Nach Java-Update lässt sich Fakturama nicht öffnen

geschrieben von Billing-Bill 
Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Suche
Nach Java-Update lässt sich Fakturama nicht öffnen
09. Oktober 2017 10:45
Genaue Fehlermeldung hier: [prnt.sc]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.10.17 10:47.
Re: Nach Java-Update lässt sich Fakturama nicht öffnen
15. Oktober 2017 22:41
Hallo Billing-Bill,
hast Du die passenden Versionen von Java und Fakturama im Einsatz? Also entweder beides 32bit oder 64bit?

Viele Grüße,
Ralf.
Re: Nach Java-Update lässt sich Fakturama nicht öffnen
18. Oktober 2017 10:40
Ja klar.
Ich habe außer dem Java-Update nichts geändert.
Insofern kann ich mir auch nicht vorstellen, dass Java die Bit-Version einfach umstellt.
Re: Nach Java-Update lässt sich Fakturama nicht öffnen
18. Oktober 2017 22:05
Manchmal passieren unglaubliche Dinge... Probier bitte mal folgendes:

- Command Prompt starten
- eingeben: java -version

Welches Ergebnis kommt da? Und welche fakturama-Version hast Du installiert? 64bit oder 32bit?

Viele Grüße,
Ralf.
Re: Nach Java-Update lässt sich Fakturama nicht öffnen
19. Oktober 2017 12:29
Installiert habe ich die Fakturama 64-bit -Version

Mittlerweile habe ich alle Java - Versionen heruntergeschmissen und neu installiert.

Bei der (manuell ausgewählten Offline-) Installation der 64Bit Version kommt eine Fehlermeldung; Installation wird nicht durchgeführt.

Die automatische Auswahl installiert sich; Version 1.8.0_151

Das ich anscheinend der einzige mit dem Problem bin stimmt mich nicht glücklich.

Kann ich (ohne die Daten von Fakturama zu verlieren) auf die Fakturama 32bit - Version testweise umsteigen?
Würde das mit dem Betriebssystem gehen?

Und wichtig: Schon mal danke für die schnellen Antworten!
Re: Nach Java-Update lässt sich Fakturama nicht öffnen
19. Oktober 2017 21:02
Hallo Billing-Bill,
die Daten liegen in einem extra Verzeichnis, das ist unabhängig von der Installation. Trotzdem ist es natürlich ratsam, von diesem Arbeitsverzeichnis eine Sicherungskopie zu erstellen. Dann kann zumindest nichts Schlimmes passieren.
Beim Java mal bitte prüfen, ob es die 64bit-Variante ist. Das müßte dann mit der 64bit-Variante von Fakturama zusammenpassen. Gib bitte nochmal das oben genannte ein. Du kannst die 32bit-Variante auch nehmen, dann muß aber auch ein 32bit-Java installiert sein. Wenn das immer noch hakt schick mir bitte mal die Logfiles bzw. Screenshots von der Fehlermeldung per Mail.

Viele Grüße,
Ralf.
Re: Nach Java-Update lässt sich Fakturama nicht öffnen
29. Oktober 2017 00:04
Wo finde ich das Arbeitsverzeichnis?
Screenshot von der Fehlermeldung hing schon an der ersten Mail.
Re: Nach Java-Update lässt sich Fakturama nicht öffnen
29. Oktober 2017 00:30
Das Arbeitsverzeichnis ist das Verzeichnis, in dem Deine ganzen Dokumente für Fakturama liegen, einschließlich der Vorlagen usw.

Viele Grüße,
Ralf.
Re: Nach Java-Update lässt sich Fakturama nicht öffnen
01. November 2017 22:09
Wo liegt den das Verzeichnis und die Dateien gewöhnlicherweise?
Im Installationsordner, also unter "C:\Program Files\Fakturama\...." oder "C:\Users\BENUTZERNAME\.fakturama"

Oder anders gefragt: Welche Endungen haben die Vorlagen üblicherweise? (Dann könnte ich danach suchen).
Re: Nach Java-Update lässt sich Fakturama nicht öffnen
01. November 2017 22:41
Aber das hast Du doch beim Installieren selbst ausgewählt? Es gibt keinen Standard-Ordner dafür. Du kannst mal in die Datei (dein benutzerverzeichnis)\.fakturama\.metadata\.plugins\org.eclipse.core.runtime\.settings\com.sebulli.fakturama.rcp.prefs reinschauen, da gibt es den Punkt GENERAL_WORKSPACE. Dort steht das Arbeitsverzeichnis drin.

Viele Grüße,
Ralf.
Re: Nach Java-Update lässt sich Fakturama nicht öffnen
03. November 2017 11:13
Also, ich konnte leider keine Dateien / Vorlagen etc. in dem Ordner finden.

Also habe ich (weil ich auch weiterhin Rechnungen schreiben muss) riskanterweise das Programm deinstalliert. Neuinstallation mit 64bit wie bisher: Gleiche Fehlermeldung.
Deinstallation. Neuinstallation der 32-bit-Variante: Nun geht alles wieder.
Verstehe das wer will, aber Hauptsache es geht wieder.
Re: Nach Java-Update lässt sich Fakturama nicht öffnen
03. November 2017 17:48
Bloß rein interessehalber - beim Installieren mußtest Du aber schon ein Arbeitsverzeichnis angeben?

Viele Grüße,
Ralf.
Re: Nach Java-Update lässt sich Fakturama nicht öffnen
03. November 2017 18:42
Wie es damals war weiß ich nicht mehr, bei der jetzigen Installation wurde ich nicht danach gefragt.
Im Programm waren aber alle eingegebenen Daten noch vorhanden.
Irgendwoher muss es also gewusst haben, wo es suchen muss.
Re: Nach Java-Update lässt sich Fakturama nicht öffnen
14. November 2017 08:00
Hallo,
bei mir taucht ein ähnliches Problem auf, nachdem offensichtlich ein Update von Java installiert wurde. Ich habe Fakturama 1.6.9c installiert 64 bit und Java Version 8 Update 151 64 bit.
Wenn ich Fakturama starte bekomme ich folgende Meldung:
Fehlermeldung
Re: Nach Java-Update lässt sich Fakturama nicht öffnen
14. November 2017 09:58
Bei mir hat die De-Installation des Programms und die Installation der 32bit - Variante schlußendlich geholfen. Die Daten waren danach glücklicherweise wieder ersichtlich, da ich diese vorher (nachdem das Programm nicht mehr ging) nicht auf der Festplatte fand und keine Sicherheitskopie machen konnte.

Das jetzt auf einmal (nur) 32bit geht ist mir zwar auch nicht verständlich; letztenendes ist es mir aber auch wurst. Ich muss es nicht verstehen, es soll nur gehen damit ich damit arbeiten kann.
Re: Nach Java-Update lässt sich Fakturama nicht öffnen
14. November 2017 11:29
@mhenschel: Kann es sein, daß bei Dir Java 9 installiert wurde? Oder der Pfad hat sich geändert.

Viele Grüße,
Ralf.
Re: Nach Java-Update lässt sich Fakturama nicht öffnen
16. November 2017 17:28
@rheydenr
Nein. Es fand ein Update statt von 1.8.0.77 auf 1.8.0.151
Der Pfad der Javainstallation hat sich dementsprechend geändert auf
C:\Programme\Java\jre1.8.0_151

Aber ich meine dass es in der Vergangenheit auch schon Java Updates gab und Fakturama hatte nie ein Problem damit.

Gruß Michael
Re: Nach Java-Update lässt sich Fakturama nicht öffnen
21. November 2017 20:24
Ich habe jetzt nochmal die 32 bit Installation versucht, aber die geht auch nicht. Selbes Problem.
Re: Nach Java-Update lässt sich Fakturama nicht öffnen
21. November 2017 20:32
Wenn Du Fakturama als 64bit-Version installiert hast muß auch die Java-Version dazu passen. Scheinbar wurde aber beim Update hier etwas durcheinandergewürfelt.
Mach mal bitte folgendes:
  • Java deinstallieren (über Systemsteuerung)
  • neues Java von Java.com installieren (oder über [www.oracle.com])
  • Fakturama starten

Sollte das ebenfalls mit derselben Fehlermeldung enden, bitte über die Umgebungsvariablen JAVA_HOME setzen. Das geht so (bei Windows):
  • rechte Maustaste auf Windows-Start-Icon, "System" anklicken
  • "Umgebungsvariable" suchen und "Systemumgebungsvariable" auswählen
  • im Fenster für die Systemeigenschaften "Umgebungsvariablen" auswählen
  • "Neu..." anklicken
  • als Variable "JAVA_HOME" eingeben (ohne Anführungszeichen) und als Wert den Pfad zu Deinem Java-Verzeichnis
  • alle Fenster mit OK bestätigen

Viele Grüße,
Ralf.
Re: Nach Java-Update lässt sich Fakturama nicht öffnen
21. November 2017 22:56
Hallo Ralf,
das hat alles nicht funktioniert. Ich habe sowohl 64 bit mit 64 bit Java versuchet als auch 32 bit mit 32 bit Java.
Außerdem mit der gesetzten JAVA_HOME Systemvariablen. Es kommt immer die Meldung
https://www.dropbox.com/s/ty88csnju07vv8q/fakturama%20error.jpg?dl=0

(Der angegebene Pfad hängt natürlich davon ab, ob ich 32bit oder 64bit installiert habe)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.11.17 22:57.
Re: Nach Java-Update lässt sich Fakturama nicht öffnen
21. November 2017 23:21
...einen ha'm wir noch... :-)

Bitte mal in der Fakturama.ini (im Programmverzeichnis) folgendes ergänzen:

-vm
pfad/zur/javaw.exe

Viele Grüße,
Ralf.
Re: Nach Java-Update lässt sich Fakturama nicht öffnen
21. November 2017 23:33
Jawolll! Das hat geklappt!
Danke!

Aber wieso hatte ich das Problem? Versteh ich nicht. Ich benutze Fakturama seit 4 Jahren ohne Probleme!
Re: Nach Java-Update lässt sich Fakturama nicht öffnen
21. November 2017 23:39
Durch irgendein Update hat es die Zuordnung zur Java-Runtime gekappt. Ich weiß auch nicht, warum das passiert, aber es kommt einfach plötzlich und unerwartet...

Viele Grüße,
Ralf.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen