Datenbankzugriff

geschrieben von RichardB 
Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Suche
Datenbankzugriff
14. April 2017 19:34
Hallo Zusammen, gibt es eine Möglichkeit Abfragen auf die Datenbank durchzuführen oder auch einen Report zu generieren? Wir haben Fakturama auf einem MAC installiert und bisher funktioniert alles tadellos :-) Danke für Hinweise oder auch "genaue" Anleitungen wie ich auf die Datenbank komme ... Viele Grüße und schöne Ostern Richard
Re: Datenbankzugriff
17. April 2017 12:03
Hallo Richard,

du kannst die Datenbank mit LibreOffice öffnen und Abfragen erzeugen.
Eine Anleitung findest du hier.

Gruß
moped
Re: Datenbankzugriff
17. April 2017 19:16
Hallo moped,

vielen Dank für die super Anleitung, leider funktioniert es nicht so wie gewünscht. Nach Durchführung aller Schritte erhalten ich folgenden Fehler:

LibreOffice Document Recovery
Due to an unexpected error, Libre Office crashed.... u.s.w.

Habe nun nochmal alles überprüft und sogar alles nochmals gemacht. Datei selbst ist abgespeichert, allerdings sobald man die DB offen will kommt die "Crashed"-Meldung. Diese Meldung kommt ebenfalls, sobald man die Klasse testen möchte confused smiley

Vielleicht hast du noch einen Tipp für mich?

Danke und einen schönen Abend
Re: Datenbankzugriff
18. April 2017 20:00
als Nachtrag... in OpenOffice kann ich eine Verbindung herstellen, sehe jedoch keine Tabellen oder ähnliches...

Pfad zur DB:
hsqldb:file:/Users/buerger/Arbeitsverzeichnis_Fakturama/Database/Database.script;

spinning smiley sticking its tongue out ... das macht mich verrückt ...
Re: Datenbankzugriff
19. April 2017 14:52
Probiere bitte:

Pfad zur DB:
hsqldb:file:/Users/buerger/Arbeitsverzeichnis_Fakturama/Database/Database

------------------
Viele Grüße
Steffen
Re: Datenbankzugriff
19. April 2017 22:05
Hallo Steffen,

vielen Dank, so hat der Zugriff geklappt :-) ...
So, nun werden wir noch rausfinden warum LibreOffice so "zickt" und die Welt ist wieder in Ordnung.

Einen schönen Abend noch und Grüße
Richard
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen