Unternehmen / Workspace Switcher als Bash-Script für Linuxuser

geschrieben von Pay87 
Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Suche
Unternehmen / Workspace Switcher als Bash-Script für Linuxuser
12. Oktober 2013 20:41
Servus liebe Fakturama Linux-User,
wer wie ich 2 oder mehr Unternehmen mit Fakturama verwaltet, hat sicherlich auch das nervige Problem jedes Mal die Workspaces immer per Hand zu "switchen", um mit dem gewünschten Unternehmen zu arbeiten.

Fakturama legt nach dem ersten Start und nach dem man einen "Arbeitsordner" für sein Unternehmen ausgewählt hat einen versteckten Profilordner in das Home-Verzeichnis des aktuellen Benutzers mit dem Namen ".fakturama".

Darin steht dann unter anderem der Pfad zum Arbeitsordner drin, welchen Fakturama bei jedem Start öffnet. Ich habe mir ein kleines Bash-Script geschrieben welches vor dem Start "nett" fragt welches Unternehmen man nutzen möchte und dann das entsprechende Profil für Fakturama bereitstellt bzw. in den Home Ordner verschiebt.

KDE User können auch eine grafische Auswahlbox anzeigen lassen und dann bequem mit der Maus das gewünschte Unternehmen beim Fakturama Start auswählen (einfach den entsprechenden Code auskommentieren so wie es im Script als Kommentar steht).

Gnome/Xfce User können das auch mit "zenity" selbst realisieren oder die standard Terminalaufforderung nutzen.

1.) Vorbereitung:

-Wählt beim ersten Fakturama Start einen Arbeitsordner aus und schließt Fakturama dann wieder.
-Geht in euren Homeordner und bennent den versteckten Ordner .fakturama in .fakturama-firma_1 um
-Erstellt eine leere Datei in dem Ordner .fakturama-firma_1 mit dem Dateinamen workspace.cfg
-Die Datei workspace.cfg mit einem Texteditor öffnen und lastworkspace=1 einfügen und speichern.
-Das ganze wird jetzt für die weiteren Unternehmen/Firmen wiederholt. Bei dem 2. Unternehmen nennt ihr den .fakturama Ordner .fakturama-firma_2 und der Inhalt der workspace.cfg ist dann entsprechend lastworkspace=2.


2.) Bash Script

Das eigentliche Script wird im Fakturama Programm-Ordner eingefügt. Der Name ist egal ich nutze z.B. fakturama-workspace.sh. Wichtig ist nur dass das Bash-Script ausführbar gemacht wird und wenn ihr kein KDE nutzt es im Terminal starten lasst.

#!/bin/bash

#Lese Benutzereingabe aus dem Terminal
echo "Bitte eine Ziffer für den gewünschten Firmen-Workspace eingeben."
read -p "Firma A(1) oder Firma B(2)? " workspace

#Falls KDE genutzt wird kann die obere echo und read Zeile auskommentiert werden und stattdessen die nachfolgenden 6 Zeilen für eine grafische Dialog-Box genutzt werden.
#workspace=$(kdialog --title "Workspace Switch v1.0" --radiolist "Bitte Workspace wählen:" 1 "Firma A" on  2  "Firma B" off);
#if [ "$workspace" == "" ]
#then
#    echo "Abbruch!"
#    exit 1
#fi

#Teste ob bereits eine Workspace cfg existiert und um welche Firma es sich dabei handelt
if [ -f ~/.fakturama/workspace.cfg ]
then
    echo "Workspace cfg existiert!"
    echo "Lese config...."
    source ~/.fakturama/workspace.cfg
    
		  if [ "$workspace" == "$lastworkspace" ]
		  then
		      ./Fakturama
		      exit 1
		  else
		      mv ~/.fakturama ~/.fakturama-firma_$lastworkspace
		      mv ~/.fakturama-firma_$workspace ~/.fakturama
		      ./Fakturama
		      exit 1
		  fi
		  
else
    echo "Workspace cfg existiert nicht!"
    
		      mv ~/.fakturama-firma_$workspace ~/.fakturama
		      ./Fakturama
		      exit 1
		      
fi

exit 0

3.) Starten

Anstatt Fakturama direkt wird nun das Script gestartet. Durch die Abfrage wird dann das entsprechende Arbeitsverzeichnis vorbereitet und Fakturama gestartet. Unter KDE sieht das ganze dann so aus:



und im Terminal so:



Ich weiss zwar das der Anwendungsfall sehr speziell ist, allerdings könnte ich mir vorstellen das es trotzdem für manche von Euch nützlich sein könnte winking smiley
Vielleicht kann es ja auch als Basis für andere Systeme mit entsprechenden Anpassungen genutzt werden.

Am schönsten wäre natürlich das Ganze direkt als Option in Fakturama zu integrieren. Nur sich jetzt extra dafür eine Entwicklungsumgebung einzurichten war für mich zu zeitintensiv und das Script daher eine schnellere Lösung für mein Problem ... smiling smiley

Viele Grüße!
Re: Unternehmen / Workspace Switcher als Bash-Script für Linuxuser
13. Oktober 2013 10:44
Tolle Sache. Meine Vorgehensweise war anders. Habe einfach zwei Programm-Starter erstellt. Das Beispiel zeigt zwar die Starter für einen Mac (erstellt mit dem Automator), aber in Ubuntu mache ich es genauso. In Windows sollte die Methode genauso funktionieren.

Firma 1
/Applications/Fakturama/Fakturama.app/Contents/MacOS/Fakturama -workspace /Volumes/gewerbe/Fakturama/firma1 -data /Volumes/gewerbe/Fakturama/firma1

Firma 2
/Applications/Fakturama/Fakturama.app/Contents/MacOS/Fakturama -workspace /Volumes/gewerbe/Fakturama/firma2 -data /Volumes/gewerbe/Fakturama/firma2
Re: Unternehmen / Workspace Switcher als Bash-Script für Linuxuser
13. Oktober 2013 19:25
Das ist auch eine gute Idee wie man 2 Workspaces schneller switchen kann (insofern man mehrere Verknüpfungen bevorzugt). Danke! thumbs up
Re: Unternehmen / Workspace Switcher als Bash-Script für Linuxuser
15. Oktober 2013 10:35
Gute Idee!

Da keine Einträge z.B. in der RegEdit unter Windows vorgenommen werden, wäre ein "switcher" auch unter Windows möglich. Das sollte sich mit JS oder auch batch (.bat) realisieren lassen.


LG
Tommy
Re: Unternehmen / Workspace Switcher als Bash-Script für Linuxuser
10. Dezember 2013 13:21
Moin!

Da ich mit Windoof und auch 2 Firmen arbeite, würde mich also auch eine "einfach" zu erstellende oder zu bedienende Funktion interessieren.

LG
Peter

Spiel-Zeit-Shop - www.spiel-zeit-shop.de
Re: Unternehmen / Workspace Switcher als Bash-Script für Linuxuser
16. August 2016 01:10
Tag,

normal sehr alte theme aber will gerne mal wissen ob einer da so was bei windows gemacht hat und ob die mal hir posten können wie so was in win10 mach bar ist...

Best dank im vorraus
Re: Unternehmen / Workspace Switcher als Bash-Script für Linuxuser
11. Februar 2017 18:33
c:\Program Files\Fakturama>Fakturama.exe -workspace k:\Documents\arbeit\lena\fakturama\

c:\Program Files\Fakturama>Fakturama.exe -workspace k:\Documents\arbeit\philip\fakturama\


das geht so !!

habe es getestet, nach dem Start steht oben links:
Fakturama - k:/.................................

So kann man schnell und einfach mit verschiedenen Firma arbeiten !

Gruss
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen