Vorschlag: Neuer Dokumententyp "Vertrag" oder freie Dokumentendefinition

geschrieben von marka 
Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Suche
Vorschlag: Neuer Dokumententyp "Vertrag" oder freie Dokumentendefinition
10. Oktober 2017 18:10
Moin zusammen,

gestern fragte mich ein Kunde, auf dessen Internetseite ich öfters Änderungen vornehme und dies berechne, ob wir nicht einen Wartungsvertrag machen könnten.

Ich habe schon zwei andere Kunden mit einem Wartungsvertrag, die ich in Word (ja: Pfui!) geschrieben habe.

Nun war mein Gedanke, die Kundendaten und Preise direkt aus Fakturama zu ziehen.

Also habe ich eine weitere Angebotsvorlage erstellt, dort den Vertragstext integriert und die entsprechenden Platzhalter gesetzt. So weit, so gut.
Aber:
Ich habe für den Wartungsvertrag ein "reguläres" Angebot erstellt, von dem aus ich dann im zweiten Schritt den Vertrag erstellt habe. Dieser hat natürlich (völlig korrekt) das vorhandene Angebot ersetzt.

Wäre es denkbar, einen neuen Dokumententyp namens "Vertrag" zu erstellen, der dann z.B. mit einem Angebot verknüpft werden kann?

Oder alternativ die Möglichkeit, sich selbst einen freien Dokumententyp zu definieren, mit eigenem Nummernkreis.

Wäre spitze, dann hätte ich alles im Fakturama ;-)

Vielleicht hat jemand anderes hierfür auch Bedarf (Handwerker mit Wartungsverträgen?)

Danke und viele Grüße
Markus
Re: Vorschlag: Neuer Dokumententyp "Vertrag" oder freie Dokumentendefinition
10. Oktober 2017 22:38
Hallo Markus,
eigene Dokumenttypen kann man hier erst mal nicht definieren. Aber Du könntest ja beispielsweise einen ungebräuchlichen Typ "umdefinieren" (z.B. Gutschrift oder Proforma-Rechnung) und die Vorlage dann entsprechend anpassen. Wäre zumindest ein Workaround. Ansonsten könnte man vielleicht noch mit der Dokumentart "Brief" was machen.

Viele Grüße,
Ralf.
Re: Vorschlag: Neuer Dokumententyp "Vertrag" oder freie Dokumentendefinition
11. Oktober 2017 09:14
Moin Ralf,

ja, auf die Idee mit dem Brief hätte ich ja auch kommen können/müssen...

Manchmal steht man im Wald und sieht die Bäume nicht.

Viele Grüße

Markus
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen