Rechnungsvorlagen

geschrieben von Sascha 
Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Suche
Rechnungsvorlagen
13. Mai 2017 00:06
Moin moin Fakturamis,

nun nutze ich Fakturama bald 3 Jahre, habe aber noch mal eine
ganz banale Frage.

Ich habe mir eine Vorlage für eine Rechnung gebaut und nutze diese
eben von Beginn an, es gibt eine Sache die aber wirklich nervt.

Wenn ich eine Rechnung schreibe die länger als eine Seite ist, muss ich im Libre Office
den Text der 2. Seite weiter nach unten schieben, damit er nicht ins Logo auf unserem
Briefpapier rutscht.

Gibt es eine Möglichkeit, auch die folgenden Seiten in den Vorlagen so ein zu stellen,
dass ich das eben nicht mehr tun muss?

LG Sascha
Re: Rechnungsvorlagen
13. Mai 2017 16:39
Logo geht das!
Öffne die entsprechende Vorlage mit LO, passe das Layout der zweiten (und folgenden) Seite an deine Anforderungen an und speicher diese wieder als Vorlage im passenden Verzeichnis.
Wie du die Vorlage genau ändern musst, hängt von deinen Anforderungen ab. Wenn du vorbedrucktes Briefpapier nutzt, dann wirst du wahrscheinlich die Kopfzeile entfernen und den oberen bzw rechten Seitenrand an den vorhandenen Bereich des Papiers anpassen wollen. Aber das hängt eben ganz von deinen Bedürfnissen ab.

Gruß
3xhossa
Re: Rechnungsvorlagen
13. Mai 2017 16:42
Noch ein Hinweis: die erste und die zweite Seite nutzen i.d.R. unterschiedliche Seitenvorlagen! Änderungen auf der ersten Seite wirken sich also nicht unbedingt auf Folgeseiten aus.
Beim Anpassen kannst du in der Vorlage die erste Seite mit Leerzeilen füllen bis die zweite Seite erscheint. Oder setze mit <strg><enter> einen erzwungenen Seitenumbruch.

Gruß
3xhossa
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen