Liste der Artikel und deren Käufer

geschrieben von ifish 
Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Suche
Liste der Artikel und deren Käufer
08. Juli 2017 22:43
Hallo zusammen,
ich bin total begeistern von Fakturama, wir haben jetzt die Artikel aus CSV importiert, ebenso die Kunden. Nun haben wir auch zurückliegende Bestellungen eingetragen.

Vermutlich machen wir hier irgend etwas falsch; wir benötigen eine Möglichkeit in Fakturama herauszufinden, was für Artikel die Kunden jeweils bestellt haben, das heißt ich möchte einen Artikel angeben und danach herausfinden, welche Käufer diesen irgendwann bestellt haben.

Nun kamen wir auf die Möglichkeit des Exports "Produkte und deren Käufer"; hier wird jedoch kein einziger Artikel angezeigt, obgleich wir schon 60 Bestellungen in Fakturama eingetragen haben, woran könnte dies liegen?
Da es sich um zurückliegende Bestellungen handelt, wurden diese einfach aufgenommen; Bestellung -> Käufer -> Artikel + Artikel + Artikel. Die Artikel hatten wir einfach aus einer CSV übernommen.
Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand einen Hinweis liefern könnte.. :-)

Schöne Grüße
Wolfgang
Re: Liste der Artikel und deren Käufer
10. Juli 2017 13:03
Hallo Wolfgang,
diese Funktion wertet die Bestellungen aus, wie Du schon richtig gesagt hast.
Es gibt zwei Möglichkeiten Bestellungen in Fakturama aufzunehmen.
1) Einfach "irgendetwas" in den Editor reinschreiben und speichern. Das habt Ihr vermutlich gemacht. Dabei werden allerdings weder Kundenkontakte noch Artikel angelegt. Es wird quasi einfach Text gespeichert.
2) Vorher Kunden und Artikel anlegen und daraus eine Bestellung "zusammensetzen". Mit diesem Weg funktioniert auch die Auswertung "Liste der Artikel und deren Käufer".

Ansonsten gibt es inzwischen drei CSV-Syntaxen, mit denen man Bestellungen in Fakturama importieren kann. Ggf. deine CSV-Datei in einen der drei konvertieren. Dann kannst Du für den Bestellimport die Webshop-Schnittstelle nutzen.

------------------
Viele Grüße
Steffen
Re: Liste der Artikel und deren Käufer
10. Juli 2017 14:39
Hallo Steffen,
vielen Dank für die Antwort.

Tatsächlich haben wir zunächst die Artikel angelegt; es sind 250 Artikel vorhanden, ebenso die Kunden angelegt.

In der Bestellung wählen wir den vorhandenen Kunden aus und die Artikel, dann auf "speichern". Die ~ 60 Bestellungen sind auch unter den Dokumenten ersichtlich, alle wurden auf "versandt" markiert.

Dennoch bringt der Export der Liste der Artikel und deren Käufer leider kein einziges Ergebnis, die Tabelle ist komplett leer.

Ich hatte auch angegeben "alle Bestellungen", keinen Zeitraum definiert.

Schöne Grüße
Wolfgang
Re: Liste der Artikel und deren Käufer
10. Juli 2017 14:59
Dann haben wir das schon mal ausgeschlossen. Haben die zu den Bestellungen gehörigen Rechnungen den Status "bezahlt"?

------------------
Viele Grüße
Steffen
Re: Liste der Artikel und deren Käufer
10. Juli 2017 16:59
Hallo,
vielen Dank,
das ist es.. Dadurch, dass ich alte Bestellungen aufnehme, hatte ich nur Bestellung und keine Rechnungen angelegt, nachdem ich Rechnungen angelegt habe und diese als bezahlt markiert hatte, funktionierte es.
cool smiley
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen