Probleme mit ZUGferd

geschrieben von switzigmann 
Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Suche
Probleme mit ZUGferd
31. August 2017 09:28
Zuerst eine gute Idee diese Software.
Ich benötige ZUGferd, was ja auch vorgesehen ist.
Wenn ich jedoch ZUGferd anstarte erhalte ich folgende Fehlermeldung

E:Fatal Error: ID -1 not in Dataset : -1 in: com.sebulli.fakturama.data.DataSetArray/getDatasetById(231)

Was mache ich da falsch

Danke für Hilfe
Re: Probleme mit ZUGferd
03. September 2017 09:39
Was meinst du mit "anstarten"? Das ZUGferd-Plugin ist kein eigenständiges Programm, sondern eine Erweiterung zur Umwandlung einer bereits ausgedruckten Rechnung. Du musst eine Rechnung, die bereits in ein PDF gedruckt wurde, offen und aktiv markiert haben. Dann wählst du den Menüpunkt für ZUGferd und wirst nur noch gefragt, wo das neu erzeugte PDF gespeichert werden soll. Wenn du etwas anderes als eine gedruckte Rechnung aktiv markiert hast, bekommst du einen Fehler.

Gruß
3xhossa
Re: Probleme mit ZUGferd
23. November 2017 17:07
Hallo,

@3xhossa: "anstarte" ist vermutlich mit "anstoßen" verwandt ... ich selbst bevorzuge den
Ausdruck (an)klicken, wobei ich in Zeiten von Smartphones/Tablets/Lappis mit Touchscreen
beim helfen/erklären immer gerne an den Punkt komme und mir denke "wat sach ich denn
nun dazu". "tappen", "tippen", "touchen"(tatschen)?! grinning smiley
Wobei touchen gefällt mir am bestem und ist seit Geburt fest in den Genen verankert, lange
vor entsprechenden (End-)Geräten, haha) grinning smiley

Zum Thema:
Da mir nichts angezeigt wurde (kein Fehler, kein Dialog oder der gleichen) habe ich mir jetzt
eine VM eingerichtet (Ubuntu 17.10 x64) und Fakturama installiert, nach dem erstellen und
drucken einer Rechnung klicke ich auf Extras > ZUGFeRD Exporter und es passiert nichts,
jedoch wird nun (wenigstens etwas! so habe ich schließlich in dieses Thema finden können)
ebenfalls der folgende Fehler angezeigt:

E:Fatal Error: ID -1 not in Dataset : -1 in: 
com.sebulli.fakturama.data.DataSetArray/getDatasetById(231)

Habe alles geschlossen, Fakturama neugestartet, die Rechnung über Dokumente "aktiviert"
und die ZUGFeRD-Funktion "angestoßen" (haha) und dann Rechnung geöffnet nochmal
versucht, aber beide Male das gleiche: Fehler!


Viele Grüße!


……eek
Re: Probleme mit ZUGferd
24. November 2017 16:20
@ switzigmann:

Ich glaube den Fehler gefunden zu haben. In meinem Fall (auf der VM) war es nur nötig einen
Testkunden anzulegen - danach funktionierte das ausführen der ZUGFeRD-Funktion bei geöffneter
(bereits gedruckter!) Rechnung, wie auch beim bloßen auswählen der bereits gedruckten Rechnung
(ich wieder hole mich noch einmal, da ich gelesen habe, dass das so sein muss) unter "Dokumente".

Ansonsten habe ich nur (ohne einen zuvor angelegt zu haben) Artikelnamen, -beschreibung und als
Preis 1 EUR in die Maske eingetragen, gespeichert, "gedruckt" und dann die ZUGFeRD-Funktion
gestartet. Es kommt ein Fenster, wo man den Ablage-/Speicherort und den Dateinamen angeben kann.
(hier: ZF-RE000001_Max_Mustermann.pdf) Dort sieht man auch in einem Pulldownmenü, dass es
sich um das Format "PDF/A-3 (ZUGFeRD)" handelt. Bricht man den Dialog ab wird dies mit einem
kleine Hinweisefenster "Export wurde abgebrochen" quittiert.

Was lernen wir daraus? Fakturama benötigt erstmal Daten, frei nach "Johnny Nummer 5": INPUT, MORE INPUT! winking smiley


Viele Grüße!


……eek
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen