Fakturama druckt nicht

geschrieben von ThomasL 
Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Suche
Fakturama druckt nicht
22. Juni 2017 23:54
Hallo,

ich bin neu bei Fakurama und lerne gerade damit umzugehen.
Leider habe ich noch nicht geschafft einen Beleg auszudrucken.

Auf das Kommando zum Drucken reagiert Fakturama 1.6.9.c nicht. Auf der Platte tut sich was. Der TaskManager zeigt LibreOffice an aber sehe nichts davon. Sollte ich?
Im Verzeichnis %userProfile%\.fakturama wird eine Textdatei .log angelegt deren Inhalt ist folgender:
!ENTRY com.sebulli.fakturama 4 0 2017-06-22 23:17:46.630
!MESSAGE Error activating OpenOffice
!STACK 0
ag.ion.bion.officelayer.application.OfficeApplicationException: No message available.
at ag.ion.bion.officelayer.internal.application.LocalOfficeApplication.openConnection(LocalOfficeApplication.java:161)
at ag.ion.bion.officelayer.internal.application.AbstractOfficeApplication.activate(AbstractOfficeApplication.java:117)
at ag.ion.bion.officelayer.internal.application.AbstractOfficeApplication.activate(AbstractOfficeApplication.java:140)
at com.sebulli.fakturama.office.OfficeStarter.openOfficeApplication(OfficeStarter.java:152)
at com.sebulli.fakturama.office.OfficeDocument.<init>(OfficeDocument.java:135)
at com.sebulli.fakturama.office.OfficeManager$1.run(OfficeManager.java:60)
at java.lang.Thread.run(Unknown Source)
Caused by: com.sun.star.lang.DisposedException
at com.sun.star.lib.uno.protocols.urp.urp.writeRequest(urp.java:130)
at com.sun.star.lib.uno.bridges.java_remote.java_remote_bridge.sendRequest(java_remote_bridge.java:618)
at com.sun.star.lib.uno.bridges.java_remote.java_remote_bridge.sendInternalRequest(java_remote_bridge.java:657)
at com.sun.star.lib.uno.bridges.java_remote.java_remote_bridge.getInstance(java_remote_bridge.java:558)
at com.sun.star.comp.urlresolver.UrlResolver$_UrlResolver.resolve(UrlResolver.java:115)
at ooo.connector.BootstrapConnector.getRemoteContext(BootstrapConnector.java:193)
at ooo.connector.BootstrapConnector.connect(BootstrapConnector.java:115)
at ooo.connector.BootstrapSocketConnector.connect(BootstrapSocketConnector.java:68)
at ooo.connector.BootstrapSocketConnector.connect(BootstrapSocketConnector.java:45)
at ag.ion.bion.officelayer.internal.application.connection.LocalOfficeConnectionGhost.connect(LocalOfficeConnectionGhost.java:600)
at ag.ion.bion.officelayer.internal.application.connection.LocalOfficeConnectionGhost.getComponentContext(LocalOfficeConnectionGhost.java:491)
at ag.ion.bion.officelayer.internal.application.connection.LocalOfficeConnection.openConnection(LocalOfficeConnection.java:194)
at ag.ion.bion.officelayer.internal.application.LocalOfficeApplication.openConnection(LocalOfficeApplication.java:157)
... 6 more

!ENTRY com.sebulli.fakturama 4 0 2017-06-22 23:17:46.831
!MESSAGE Error starting OpenOffice from file:///D:/daten/Wassergenossenschaft_Test/Vorlagen/Rechnung/Document.ott
!STACK 0
ag.ion.bion.officelayer.application.OfficeApplicationException: Application is not active.
at ag.ion.bion.officelayer.internal.application.AbstractOfficeApplication.getDocumentService(AbstractOfficeApplication.java:191)
at com.sebulli.fakturama.office.OfficeDocument.<init>(OfficeDocument.java:162)
at com.sebulli.fakturama.office.OfficeManager$1.run(OfficeManager.java:60)
at java.lang.Thread.run(Unknown Source)

Im Arbeitsverzeichnis befindet sich auch im Verzeichnis Log\error.log mit gleichem Inhalt.

Ich habe LibreOffice 5.2.7.2 x64 im standard Pfad (c:\Program Files\LibreOffice 5) unter Windows 10 x64 installiert und in Fakturama eingestellt. Es scheint zwar im Task Manager auf ist aber nicht zu sehen.

Ich habe auch nicht geshen ob die Dateien abgelegt werden oder nicht. Ich habe nicht gefunden auf welchem Pfad das sein sollte.

Ich folgendes bereits besucht:
  • Startet LibreOffice wenn ich die Dokumentvorlagen im Explorer anklicke - hat funktioniert.
  • Die Dokumentvorlagen habe ich nicht verändert aber dennoch platzhalter.ott benutzt - hat nichts gebracht.
  • Rechner neugestartet - probier an dem schon seit 2 Tagen rum.
  • 32 bit Versionen gestest - hat nichts gebracht.
  • Deinstallieren und neu installieren - hat nichts gebracht.
  • Beleg neu angelegt - hat nichts gebracht.
  • Als Admin starten - hat nichts gebracht.

All diese Punkte habe ich schon in Thread LibreOffice 5 startet nicht gelesen, allerdings sehe ich nicht was dem Kollegen geholfen hat.

Es hat bei mir noch nie funktioniert.

Was ist das für eine ObjectDisposed Exception? Das verheißt ja nichts gutes.
Kann mir jemand helfen was ich falsch mache?

Danke schon mal
Re: Fakturama druckt nicht
02. Juli 2017 00:19
Hallo ThomasL,
die Fehlermeldung besagt, daß sich das LibreOffice verhakt hat. Hast Du Fakturama auch als 64bit-Version installiert?Hast Du mal das Häkchen bei "Office im eigenen Thread starten" gesetzt (findest Du in den Einstellungen bei Office-Integration)?

Viele Grüße,
Ralf.
06. Juli 2017 22:26
Hallo Ralf,

habs gerade nochmal überprüft:
  • Fakturama 64bit
  • LibreOffice 5 64bit
  • java 1.8.0_131 64bit
Habe auch schon die 32Bit Versionen probiert mit dem gleichen Ergebnis.
Unter Einstellungen > Office Integration > Office in eigenem Thread startet ist gesetzt.
Situation ist nachwievor unverändert für mich.
Hat jemand eine Idee was ich machen kann?

Danke

Thomas
06. Juli 2017 22:44
Sind im Taskmanager evtl. noch LibreOffice-Prozesse? Manchmal verklemmt es sich dort. Irgendwie fällt mir grade nicht mehr ein...

Viele Grüße,
Ralf.
15. Juli 2017 15:02
Nach dem ersten Versuch sind Prozesse gestartet. Aber ansonsten läuft LibreOffice nicht.
Übrigens ich hab auch schon Open Office probiert, ohne Erfolg.
Bin für jeden Rat dankbarz
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen