Fakturama druckt nicht

geschrieben von ThomasL 
Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Suche
Fakturama druckt nicht
22. Juni 2017 23:54
Hallo,

ich bin neu bei Fakurama und lerne gerade damit umzugehen.
Leider habe ich noch nicht geschafft einen Beleg auszudrucken.

Auf das Kommando zum Drucken reagiert Fakturama 1.6.9.c nicht. Auf der Platte tut sich was. Der TaskManager zeigt LibreOffice an aber sehe nichts davon. Sollte ich?
Im Verzeichnis %userProfile%\.fakturama wird eine Textdatei .log angelegt deren Inhalt ist folgender:
!ENTRY com.sebulli.fakturama 4 0 2017-06-22 23:17:46.630
!MESSAGE Error activating OpenOffice
!STACK 0
ag.ion.bion.officelayer.application.OfficeApplicationException: No message available.
at ag.ion.bion.officelayer.internal.application.LocalOfficeApplication.openConnection(LocalOfficeApplication.java:161)
at ag.ion.bion.officelayer.internal.application.AbstractOfficeApplication.activate(AbstractOfficeApplication.java:117)
at ag.ion.bion.officelayer.internal.application.AbstractOfficeApplication.activate(AbstractOfficeApplication.java:140)
at com.sebulli.fakturama.office.OfficeStarter.openOfficeApplication(OfficeStarter.java:152)
at com.sebulli.fakturama.office.OfficeDocument.<init>(OfficeDocument.java:135)
at com.sebulli.fakturama.office.OfficeManager$1.run(OfficeManager.java:60)
at java.lang.Thread.run(Unknown Source)
Caused by: com.sun.star.lang.DisposedException
at com.sun.star.lib.uno.protocols.urp.urp.writeRequest(urp.java:130)
at com.sun.star.lib.uno.bridges.java_remote.java_remote_bridge.sendRequest(java_remote_bridge.java:618)
at com.sun.star.lib.uno.bridges.java_remote.java_remote_bridge.sendInternalRequest(java_remote_bridge.java:657)
at com.sun.star.lib.uno.bridges.java_remote.java_remote_bridge.getInstance(java_remote_bridge.java:558)
at com.sun.star.comp.urlresolver.UrlResolver$_UrlResolver.resolve(UrlResolver.java:115)
at ooo.connector.BootstrapConnector.getRemoteContext(BootstrapConnector.java:193)