Teil und Schlussrechnungen

geschrieben von walti 
Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Suche
Teil und Schlussrechnungen
23. September 2017 13:44
Hi an alle,

ich benutze Fakturama schon ne Weile und bisher läuft das auch super. smiling smiley

Ich arbeite bei manchen Projekten mit Teilrechnungen und Schlussrechnung. Die Vorlage für die Teil- sowie die Schlussrechnung habe ich mir schon so hingebogen wie ich das benötige. Nun möchte ich die Schlussrechnung noch etwas verfeinern. Auf der Schlussrechnung sollen die Rechnungsnummern der dazugehörigen Teilrechnungen mit aufgeführt werden. Den Platzhalter hierfür haben ich auch schon gefunden <DOCUMENT.REFERENCE.INVOICE>.

Nun zu meinem Problem: Bei der Ausgabe des Platzhalters werden alle dazugehörigen Rechnungsnummer ausgegeben, einschließlich der der Schlussrechnung (also die von der aktuellen Rechnung). Gibt es eine Möglichkeit die dazugehörigen Rechnungsnummern ohne die aktuelle Rechnungsnummer auszugeben?
Ich dachte da schon an sowas wie den Parameter $REPLACE aber so wie ich mir das vorgestellt hatte funktioniert es leider nicht. Hat jemand eine Idee?

Gruß WALTI
Re: Teil und Schlussrechnungen
23. September 2017 17:49
Das einfachste wäre doch, diese per Hand herauszunehmen. Ansonsten müsstest du wohl mit einem LO-Makro nach der aktuellen Rechnungsnummer suchen und diese in der Liste löschen.

P.S.: es wäre super, wenn du die Vorlage deiner Schlussrechnung hier veröffentlichen könntest. Es gibt definitiv Bedarf an solchen Sachen!

Gruß
3xhossa



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.09.17 17:50.
Re: Teil und Schlussrechnungen
23. September 2017 18:22
3xhossa schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das einfachste wäre doch, diese per Hand
> herauszunehmen. Ansonsten müsstest du wohl mit
> einem LO-Makro nach der aktuellen Rechnungsnummer
> suchen und diese in der Liste löschen.

Klar, diese per Hand herauszunehmen wäre auch eine Möglichkeit, aber Programmierer sind faule Leute drum hätte ich das gern automatisiert gelöst. winking smiley
Der Ansatz mit dem Makro klingt ganz gut, nur habe ich bislang noch nie was mit Makros gemacht, daher auch keine Ahnung wie ich da ran gehen sollte. Wenn du da schon was in die Richtung gemacht hast und mir Tipps geben könntest, wäre ich dir dankbar.

> P.S.: es wäre super, wenn du die Vorlage deiner
> Schlussrechnung hier veröffentlichen könntest.
> Es gibt definitiv Bedarf an solchen Sachen!

Ja, das kann ich gerne machen. Ich verwende für meine Rechnungen 3 Vorlagen, eine Vorlage für normale Rechnungen, eine für die Teilrechnungen und eine für die Schlussrechnung. Die kann ich gerne zur Verfügung stellen.
Bei der Schlussrechnung möchte ich nächste Woche nochmal meinen Steuerberater kurz drüberschauen lassen, ob das so passt. Danach gerne.
Re: Teil und Schlussrechnungen
23. September 2017 20:55
Nur mal so als Ansatz, wie du rangehen könntest:
In der Rechnung platzierst du die aktuelle Rechnungsnummer in einer benannten Tabellenzelle, dann kannst du im Makro direkt auf den Inhalt zugreifen. Dann suchst du nach dieser Nummer in der Tabelle der Teilrechnungen und falls du einen Treffer hast, löscht du die ganze Zeile. Klingt eigentlich ganz einfach, oder? winking smiley
Und falls du die RE-Nummer aus Gründen der Seitenformatierung nicht in einer Tabelle stehen hast, kannst du auch eine unsichtbare anlegen, dem Makro ist es ja egal, ob ein Mensch die auch sehen.

Gruß
3xhossa
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen