Portable Version

geschrieben von MikeW 
Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Suche
Portable Version
06. Juni 2016 14:04
Hallo,

eine Frage... Ich habe es selbst zwar noch nicht probiert, aber kann ich Fakturama einfach auch von einem USB-Stick starten? Also zB nach der Installation einfach auf den Stick kopieren und fertig?

Danke & Lg, Michael
Re: Portable Version
05. Oktober 2016 11:52
Hallo,

das würde mich auch interessieren.

LG
EuBo
Re: Portable Version
05. Oktober 2016 19:02
Das sollte theoretisch gehen, da keine Werte in die Registry geschrieben werden. Allerdings muß das Einstellungsverzeichnis im Userverzeichnis existieren, ansonsten muß man in der Konfiguration was umstellen (das geht aber relativ einfach).

Viele Grüße,
Ralf.
Re: Portable Version
05. Oktober 2016 19:59
Könnte das bitte mal jemand praktisch prüfen bzw. unter welchen Bedingungen geht das bei V2.0 dann auch?

------------------
Viele Grüße
Steffen
Re: Portable Version
09. Oktober 2016 10:03
Hab jetzt nur einen MAC da, sonst hätte ich es schnell versucht.

Wie wäre es damit?

http://www.makeuseof.com/tag/create-portable-app-flash-drive/

oder damit: http://www.pendriveapps.com/jauntepe-make-portable-apps/
LG



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.10.16 10:10.
Re: Portable Version
10. Januar 2017 18:09
Hallo zusammen,
ich arbeite mich zur Zeit in Fakturama ein, benötigte ebenfalls eine USB-Stick Lösung, um mit Fakturama an mehreren Windows Rechnern arbeiten zu können.
Mein Vorgehen :

Anlegen Verzeichnis im USB-Stick Root :
PortableApps, darunter :
--CommonFiles
--huertoeco --> mein workspace

Install jPortable_8_Update_111.paf.exe, erkennt das richtige dir auf USB
Install LibreOfficePortable_5.2.3_MultilingualStandard.paf.exe, erkennt auch richtiges dir auf USB
Install Installer_Fakturama_windows_32Bit_1_6_9c.exe, findet kein Java, Java.exe auf USB-Stick angeben für Installation,
Install-dir : PortableApps\Fakturama, Option "Ordner im Startmenü erstellen" abwählen,

Anpassung in der config.ini ( PortableApps\Fakturama\configuration) _

Original : osgi.instance.area=@user.home/.fakturama
Änderung : osgi.instance.area=../.fakturama --> Umlenken home-dir mit Metadaten auf USB-Stick

Auskommentieren :
#org.eclipse.swt.browser.DefaultType=mozilla

Erstellen einer start.bat, die die jeweilige Laufwerkszuweisung an einem Windows-Rechner ermittelt ( Ermittlungsroutine von Hackoo 2014 ) und Umgebungsvariablen setzt, im Anschluss Fakturama mit den relevanten Parametern startet :
####################
@echo off
Mode con cols=98 lines=10 & Color 9E
Title Searching the Drive letter of your USB Key by Hackoo 2014
echo.
ECHO *******************************************************************************************
echo.
echo Searching the drive letter of your USB Key .......
echo.
ECHO *******************************************************************************************
wmic logicaldisk get DeviceID,DriveType /Format:CSV > %Tmp%\tmp.txt
for /f "skip=2 tokens=1-3 delims=," %%a in ('%COMSPEC% /a /c type "%Tmp%\tmp.txt"') do echo %%b %%c >> %Tmp%\tmp2.txt
for /f "tokens=1" %%i in ('%COMSPEC% /a /c type "%Tmp%\tmp2.txt" ^|Find "2"') Do (set MyUSBDrive=%%i)
Del %Tmp%\tmp.txt & Del %Tmp%\tmp2.txt
cls
echo.
ECHO *******************************************************************************************
echo.
echo The drive letter of your USB Key is %MyUSBDrive%
set usbdrive=%MyUSBDrive%
echo Laufwerk ist %usbdrive%
set JVM_PATH="%usbdrive%\PortableApps\commonfiles\java\bin\javaw.exe"
echo vm-pfad ist %JVM_PATH%
echo.
ECHO *******************************************************************************************
fakturama.exe -vm "%JVM_PATH%" -startup "plugins/org.eclipse.equinox.launcher_1.2.0.v20110502.jar" -workspace "%usbdrive%\PortableApps\huertoeco" --launcher.library "plugins/org.eclipse.equinox.launcher.win32.win32.x86_1.1.100.v20110502"
pause
#####################################
( Die Datei sollte noch bereinigt werden, echo's zwecks debug drin ).

Die Fakturama.ini im Verzeichnis Fakturama habe ich gelöscht.

start.bat kopieren in's Fakturama Verzeichnis,
Fakturama über start.bat starten,
In Fakturama den Pfad zum LibreOffice setzen :
Datei-> Einstellungen->Office Integration : Office Pfad setzen : "..\LibreOfficePortable\App\libreoffice" ( ohne Anführungsstriche)

Fakturama startet, ich habe Kunden und Artikel angelegt, Datenübergabe an LibreOffice funktioniert. Weiter habe ich noch nichts getestet, wollte aber meine Lösung schon mal zur Verfügung stellen. Funktioniert bei mir am Laptop mit Win 8.1 und am Desktop mit Win 7.

Nachtrag : habe mittlerweile festgestellt, dass erstellte Dokumente mit dem absoluten Pfad in der Datenbank eingestellt werden. Bei unterschiedlichen Laufwerksbezeichnungen an mehreren Rechnern muss man das händisch irgendwann im Datenbank script ändern.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.01.17 20:18.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen