Skontoberechnung Vorlage?

geschrieben von aug 
Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Suche
aug
Skontoberechnung Vorlage?
10. August 2017 13:11
Hallo,
ich teste Fakturama2 RC4.
Ich bekomme es nicht hin, dass in einer Rechnung irgendwelche Angaben zum Skonto gemacht werden. Hat mir jemand eine funktionierende Vorlage?
Die "Platzhalter.ott" ist übrigens auch leer (was die Skontoangaben angeht).
Danke!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.08.17 09:08.
Re: Skontoberechnung Vorlage?
13. August 2017 16:04
Hast du denn ein Skonto gewährt? Das muss in Fakturama erstmal hinterlegt werden, sonst weist es natürlich kein Skonto aus.

Gruß
3xhossa
aug
Re: Skontoberechnung Vorlage?
14. August 2017 11:42
Ich hatte folgenden Eintrag erstellt:

Passt das so?

Und dann habe ich nur noch "skonto" beim Kunden hinterlegt


Habe ich was vergessen?

Viele Grüße
Tami



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.08.17 11:46.
Re: Skontoberechnung Vorlage?
14. August 2017 20:35
Ist auf der Rechnung ebenfalls Skonto als Zahlungsart ausgewiesen? Dann sollten die Felder eigentlich gefüllt werden. Wird denn ein Rabatt ausgewiesen? Teste das doch mal.

Gruß
3xhossa
aug
Re: Skontoberechnung Vorlage?
15. August 2017 10:53


Die Zahlungsweise ist korrekt eingetragen (=> Überweisung)
Der Rabatt wird auch korrekt berechnet.

Werden die Skontobeträge in die MYSQL-Datenbank geschrieben, so dass ich da mal schauen kann ob es korrekt eingetragen ist, oder wird das direkt im Dokument berechnet?

Danke
Tami
aug
Re: Skontoberechnung Vorlage?
16. August 2017 15:41
Hallo,

also ich habe meine Vorlage jetzt im fakturama 1 getestet und die Skontoplatzhalter lösen sich auch hier nicht auf, auch nicht in der platzhalter.ott
(==> bin also im falschen Forum, hat nichts mit der neuen Fakturama2-Version zu tun)

Kann es was mit meiner SQL-Datenbank zu tun haben?
Kann mir bitte jemand seine funktionierende Rechnungsvorlage schicken? Vielleicht habe ich irgendetwas falsch angeordnet oder ein Schlüsselwort vergessen?

Ich würde wirklich so gerne weiterarbeiten, aber ohne Skontoabzug geht es nicht :-(.
Re: Skontoberechnung Vorlage?
16. August 2017 20:10
Gerade getestet: die Skontoangaben funktionieren im Ausdruck nur im Fließtext, nicht in der Summentabelle. Möglich, dass das im Forum schon mal angesprochen wurde, irgendwie klingelt es im Hinterkopf ... Sobald du die Angaben zum Skonto in einen Text unter der Tabelle setzt, erscheint auch die Ausgabe. Leider gibt es dann keine automatische Entfernung, wenn kein Skonto angeboten wird. Aber da es bei dir offenbar Standard ist, wäre das ja nicht so gravierend.

Gruß
3xhossa
aug
Re: Skontoberechnung Vorlage?
21. August 2017 12:21
Hallo 3xhossa,

es funktioniert auch im Fliesstext nicht.
Auch in der PLATZHALTER.OFT werden die Felder nicht ausgefüllt.
in der log-Datei findet sich z.B. folgendes:

130112 [com.sebulli.fakturama.log.LogbackAdapter@3d49fd31] DEBUG com.sebulli.fakturama.common - trying to replace <ITEMS.DISCOUNT.NETVALUE> with [56,25 €]

Es sieht doch so aus, als ob die Zuordnung schon klappt, es aber im Dokument nicht erscheint.

Ich scheine irgendetwas falsch zu machen und komme einfach nicht weiter. Ich bin echt deprimiert :-(. Hat jemand noch eine Idee?

Viele Grüße
Tami
Re: Skontoberechnung Vorlage?
21. August 2017 17:38
Hallo Tami,

ich kann Dir nur sagen, wie ich's mit dem Skonto mache:

Bei den Zahlungsarten fülle ich die Felder für "Text bezahlt", "Text angezahlt" und "Text unbezahlt" mit dem Spruch aus. Speziell bei Rechnungen mit Skonto habe ich also bei "Text unbezahlt" folgendes drin stehen:

Zahlbar innerhalb von <DUE.DISCOUNT.DAYS> Tagen (bis zum <DUE.DISCOUNT.DATE>winking smiley mit <DUE.DISCOUNT.PERCENT> Skonto = <DUE.DISCOUNT.VALUE> oder innerhalb von <DUE.DAYS> Tagen (bis zum <DUE.DATE>winking smiley netto = <DOCUMENT.TOTAL> auf das unten stehende Konto. Bitte geben Sie als Verwendungszweck Ihren Namen und die Rechnungsnummer an.

Jetzt habe ich in der OTT unterhalb der Rechnungstabelle eingefügt:
<PAYMENT.TEXT> • Leistungsdatum für diese Rechnung: <DOCUMENT.SERVICEDATE>

In dieser Zeile erscheint dann je nach Zahlungsstatus bei unbezahlten Rechnungen der oben unter Zahlungsarten in "Text unbezahlt" eingetragene Text, dessen Platzhalter bei mir schon immer aufgelöst werden.

Kann es sein, dass Du den "DUE.DISCOUNT..."-Klumpatsch versuchst, im OTT einzutragen? Der muss bei den Zahlungsarten rein, damit dann der Platzhalter <PAYMENT.TEXT> im OTT alles korrekt anzeigt.

Grüssle
r-inuk (Manfred)
Re: Skontoberechnung Vorlage?
22. August 2017 20:51
Die Platzhalter habe ich in der Vorlage im Fliesstext eingebaut. Das funktioniert sehr wohl.

Gruß
3xhossa
aug
Re: Skontoberechnung Vorlage?
23. August 2017 10:15
Hallo 3xHossa,
das es bei dir tut ist toll, bei mir eben nicht. Sicher habe ich irgendwas übersehen, die Frage ist eben nur, was....
ABER:
Es geht jetzt, so wie Manfred es (DUE.xxx gleich in die Zahlungsarten hinterlegt) beschrieben hat.
Das ist toll und ich bin schon weiter am probieren.
Also vielen, vielen Dank für eure Hilfe! thumbs up

Tami

P.S.:
Weiss jemand aus dem Stehgreif, ob man einzelne Platzhalter als FETT markieren kann?
Re: Skontoberechnung Vorlage?
23. August 2017 21:25
Am Wochenende finde ich hoffentlich etwas Zeit, eine Vorlage zu bauen und die passenden Einstellungen dazu zu benennen. Dann stelle ich dir das gerne zur Verfügung.

Textauszeichnungen (fett, kursiv, unterstrichen etc) definierst du in der Vorlage. Über die Textbausteine in Fakturama ist das (zumindest in der 1er Version, nicht steuerbar. (Soweit ich weiss, vielleicht irre ich mich da.)

Gruß
3xhossa
Re: Skontoberechnung Vorlage?
06. September 2017 15:28
Kleine Anmerkung aus Sicht der Dokumentvorlagen-Sammlung:

Ich nehme immer gern neue, weiter ausgefeilte, anders aufgeteilte oder einfach schönere ;-) Dokumentvorlagen unter steffen.lenhart[bei]fakturama.info entgegen und pflege sie ins SuPPort ein.

Danke!

------------------
Viele Grüße
Steffen
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen