
Re: Erste Betaversion online
17. Oktober 2016 20:40
war zu weit oben ;-)

Sieht wie ein Problem mit der Datenbank aus. Hast Du Schreibrechte in dem neuen Arbeitsverzeichnis?

Viele Grüße,
Ralf.
Re: Erste Betaversion online
18. Oktober 2016 09:11
rheydenr schrieb:
-------------------------------------------------------
> war zu weit oben ;-)
>
> Sieht wie ein Problem mit der Datenbank aus. Hast
> Du Schreibrechte in dem neuen Arbeitsverzeichnis?

soweit komm ich ja nicht... start der App bringt nur ein ca 10mal hüpfendes Icon und dann ist es weg....
den Fehler seh ich nur wenn ich es wie bei der 1.69 starte ..

also Paketinhalt anzeigen und so weiter....

die startet ohne probleme
Re: Erste Betaversion online
18. Oktober 2016 20:03
Moment - wenn Du es wie Version 1.6.9 startest geht es? Dann muß es ein Problem mit der Java-Version sein. Hast Du nachträglich noch ein anderes Java installiert? Welche Version setzt Du ein?

Viele Grüße,
Ralf.
Re: Erste Betaversion online
19. Oktober 2016 09:05
ich benutze aktuell die jdk1.8.0_102.jdk
Re: Erste Betaversion online
19. Oktober 2016 22:58
D.h. wenn Du es über die Console direkt im Programmordner (Fakturama2.app/...) startest geht's? Hast Du schon mal im Userverzeichnis das Verzeichnis ~/.fakturama2 gelöscht?

Viele Grüße,
Ralf.
Re: Erste Betaversion online
20. Oktober 2016 07:52
Hallo Ralf.

hier mal kurz eine info...

1. klick ich auf das App-icon geht kurz der Ladebildschirm auf und dann wird das Programm geschlossen
2 starte ich "content/MacOS/Fakturama" kommt die obige FM

ich bekomme es in beiden fällen nicht zum laufen. die 1.69c sowie die beta2 laufen problemlos

JAVA 8_102jdk
macOS 10.12

UPDATE:
ES schein an der Datenbank zu liegen, ich kann diese nicht konvertieren. wenn ich den Datenbank-Ordner aus der alten Installation entferne, startet die beta3 auch aber halt ohne meine Daten



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.10.16 10:08.
Re: Erste Betaversion online
02. November 2016 14:07
Hallo!

Habe gerade versucht auf einem WIN10 PC die 2.0b3 (32 bit) zu starten.
Es geht kurz das Startfeld (das Logo mit Version 1.6.1) auf und dann ohne Fehlermeldung wieder weg.

Java 8 Update 101 (Build 1.8.0_101-b13)
Windows 10 , 64 bit

LG
Re: Erste Betaversion online
02. November 2016 14:15
Hallo Christian,
falls Du die Standard-DB (HSQL) genommen hast, ist das Verhalten völlig in Ordnung ;-)
Bitte ca. 5 min warten, dann müsste das Programm öffnen. (Ist kein Witz)
Aus dem Grund wird auch im Hintergrund fieberhaft an einer sinnvollen Lösung gearbeitet. Evtl. könnte ein ähnliches Verhalten (auch > 5 min) im Dokumenteditor beim Öffnen der Kundenliste auftauchen.
Kannst ja nochmal kurz schreiben, ob es das war.

------------------
Viele Grüße
Steffen
Re: Erste Betaversion online
02. November 2016 19:57
Hi!

Danke. Wie hätte ich HSQL wählen können? Soweit komm ich gar nicht. Und auch jetzt (ist schon stunden her) ist noch nichts offen.

LG
Re: Erste Betaversion online
08. November 2016 14:50
Hallo!

Gibt es schon was zu meinem Problem? Wo könnte ich nach Logs suchen?

LG
Re: Erste Betaversion online
08. November 2016 21:11
Hallo Christian,
die Logs stehen normalerweise in Deinem Benutzerverzeichnis unter .fakturama2/.metadata/.log. Kannst Du da mal nachsehen?

Viele Grüße,
Ralf.
Re: Erste Betaversion online
11. November 2016 21:52
Beta 4:
- ZUGFeRD-Modul verfügbar
- interne Datenbank-Umstellung
- einige Bugfixes

Hinweis für MacOS: Das vermatschte Icon im Dock wird in der nächsten Version ordentlich sein.
Hinweis für Linux: Bitte mal schauen, ob in der Konsole irgendwelche GTK-Fehlermeldungen kommen. Ich weiß nicht, ob das an meinem Testsystem liegt oder ob es ein gravierenderes Problem ist. Die Files sind übrigens alle "Linux-ready", also einfach auspacken und loslegen.

Wichtig: Hinweise für Betatests beachten! (DB und ~/.fakturama2 löschen!)

Linux 64bit
Linux 32bit
MacOS
Windows 64bit
Windows 32bit

Viele Grüße,
Ralf.
Re: Erste Betaversion online
13. November 2016 17:40
Hallo Ralf,

die beta4 läuft auf meinen Mac sehr gut. Auch der Datenimport aus der 1.69c hat mit dieser Version fehlerfrei funktioniert smiling smiley


Das einzige was mir aufgefallen ist, ich kann keine Kunden löschen. Der dafür vorgesehene Button ist irgendwie ohne Funktion.
Draufklicken bewirkt keinerlei Aktion...

Und wenn man einen Kreditor anlegt und speichern möchte bekommt man eine FM

Failed to persist contents of part (com.sebulli.fakturama.editors.creditorEditor) : java.lang.NullPointerException in: /()



Super Arbeit -> Danke dafür

Viele Grüße
Jens



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.11.16 17:44.
Re: Erste Betaversion online
13. November 2016 20:32
Hallo Jens,
Kunden löscht man ja auch nicht ;-) Danke für den Tip, ich werde mir das gleich nochmal ansehen. Bei der Gelegenheit ist hier och anzumerken, daß der Webshop-Import noch nicht ganz vollständig ist (die Zuordnung der Status ist noch ohne Wirkung). Das kommt aber noch.

Viele Grüße,
Ralf.
Re: Erste Betaversion online
15. November 2016 10:12
Oh, danke.

Windows 10 hat mir da leider eine "leere" Datei angezeigt (also eine Datei ohne Dateinamen...)

Zitat

!SESSION 2016-11-02 13:39:11.896 -----------------------------------------------
eclipse.buildId=unknown
java.version=1.8.0_101
java.vendor=Oracle Corporation
BootLoader constants: OS=win32, ARCH=x86, WS=win32, NL=de_AT
Command-line arguments: -os win32 -ws win32 -arch x86

!ENTRY org.eclipse.equinox.ds 1 0 2016-11-02 13:39:15.583
!MESSAGE Could not bind a reference of component org.eclipse.gemini.ext.di.emf. The reference is: Reference[name = EntityManagerFactory, interface = javax.persistence.EntityManagerFactory, policy = dynamic, cardinality = 0..n, target = null, bind = bindEntityManagerFactory, unbind = unbindEntityManagerFactory]

!ENTRY org.eclipse.equinox.ds 1 0 2016-11-02 13:39:15.583
!MESSAGE Could not bind a reference of component org.eclipse.gemini.ext.di.emf. The reference is: Reference[name = EntityManagerFactoryBuilder, interface = org.osgi.service.jpa.EntityManagerFactoryBuilder, policy = dynamic, cardinality = 0..n, target = null, bind = bindEntityManagerFactoryBuilder, unbind = unbindEntityManagerFactoryBuilder]

!ENTRY org.eclipse.equinox.ds 1 0 2016-11-02 13:39:15.586
!MESSAGE Could not bind a reference of component org.eclipse.gemini.ext.di.em. The reference is: Reference[name = EntityManagerFactory, interface = javax.persistence.EntityManagerFactory, policy = dynamic, cardinality = 0..n, target = null, bind = bindEntityManagerFactory, unbind = unbindEntityManagerFactory]

!ENTRY org.eclipse.equinox.ds 1 0 2016-11-02 13:39:15.587
!MESSAGE Could not bind a reference of component org.eclipse.gemini.ext.di.em. The reference is: Reference[name = EntityManagerFactoryBuilder, interface = org.osgi.service.jpa.EntityManagerFactoryBuilder, policy = dynamic, cardinality = 0..n, target = null, bind = bindEntityManagerFactoryBuilder, unbind = unbindEntityManagerFactoryBuilder]
!SESSION 2016-11-02 13:41:14.374 -----------------------------------------------
eclipse.buildId=unknown
java.version=1.8.0_101
java.vendor=Oracle Corporation
BootLoader constants: OS=win32, ARCH=x86, WS=win32, NL=de_AT
Command-line arguments: -os win32 -ws win32 -arch x86

!ENTRY org.eclipse.equinox.ds 1 0 2016-11-02 13:41:17.535
!MESSAGE Could not bind a reference of component org.eclipse.gemini.ext.di.emf. The reference is: Reference[name = EntityManagerFactory, interface = javax.persistence.EntityManagerFactory, policy = dynamic, cardinality = 0..n, target = null, bind = bindEntityManagerFactory, unbind = unbindEntityManagerFactory]

!ENTRY org.eclipse.equinox.ds 1 0 2016-11-02 13:41:17.536
!MESSAGE Could not bind a reference of component org.eclipse.gemini.ext.di.emf. The reference is: Reference[name = EntityManagerFactoryBuilder, interface = org.osgi.service.jpa.EntityManagerFactoryBuilder, policy = dynamic, cardinality = 0..n, target = null, bind = bindEntityManagerFactoryBuilder, unbind = unbindEntityManagerFactoryBuilder]

!ENTRY org.eclipse.equinox.ds 1 0 2016-11-02 13:41:17.539
!MESSAGE Could not bind a reference of component org.eclipse.gemini.ext.di.em. The reference is: Reference[name = EntityManagerFactory, interface = javax.persistence.EntityManagerFactory, policy = dynamic, cardinality = 0..n, target = null, bind = bindEntityManagerFactory, unbind = unbindEntityManagerFactory]

!ENTRY org.eclipse.equinox.ds 1 0 2016-11-02 13:41:17.539
!MESSAGE Could not bind a reference of component org.eclipse.gemini.ext.di.em. The reference is: Reference[name = EntityManagerFactoryBuilder, interface = org.osgi.service.jpa.EntityManagerFactoryBuilder, policy = dynamic, cardinality = 0..n, target = null, bind = bindEntityManagerFactoryBuilder, unbind = unbindEntityManagerFactoryBuilder]

!ENTRY com.sebulli.fakturama.common 4 0 2016-11-02 13:41:22.773
!MESSAGE could'nt create or update database!
!SESSION 2016-11-02 13:44:25.182 -----------------------------------------------
eclipse.buildId=unknown
java.version=1.8.0_101
java.vendor=Oracle Corporation
BootLoader constants: OS=win32, ARCH=x86, WS=win32, NL=de_AT
Command-line arguments: -os win32 -ws win32 -arch x86

!ENTRY org.eclipse.equinox.ds 1 0 2016-11-02 13:44:27.475
!MESSAGE Could not bind a reference of component org.eclipse.gemini.ext.di.emf. The reference is: Reference[name = EntityManagerFactory, interface = javax.persistence.EntityManagerFactory, policy = dynamic, cardinality = 0..n, target = null, bind = bindEntityManagerFactory, unbind = unbindEntityManagerFactory]

!ENTRY org.eclipse.equinox.ds 1 0 2016-11-02 13:44:27.476
!MESSAGE Could not bind a reference of component org.eclipse.gemini.ext.di.emf. The reference is: Reference[name = EntityManagerFactoryBuilder, interface = org.osgi.service.jpa.EntityManagerFactoryBuilder, policy = dynamic, cardinality = 0..n, target = null, bind = bindEntityManagerFactoryBuilder, unbind = unbindEntityManagerFactoryBuilder]

!ENTRY org.eclipse.equinox.ds 1 0 2016-11-02 13:44:27.479
!MESSAGE Could not bind a reference of component org.eclipse.gemini.ext.di.em. The reference is: Reference[name = EntityManagerFactory, interface = javax.persistence.EntityManagerFactory, policy = dynamic, cardinality = 0..n, target = null, bind = bindEntityManagerFactory, unbind = unbindEntityManagerFactory]

!ENTRY org.eclipse.equinox.ds 1 0 2016-11-02 13:44:27.479
!MESSAGE Could not bind a reference of component org.eclipse.gemini.ext.di.em. The reference is: Reference[name = EntityManagerFactoryBuilder, interface = org.osgi.service.jpa.EntityManagerFactoryBuilder, policy = dynamic, cardinality = 0..n, target = null, bind = bindEntityManagerFactoryBuilder, unbind = unbindEntityManagerFactoryBuilder]

!ENTRY com.sebulli.fakturama.common 4 0 2016-11-02 13:44:32.146
!MESSAGE could'nt create or update database!
!SESSION 2016-11-02 14:03:32.060 -----------------------------------------------
eclipse.buildId=unknown
java.version=1.8.0_101
java.vendor=Oracle Corporation
BootLoader constants: OS=win32, ARCH=x86, WS=win32, NL=de_AT
Command-line arguments: -os win32 -ws win32 -arch x86

!ENTRY org.eclipse.equinox.ds 1 0 2016-11-02 14:03:38.068
!MESSAGE Could not bind a reference of component org.eclipse.gemini.ext.di.emf. The reference is: Reference[name = EntityManagerFactory, interface = javax.persistence.EntityManagerFactory, policy = dynamic, cardinality = 0..n, target = null, bind = bindEntityManagerFactory, unbind = unbindEntityManagerFactory]

!ENTRY org.eclipse.equinox.ds 1 0 2016-11-02 14:03:38.069
!MESSAGE Could not bind a reference of component org.eclipse.gemini.ext.di.emf. The reference is: Reference[name = EntityManagerFactoryBuilder, interface = org.osgi.service.jpa.EntityManagerFactoryBuilder, policy = dynamic, cardinality = 0..n, target = null, bind = bindEntityManagerFactoryBuilder, unbind = unbindEntityManagerFactoryBuilder]

!ENTRY org.eclipse.equinox.ds 1 0 2016-11-02 14:03:38.072
!MESSAGE Could not bind a reference of component org.eclipse.gemini.ext.di.em. The reference is: Reference[name = EntityManagerFactory, interface = javax.persistence.EntityManagerFactory, policy = dynamic, cardinality = 0..n, target = null, bind = bindEntityManagerFactory, unbind = unbindEntityManagerFactory]

!ENTRY org.eclipse.equinox.ds 1 0 2016-11-02 14:03:38.072
!MESSAGE Could not bind a reference of component org.eclipse.gemini.ext.di.em. The reference is: Reference[name = EntityManagerFactoryBuilder, interface = org.osgi.service.jpa.EntityManagerFactoryBuilder, policy = dynamic, cardinality = 0..n, target = null, bind = bindEntityManagerFactoryBuilder, unbind = unbindEntityManagerFactoryBuilder]

!ENTRY com.sebulli.fakturama.common 4 0 2016-11-02 14:03:43.242
!MESSAGE could'nt create or update database!

Ich hab noch gar keine DB und auch noch keine Aufforderung eine auszuwählen.
Das passiert mit der beta 3 und 4 (gerade getestet)

LG
Re: Erste Betaversion online
15. November 2016 14:10
Hallo Christian,
hast Du die alten Sachen (.fakturama2 und Arbeitsverzeichnis für neue Version) auch weggeräumt? Ich hatte beim Testen mal sowas ähnliches, da lag es daran, daß noch alte Fragmente irgendwo rumlagen.

Viele Grüße,
Ralf.
Re: Erste Betaversion online
16. November 2016 11:30
Ich habe die Beta installiert ohne Import einer alten Datenbank. Habe "nur" eine Mysql Verbindung verwendet.
Beim anlegen eines neuen Kontakts bekomme ich eine Fehlermeldung auf der Konsole (java.lang.NullPointerException).

Ich habe die Ausgaben von Stdout und Stderr mal angefügt.

Betriebssystem ist Ubuntu 14.04 und der Mysql Server (5.5) läuft auf einem Debian 8 Host. Java läuft mit folgender Version: Oracle Java 1.8.0_91.
Re: Erste Betaversion online
16. November 2016 19:59
Hallo cookie, danke für den Tip. Ich hatte möglicherweise nur mit einer bereits gefüllten Datenbank getestet, deswegen war mir der Fehler nicht aufgefallen. Ich repariere das noch.

Viele Grüße,
Ralf.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen