Platzhalter werden nicht ausgefüllt

geschrieben von knownuser 
Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Suche
Platzhalter werden nicht ausgefüllt
25. März 2017 09:20
Hallo alle zusammen,
ich habe ein Problem beim Drucken der Rechnungen.
Beim Drucken wird die passende Vorlage aufgerufen, aber die Platzhalter werden nicht ausgefüllt, ebensowenig wird die PDF Rechnung erstellt.
Installiert ist Fakturama 1.6.9.; aktuelle Java-Version: 8 Update 121; openoffice 4.1, noaplugin 304; Windows 10 mit aktuellem update.

könnt ihr mir weiterhelfen?


LG
knownuser.
Re: Platzhalter werden nicht ausgefüllt
25. März 2017 13:45
Bei der Version 1 geht Open Office leider nicht mehr. Bitte libreoffice verwenden. Das liegt einfach daran, dass Open Office im Vergleich zu libreoffice nicht mehr optimal weiterentwickelt worden ist. Nähere Informationen findest du auch im Software und Peripherie Portal. www.vorlagen.fakturama.info

------------------
Viele Grüße
Steffen
Re: Platzhalter werden nicht ausgefüllt
04. April 2017 17:21
Hallo,

ich habe das Problem auch, dass die Platzhalter nicht ausfüllt werden.

Ich habe eine bestehende Rechnungsvorlage aus Word mit LibreOffice 5.3.1 in eine angepasste Vorlagendatei (.ott) konvertiert, eine neue Fakturama-Installation 1.6.9c (x64) aufgesetzt, aber die Platzhalter werden ignoriert.
Auf meiner eigenen 32-Bit Installation habe ich die Vorlage auch mal getestet - funktioniert auch nicht. Ich verstehe nicht warum, da ich die meisten Platzhalter sogar aus meiner eigenen Rechnungsvorlage (die funktioniert) in diese neue Vorlage kopiert habe.

Grüße
Ivan
Re: Platzhalter werden nicht ausgefüllt
05. April 2017 14:11
Hallo Ivan,
diesen Fall hatte ich 1x. Damals half es, mit einem leeren LO-Dokument zu beginnen und die Elemente (Textboxen, Tabellen, Grafiken etc) in das leere Dokument zu kopieren. Idealerweise mit den Texthalter-Elementen anfangen und vor Fertigstellung testen.

VG, Steffen

Ansonsten gern mir zuschicken. Vllt geht es bei mir.
steffen.lenhart((bei))fakturama.info

------------------
Viele Grüße
Steffen
Re: Platzhalter werden nicht ausgefüllt
07. April 2017 16:18
Hallo Steffen,

Danke für die Info und Dein Angebot!

Ich habe jetzt in der Tat mit einem leeren LO-Dokument angefangen. Ein Teil der Platzhalter (Adresse, Rechnungsnummer, Rechnungsdatum, Lieferdatum, Zahlungsweg und -frist) funktioniert.
Sobald ich jedoch die Platzhalter für Artikelbeschreibung, Brutto-Preis, etc. funktioniert die ganze Vorlage nicht mehr und die Platzhalter die vorher erfolgreich ausgefüllt wurden, bleiben auf einmal auch leer. Sehr seltsam...
Ich versuche das noch weiter einzugrenzen und würde dann evtl. auf Dein Angebot zurück kommen und Dir mal die Vorlage zum testen schicken. Danke!

Viele Grüße
Ivan
Re: Platzhalter werden nicht ausgefüllt
07. April 2017 16:26
Ich verweise dich mal auf diese Seite: https://fakturama.atlassian.net/wiki/pages/viewpage.action?pageId=16449539

Die von dir beschriebenen Platzhalter gehören alle zur Artikeltabelle und beginnen mit ITEM. Diese Artikel-Tabelle ist leider nicht sehr flexibel und unterliegt strengen Voraussetzungen. Das kann tatsächlich zum Stören der Befüllung führen. Wenn du dir nicht sicher bist, nimm die Platzhalter.ott aus der o.g. Quelle, kopiere die ganze Tabelle und lösche dann die Spalten, die du nicht brauchst.

------------------
Viele Grüße
Steffen
KvP
Re: Platzhalter werden nicht ausgefüllt
13. April 2017 16:15
Mir ist aufgefallen, dass dieser Effekt auch genau dann eintritt wenn man versucht einen Platzhaltertext über mehrere Textspalten zu verteilen.
Ich wollte gern das Bemerkungsfeld verwenden um genauere Beschreibungen meiner ausgeführten Dienstleistungen darzustellen und hatte den Bereich in 2 Spalten aufgeteilt um mehrseitige Rechnungen zu vermeiden. Sobald man aber in der Vorlage über Format -> Spalten... etwas einrichte, wird kein Platzhalter mehr ausgefüllt.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen