Vorschlag: Pfand für Artikel implementieren

geschrieben von GeBo 
Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Suche
Vorschlag: Pfand für Artikel implementieren
23. März 2017 10:55
Hallo,

ich wollte die Software für meinen Betrieb (eine kleine Brauerei smileys with beer) nutzen.

Bisher bin ich sehr zufrieden und konnte Artikel, Kunden ect. schnell anlegen.
Allerdings fehlt mir eine Art Pfandkonto für Kunden (zB mit Monatsrechnung) und generell das automatische addieren von Pfand für bestimmte Artikel, bzw. auch das buchen von Leergut.

Falls es sowas schon gibt, bitte ich um Entschuldigung. Habe erst gestern Fakturama installiert.

Liebe Grüße und schonmal ein großes Lob an alle Helfer smiling smiley
Re: Vorschlag: Pfand für Artikel implementieren
23. März 2017 12:14
Hallo,
die schlechte Nachricht zuerst: Die Idee für die automatische Pfandaddition muss ich Dir schuldig bleiben, da F. weder über Produktgruppen, noch über Produktbundles verfügt. Den Pfand kannst Du m.E. nur über einen eigenen Artikel manuell hinzufügen.

Für die Pfandkonten kannst Du die Einnahme-/Ausgabebelege nutzen. Statt FiBu-Konten kannst Du auch Kunden-Pfand-Konten anlegen. Nenne die Konten einfach Biervertrieb One GmbH usw. Ansonsten eben Einnahmen und Ausgaben.
Unter Datei --> Exportieren --> Kontostand kannst Du verschiedene Auswertungen fahren und erhälst Berichte im LibreOffice-CALC-Format (Excel). Die kannst Du ggf. aufhübschen oder auf Geschäftsvorlagen kopieren und als Rechnungsanlage/Detailübersicht anhängen.

Beachte: Die E/A-Belege sind vom Rest des Programms völlig entkoppelt! Also keine automatische Datenübernahme bzw. -übergabe.

------------------
Viele Grüße
Steffen
Re: Vorschlag: Pfand für Artikel implementieren
10. Juli 2017 21:59
Hallo,
warum ist der Einnahmenbeleg eigendlich von der Rechnung entkoppelt, es wäre ja unglaublich praktisch wenn die Einnahme mit dem setzen des "Bezahlt-Häckchen" in der Rechnung automatisch als Einnahme verbucht würde.
Ich bin mit dem Programm aber sehr zufrieden und bedanke mich bei allen die hier programmieren und aber auch Anregungen geben und Fragen stellen.
Danke!
Re: Vorschlag: Pfand für Artikel implementieren
13. Juli 2017 08:47
...weil das schon sehr in Richtung Buchhaltung geht und der Fokus von F (bis jetzt) nicht auf Buchhaltung liegt.
Aber es ist als Interimslösung eine gute Idee und auch schon öfter nachgefragt worden. Wir behalten das mal im Auge.

------------------
Viele Grüße
Steffen
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen