Updatemöglichkeit für altes Fakturama

geschrieben von Sarkastobal 
Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Suche
Updatemöglichkeit für altes Fakturama
05. Juli 2017 14:03
Liebe Forenmitglieder,

als treue stille Leserin heute meine allererste Frage an euch:

Wie kann ich mein altes (2014) Fakturama updaten, bzw. verlustfrei neuinstallieren?

Hintergrund ist folgender:
Ich nutze seit 2012 Fakturama, das letzte Update erfolgte 2014 manuell durch Neuinstallation. Der Update-Pfad im Programm verweist seit dem nach wie vor auf die alte Homepage. Da ich das Programm bisher problemlos nutzen konnte, hat es mich nicht gestört. Nun möchte ich jedoch meine EDV neu ordnen und würde in diesem Zuge auch gerne Fakturama auf dem neuesten Stand bringen. Sollte ein Update auf die aktuelle Version nicht möglich sein, würde ich mich für die (datenverlustfreie) Neuinstallation interessieren.

Falls die Frage schon einmal gestellt wurde, bitte ich um Entschuldigung und einen Link dort hin - ich bin leider trotz ausgiebiger Recherche nicht fündig geworden.

Beste Grüße
und ein großes Lob und Dankeschön an die Macher dieses fabelhaften Programmes smiling smiley



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.07.17 14:07.
Re: Updatemöglichkeit für altes Fakturama
05. Juli 2017 18:11
Hallo,
Ich würde alles sichern, das heißt Arbeitsverzeichnis, die Datenbank und dann normal updaten.
Falls es schief geht kannst du immer die Verzeichnisse gegen die gesicherten austauschen und gut ist. Du kannst auch alles neu installieren und nur die Datenbank austauschen, so geht auch.
Dann vor der neu Installation alle Verzeichnisse erst mal umbenennen. Erst wenn du sicher bist, dass die die nicht mehr brauchst löschen. Es wäre nicht schlecht die gleiche Version die jetzt drauf ist bereithalten. Falls die neue nicht funktionieren sollte, kannst du zu der alten wechseln.

Gruß

Marek
Re: Updatemöglichkeit für altes Fakturama
06. Juli 2017 08:15
Danke für die Antwort Marek smiling smiley

Leider kann ich Fakturama nicht updaten, da der Pfad im Programm auf den alten Link (.org) verweist und ich die neue Update-Seite noch nicht gefunden habe sad smiley

Die Neuinstallation wäre für mich auch der letzte mögliche Schritt, da ich schon einmal alle Dateien dadurch verloren habe...

Viele liebe Grüße
Sarah
Re: Updatemöglichkeit für altes Fakturama
06. Juli 2017 15:27
Was für Betriebssystem hast du.
Normalerweise brauchst du nur die aktuelle Version herunterholen
[www.fakturama.info]
und dann über die alte installieren, das nennt man updaten.
Du sollst erst alles sichern und dann updaten !

Gruß

Marek
Re: Updatemöglichkeit für altes Fakturama
07. Juli 2017 07:08
Ich nutze Windows 8.1 - gibt es da etwas zu beachten!?

Meine Daten habe ich bereits auf einer externen Festplatte gesichert, nur der Mut fehlt mir noch grinning smiley

Grüße Sarah
Re: Updatemöglichkeit für altes Fakturama
07. Juli 2017 07:34
Bei Windows kan ich nichts sagen, ich benutze nur Linux.
Re: Updatemöglichkeit für altes Fakturama
10. Juli 2017 13:06
Hallo Sarah,
das Arbeitsverzeichnis sichern, wie Du es vermutlich auf der externen Festplatte gemacht hast und die aktuelle exe (V 1.6.9c) einfach drüberinstallieren. Müsste gehen.

------------------
Viele Grüße
Steffen
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen