Proformarechnung/Angebotsvorlage/Listen/

geschrieben von aug 
Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Suche
aug
Proformarechnung/Angebotsvorlage/Listen/
23. August 2017 10:08
Hallo,

ich habe jetzt angefangen, meine Arbeitsweise in Fakturama umzusetzen und habe einige Fragen:

1. Umwandlung von Proforma in Rechnung:
Ich erstelle pro Kunde eine Proformarechnung. Jetzt kann ich den an verschiedenen Tagen angefallenen Arbeitsaufwand und Hardware eintragen. Wenn eine gewisse Summe erreicht ist, erstelle ich daraus als Folgedokument eine Rechnung.
Wie kann ich aber nun eine Übersicht über die noch offenen Rechnungen bekommen? Die Proformarechnungen bleiben ja soweit ich gesehen habe erhalten. Kann Das System vielleicht im STATUSFELD in der Dokumentenübersicht eine verknüpfe Rechnung anzeigen?
Dann wüsste ich, das nur die ohne Statuseintrag noch offen sind.

2. Angebotsvorlagen
Gibt es die Möglichkeit, Vorlagen mit mehreren Positionen abzuspeichern und immer wieder aufzurufen?


3.Wofür ist die LISTEndatenbank? Habe im Handbuch nichts erklärendes gefunden.

Vielen Dank :-)
Tami
Re: Proformarechnung/Angebotsvorlage/Listen/
23. August 2017 21:36
Zu 1.: eine Proforma ist finanzrechtlich irgendwas spezielles, das manche brauchen und viele nicht. Wenn ich deinen Arbeitsablauf soweit verstanden habe, dann machst du es ähnlich wie ich. Pro Kunde sammle ich die Positionen und erstelle dann eine Rechnung daraus. Dazu lege ich eine Bestellung an, sammle dort die anfallenden Arbeiten, vermerke im Notizfeld für jede Position das Ausführungsdatum und erstelle dann zum Monatsende eine Rechnung. Mit Rechnungslegung markiere ich die Bestellung als versandt. Damit ist sie erledigt und die Rechnung bleibt offen, bis ich sie als bezahlt markiere.

Zu 2.: Pro Kunde ja. Die nimmst dafür eine Bestellung oder einen Lieferschein und füllst den entsprechend aus. Dann erstellst du daraus eine Rechnung. Du kannst aus der Rechnung auch wieder einen Lieferschein machen oder eine Bestellung und in jedem Schritt auch den Kunden ändern. Aaaaber: dann funktioniert die schöne Zauberei mit den zusammengehörenden Dokumenten nicht mehr, weil diese kreuz und quer verknüpft sind.

Gruß
3xhossa
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen